Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Repertorium für Kunstwissenschaft — 9.1886

DOI article:
Lehrs, Max: Die Monogrammisten Albrecht Glockenton und Wolf Hammer in ihrem Verhältniss zu einander
DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.66023#0034

DWork-Logo
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
20

Max Lehrs: Die Monogrammisten etc.

daher auch wohl die Veronika, auf der es allein vorkommt, war bereits
Marolles, Orlandi und Christ bekannt.
27. D er Liebesgarten.
375 : 301 mm. PI. P. II. 131. 32. Basel. London. Nürnberg,
Germ. Mus. Lichtdruck bei Gutekunst, Die Kunst für Alle. Taf. 19.
Die Composition ist stark von dem Liebesgarten des Meisters E. S.
beeinflusst, ohne jedoch eine directe Copie zu sein. Einzelne Scenen
verrathen deutlich ihre Abhängigkeit von dem älteren Stich, so das
Motiv des Jünglings am Tisch, der seiner Dame den Becher reicht, der
Kühlbronnen im Vordergrund, dort auf der rechten Seite, das Berg-
schloss links im Hintergründe, die sieben Reiter in der Ferne, welche
sich beim Meister E. S. mit Lanzenstechen und Falkenjagd auf einer
Wiese vergnügen. Genau von der Gegenseite copirt ist nur der Falke,
der den Reiher stürzt, alles Uebrige in ganz freier Weise benutzt.
Zeichnung und Stichweise sind dürftig, und das Blatt verdient lediglich
wegen der eingehenden Sittenschilderung der Zeit Beachtung.
 
Annotationen