Vorrede.
(Dieser Theil des Schul-Handbuchs, welches
-A) ich auf hohen Beseht ausacbeite, enthält
die ersten Anfangsgründe der deutschen und
lateinischen Sprache. Die Ursachen, die mich be-
wogen haben, beide Sprachen mit einander zu
verbinden, sind nicht schwer zu entdecken. Je-
dermann weiß, daß, wenn man eine Sprache
gründlich und nach Regeln versteht, die Erlernung
der übrigen um vieles erleichtert wird. Und wo-
mit könnte man mit befferm Erfolg den Anfang
machen, als mit der Muttersprache? Der Ge-
brauch hat hier den Regeln schon vorgearbeitet,
und der Lehrer braucht den Schülern nur einen
kleinen Fingerzeig zu geben, so abstrahiren sie die
Regeln von sclbsten. Grammaticalische Regeln, in
einer fremden Sprache, sind den Kindern viel zu
metaphysisch, als daß sie solche verstehen können.
Sie beten solche allensalls nach, ohne sie zu verste,
hen; sie werden verdrieslich, und nun darf man
sich gar nicht wundern, wenn sie verschiedene Jah-
)( s re
(Dieser Theil des Schul-Handbuchs, welches
-A) ich auf hohen Beseht ausacbeite, enthält
die ersten Anfangsgründe der deutschen und
lateinischen Sprache. Die Ursachen, die mich be-
wogen haben, beide Sprachen mit einander zu
verbinden, sind nicht schwer zu entdecken. Je-
dermann weiß, daß, wenn man eine Sprache
gründlich und nach Regeln versteht, die Erlernung
der übrigen um vieles erleichtert wird. Und wo-
mit könnte man mit befferm Erfolg den Anfang
machen, als mit der Muttersprache? Der Ge-
brauch hat hier den Regeln schon vorgearbeitet,
und der Lehrer braucht den Schülern nur einen
kleinen Fingerzeig zu geben, so abstrahiren sie die
Regeln von sclbsten. Grammaticalische Regeln, in
einer fremden Sprache, sind den Kindern viel zu
metaphysisch, als daß sie solche verstehen können.
Sie beten solche allensalls nach, ohne sie zu verste,
hen; sie werden verdrieslich, und nun darf man
sich gar nicht wundern, wenn sie verschiedene Jah-
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