105 Kanal mit einem runden Turm im rechten Vordergrunde und einer Brücke
mit Torgebäuden.
Kohle und Tusche (Pinsel). — 14 : 17,5.
LUDOLPH BAKHUIZEN
1631—1708
105 Felsige Küste bei bewegter See, Auf einem Vorgebirge ein runder Turm,
Schiffe unter Segel und vor Anker beleben das Wasser.
Sepia (Feder) mit Tusche laviert. — 14,2 : 25,1, — Aus Sammlung Suermond.
— Siehe die Abbildung auf Tafel 29, —
F. BAROCCIO
1528—1612
107 Heilige Familie, Die heilige Anna legt das Kind in den Schoß der Maria,
Vorne rechts sitzt ein lautespielender Engel, zwei andere werden hinter
der Gruppe sichtbar,
Sepia (Feder), leicht laviert. — 26 : 15,2,
— Siehe die Abbildung auf Tafel 21, —
FRA BARTOLOMEO
1475—1517
108 Heilige. In kniender Stellung, die Arme anbetend ausgebreitet.
Großzügige Rötelstudie. — 38,7 : 27. — Aus Sammlung Engerth.
— Siehe die Abbildung auf Tafel 22. —
CORNELIS BEGA
1620—1664
109 Frau, halb von rückwärts, die Röcke schürzend.
Rotstein. — 26 : 17.
BERNARDO BELOTTO gen. CANALETTO
1724—1780
110 Stadt in Ruinen. Die noch rauchenden Trümmer mit den leeren Giebeln
und den abgeschossenen Turmspitzen nehmen den ganzen Mittelgrund ein.
Aus den Toren flüchten die Einwohner mit hochbepackten Wagen und
richten sich aus Brettern und Tonnen eine Unterkunftsstätte ein. Eine
Hügelkette bildet den Abschluß.
Interessante Umrisszeichnung in TuschefPinsel). — 25 : 54.
— Siehe die Abbildung auf Tafel 36. *—
19
mit Torgebäuden.
Kohle und Tusche (Pinsel). — 14 : 17,5.
LUDOLPH BAKHUIZEN
1631—1708
105 Felsige Küste bei bewegter See, Auf einem Vorgebirge ein runder Turm,
Schiffe unter Segel und vor Anker beleben das Wasser.
Sepia (Feder) mit Tusche laviert. — 14,2 : 25,1, — Aus Sammlung Suermond.
— Siehe die Abbildung auf Tafel 29, —
F. BAROCCIO
1528—1612
107 Heilige Familie, Die heilige Anna legt das Kind in den Schoß der Maria,
Vorne rechts sitzt ein lautespielender Engel, zwei andere werden hinter
der Gruppe sichtbar,
Sepia (Feder), leicht laviert. — 26 : 15,2,
— Siehe die Abbildung auf Tafel 21, —
FRA BARTOLOMEO
1475—1517
108 Heilige. In kniender Stellung, die Arme anbetend ausgebreitet.
Großzügige Rötelstudie. — 38,7 : 27. — Aus Sammlung Engerth.
— Siehe die Abbildung auf Tafel 22. —
CORNELIS BEGA
1620—1664
109 Frau, halb von rückwärts, die Röcke schürzend.
Rotstein. — 26 : 17.
BERNARDO BELOTTO gen. CANALETTO
1724—1780
110 Stadt in Ruinen. Die noch rauchenden Trümmer mit den leeren Giebeln
und den abgeschossenen Turmspitzen nehmen den ganzen Mittelgrund ein.
Aus den Toren flüchten die Einwohner mit hochbepackten Wagen und
richten sich aus Brettern und Tonnen eine Unterkunftsstätte ein. Eine
Hügelkette bildet den Abschluß.
Interessante Umrisszeichnung in TuschefPinsel). — 25 : 54.
— Siehe die Abbildung auf Tafel 36. *—
19