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Posse, Hans [Bearb.]; Königliche Museen zu Berlin [Mitarb.]; Gemäldegalerie (Berlin) [Mitarb.]
Die Gemäldegalerie des Kaiser-Friedrich-Museums: vollständiger beschreibender Katalog mit Abbildungen sämtlicher Gemälde (2. Abteilung): Die Germanischen Länder: Deutschland, Niederlande, England — Berlin: im Verlag von Julius Bard, 1911

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https://doi.org/10.11588/diglit.71141#0336
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Vlämische
Schule des
XVII. Jahr-
hunderts
706


Molenaer M^^r,
de Scheele Neel gen.
Landschaftsmaler, geboren
angeblich 1540 zu Ant-
werpen, 1564 daselbst als
Meister in die Gilde auf-
genommen und dort ge-
storben. Schüler seines
Vaters, tätig zu Antwerpen
und Amsterdam.
706 Waldige Land-
schaft. Das Gelände
des Vordergrundes ist
mit der saftgrünen
Eichengruppe, die ge-
gen tiefblauen Himmel
mit blaugrauen Wol-
ken steht, in dem brau-

nen Gesamttone der Untermalung zusammengehalten. Graue und graugrüne Lichter
der Stämme. Hellgrün im Mittelgrunde, zu Blaugrün und Blau in der Ferne über-
gehend. Als Staffage ist die Parabel des barmherzigen Samariters dargestellt: im
Mittelgrund der Samariter um den Verwundeten bemüht, auf der Straße weiterziehend
der Levit und der Priester, vorn r. die um die Kleider des Beraubten in Streit ge-
ratenen Räuber; im Dorfe der Verwundete ins Wirtshaus aufgenommen. Die grünen
Töne ergänzen sich durch kräftiges Rot im Mantel des Samariters in der Mitte, in
Dächern und Mauerwerk der Ortschaft, besonders aber r. in der lebhaft gefärbten
Gruppe neben Goldgelb, Dunkelblau und Grün.
Bez. rechts unten: C M. .•. Sammlung Solly, 1821 .'. Eichenholz, h. 0,99, br. 1,50.

., ,. Frans de Momper. Landschaftsmaler, geboren 1607 zu Antwerpen, gestorben daselbst
1660 oder 1661. Vermutlich Sohn und Schüler Hans de Mompers, später unter dem Ein-
flüsse der holländischen Landschaftsmaler wie van Goijen fortgebildet. Tätig zu Antwerpen [1629 in
die Gilde aufgenommen], Amsterdam [1648], Haarlem [1647] und im Haag.

772


772 Blickauf Amsterdam. Während
die rötlichbraune Grundierung der
Landschaft die weiche tonige Stim-
mung verleiht, in der die Details
mit dunklerer saftiger Zeichnung und
locker mit saftgrünen Lasuren im
Laubwerk, blaugrünen in der Ferne
gegeben sind, ist sie im lichten
Himmel mit mattblauen Tönen und
mitpastosen ockergelblichen Lichtern
in den Wolken gedeckt. Das matte
Blau des Himmels spiegelt sich
unten im Wasser.

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