Englische
Schule des
XVIII. Jahr-
hunderts
1637
Sir Joshua Reynolds. Bildnismaler, ge-
eynoi( S boren den 16. Juli 1723 zu Plympton [De-
vonshire], gestorben zu London den 23. Februar 1792.
Schüler des Thomas Hudson zu London [seit 1740];
weiter ausgebildet namentlich durch das Studium Rem-
brandts. Tätig zu London, Devonshire und nach einer
Reise nach Italien [1749—1752] wieder in London,
wo er 1768 die von König Georg III. gegründete Maler-
akademie als Präsident eröffnete.
1637 Selbstbildnis des Künstlers. Aus dem
dunklen Grau des Hintergrundes, das über die
braune Untermalung gedeckt ist, kommt warm
in der Umfassung des gedämpften Blaugraus
der Haare und Weiß in der Krawatte, in weicher,
flockiger und pastoser Behandlung das ocker-
gelbliche Inkarnat hervor, mit fleckig aufge-
tragenen karminroten Tönen durchsetzt. Der
dunkelbraune Rock schimmert auf der Schulter
in grauen Lichtern auf, die auch auf den
Hintergrund r. hinüberspielen.
Von diesem Selbstbildnis kommen zahlreiche Wiederholungen vor .•. Erworben 1905 aus dem englischen Kunsthandel.
Leinwand, h. 0,75, br. 0,625.
1637 B
1637 B Bildnis der Mrs. Boone und ihrer Tochter [der späteren Lady Drummond].
Rot im Vorhang r. [doch wie alle lebhafteren Farben von der durchwirkenden braunen
Untermalung gedämpft], bräunliches Grün im Baume 1. und bräunliches Rosarot [über eine
graue Untermalung lasiert] im hermelin-
gefütterten Oberkleide der Dame umgeben
die in lichten, doch gleichfalls mit Graublau
und Braun gebrochenen weißlichen Tönen
der Trachten gehaltene Mitte. Aus diesem
gedämpften Weiß kommt, noch wirkungs-
voller durch den Kontrast zu lebhaften
Farben [Graublau im Himmel, Blaugrau
im Steinsockel, Rot im Vorhang], das lichte,
durch rote Töne erwärmte Inkarnat [mit
kräftigroten Lippen, mit flott aufgesetzten
Glanzlichtern, von dunkelbraunem Haar
umrahmt] hervor. Außerdem wirkt als
pikante Belebung der Mitte das Goldgelb
des Gürtels der Mutter, der Kleiderborten
und Besätze, das mit Blau im Unterkleide
der Tochter und im Himmel kontrastiert.
Rot in der Rose an der Brust der Tochter,
rosarotes Haarband der Mutter.
Gemalt um 1774 .•. Erworben 1906 als Vermächtnis des Herrn
Alfred Beit in London .•. Leinwand, h. 1,40, br. 1,12.
394
Schule des
XVIII. Jahr-
hunderts
1637
Sir Joshua Reynolds. Bildnismaler, ge-
eynoi( S boren den 16. Juli 1723 zu Plympton [De-
vonshire], gestorben zu London den 23. Februar 1792.
Schüler des Thomas Hudson zu London [seit 1740];
weiter ausgebildet namentlich durch das Studium Rem-
brandts. Tätig zu London, Devonshire und nach einer
Reise nach Italien [1749—1752] wieder in London,
wo er 1768 die von König Georg III. gegründete Maler-
akademie als Präsident eröffnete.
1637 Selbstbildnis des Künstlers. Aus dem
dunklen Grau des Hintergrundes, das über die
braune Untermalung gedeckt ist, kommt warm
in der Umfassung des gedämpften Blaugraus
der Haare und Weiß in der Krawatte, in weicher,
flockiger und pastoser Behandlung das ocker-
gelbliche Inkarnat hervor, mit fleckig aufge-
tragenen karminroten Tönen durchsetzt. Der
dunkelbraune Rock schimmert auf der Schulter
in grauen Lichtern auf, die auch auf den
Hintergrund r. hinüberspielen.
Von diesem Selbstbildnis kommen zahlreiche Wiederholungen vor .•. Erworben 1905 aus dem englischen Kunsthandel.
Leinwand, h. 0,75, br. 0,625.
1637 B
1637 B Bildnis der Mrs. Boone und ihrer Tochter [der späteren Lady Drummond].
Rot im Vorhang r. [doch wie alle lebhafteren Farben von der durchwirkenden braunen
Untermalung gedämpft], bräunliches Grün im Baume 1. und bräunliches Rosarot [über eine
graue Untermalung lasiert] im hermelin-
gefütterten Oberkleide der Dame umgeben
die in lichten, doch gleichfalls mit Graublau
und Braun gebrochenen weißlichen Tönen
der Trachten gehaltene Mitte. Aus diesem
gedämpften Weiß kommt, noch wirkungs-
voller durch den Kontrast zu lebhaften
Farben [Graublau im Himmel, Blaugrau
im Steinsockel, Rot im Vorhang], das lichte,
durch rote Töne erwärmte Inkarnat [mit
kräftigroten Lippen, mit flott aufgesetzten
Glanzlichtern, von dunkelbraunem Haar
umrahmt] hervor. Außerdem wirkt als
pikante Belebung der Mitte das Goldgelb
des Gürtels der Mutter, der Kleiderborten
und Besätze, das mit Blau im Unterkleide
der Tochter und im Himmel kontrastiert.
Rot in der Rose an der Brust der Tochter,
rosarotes Haarband der Mutter.
Gemalt um 1774 .•. Erworben 1906 als Vermächtnis des Herrn
Alfred Beit in London .•. Leinwand, h. 1,40, br. 1,12.
394