267 Auf dem Gipfel des Feldbergs. Eine Schar Touristen ist gerade dabei, die
letzte Anhöhe zu ersteigen, während andere schon, im Grase ruhend, die
•Fernsicht genießen.
Getuschte Federzeichnung, — 10,4 : 13,6,
268 Alte Bäuerin mit Haube,
Blei, leicht getönt. — 13,7 : 13,5.
269 Brustbild eines rauchenden Bauern, nach links gewendet. Auf der Rück-
seite; nähendes Mädchen.
Schwarze und blaue Kreide auf gelblichem Papier. — 23,9 : 17,8,
270 Sitzender Bauer mit breitrandigem Hut in ganzer Figur,
Tuschpinselzeichnung über Anlage in Blei auf lila Tonpapier. — 27,5 : 15,
ALEXANDRE CALAME
1810—1864
271 Skizzenbuchblatt mit einer Schweizerlandschaft,
Blei. — 9 : 17,
CHARLES FRANCOIS DAUBIGNY
1817—1878
272 Brustbild einer Dame in Vorderansicht. Sie trägt Ringellocken, die Büste
ist mit einem schwarzen Schleiershawl umkleidet.
Sorgfältig durchgeführte Kreidezeichnung von ruhiger Vornehmheit der
Wirkung, Bildnisse des großen Landschafters sind äußerst selten. —
56,5:44,5, -— Bezeichnet: Daubigny. — Leicht sporfleckig. — Gerahmt,
DEUTSCHER MEISTER DER ROMANTIK
273 Zeichnung allegorischen Inhalts. Ein Knäblein liegt in einem zwischen
Bäumen aufgespannten Tuche, betreut von zwei weiblichen Genien, von
denen der eine ihm einen Ruhmeskranz, der andere einen Spiegel ent-
gegenhält. Im Hintergrunde erblickt man links das Schinkel'sche Kreuz-
berg-Monument, rechts das Panorama der Stadt Berlin,
Blei auf gelblichem Papier, — 47,3 : 64,8.
DEUTSCHER MEISTER AUS DER ERSTEN HÄLFTE
DES 19. JAHRHUNDERTS
274 Drei Wandersieute. Bäuerliche Typen, die mit Bändern und Sträußen am
Hut, Felleisen und Knotenstöcke tragend, nach links vorüberziehen.
Aquarellierte Bleistiftzeichnung. — 10 : 10,5,
— Siehe die Abbildung auf Tafel 45. —
DEUTSCHER MEISTER DER SIEBZIGER JAHRE
275 2 Blatt; Ansichten von Athen und der Akropolis von verschiedenen Seiten.
Blei. — 36,5 : 52.
42
letzte Anhöhe zu ersteigen, während andere schon, im Grase ruhend, die
•Fernsicht genießen.
Getuschte Federzeichnung, — 10,4 : 13,6,
268 Alte Bäuerin mit Haube,
Blei, leicht getönt. — 13,7 : 13,5.
269 Brustbild eines rauchenden Bauern, nach links gewendet. Auf der Rück-
seite; nähendes Mädchen.
Schwarze und blaue Kreide auf gelblichem Papier. — 23,9 : 17,8,
270 Sitzender Bauer mit breitrandigem Hut in ganzer Figur,
Tuschpinselzeichnung über Anlage in Blei auf lila Tonpapier. — 27,5 : 15,
ALEXANDRE CALAME
1810—1864
271 Skizzenbuchblatt mit einer Schweizerlandschaft,
Blei. — 9 : 17,
CHARLES FRANCOIS DAUBIGNY
1817—1878
272 Brustbild einer Dame in Vorderansicht. Sie trägt Ringellocken, die Büste
ist mit einem schwarzen Schleiershawl umkleidet.
Sorgfältig durchgeführte Kreidezeichnung von ruhiger Vornehmheit der
Wirkung, Bildnisse des großen Landschafters sind äußerst selten. —
56,5:44,5, -— Bezeichnet: Daubigny. — Leicht sporfleckig. — Gerahmt,
DEUTSCHER MEISTER DER ROMANTIK
273 Zeichnung allegorischen Inhalts. Ein Knäblein liegt in einem zwischen
Bäumen aufgespannten Tuche, betreut von zwei weiblichen Genien, von
denen der eine ihm einen Ruhmeskranz, der andere einen Spiegel ent-
gegenhält. Im Hintergrunde erblickt man links das Schinkel'sche Kreuz-
berg-Monument, rechts das Panorama der Stadt Berlin,
Blei auf gelblichem Papier, — 47,3 : 64,8.
DEUTSCHER MEISTER AUS DER ERSTEN HÄLFTE
DES 19. JAHRHUNDERTS
274 Drei Wandersieute. Bäuerliche Typen, die mit Bändern und Sträußen am
Hut, Felleisen und Knotenstöcke tragend, nach links vorüberziehen.
Aquarellierte Bleistiftzeichnung. — 10 : 10,5,
— Siehe die Abbildung auf Tafel 45. —
DEUTSCHER MEISTER DER SIEBZIGER JAHRE
275 2 Blatt; Ansichten von Athen und der Akropolis von verschiedenen Seiten.
Blei. — 36,5 : 52.
42