Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Repertorium für Kunstwissenschaft — 9.1886

DOI article:
Muther, Richard: Chronologisches Verzeichniss der Werke Hans Burgkmair's des Aelteren 1473-1531
DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.66023#0474

DWork-Logo
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Chronologisches Verzeichniss der Werke Hans Burgkmair’s
des Aelteren 1478—1581.
Von Richard Muther.
Es soll kein Katalog sämmtlicher Werke des Meisters gegeben, sondern
die 40jährige Thätigkeit desselben von 1490 bis 1530 an der Hand der datirten
und datirbaren Bilder, Zeichnungen und Holzschnitte betrachtet werden. Na-
mentlich wird auch versucht, Burgkmair’s Antheil an den grossen Holzschnitt-
folgen Kaiser Maximilians, dem Weisskunig, dem Triumphzug und den öster-
reichischen Heiligen genau festzustellen.
1490. Gemälde.
1. Brustbild des Strassburger Predigers Johannes Geiler von Kaisersperg
im Priesterornat mit einer schwarzen Kappe auf dem Haupte. Auf der Rück-
seite die Inschrift: 1490. Doctor Johannes Gailer von Kayersperg Praedicant
zu Strassburg. Von Hans Burgkmair Maler gekonterfet was 17 Jar alt Dem
Hern und Bischöfen Friderich grauen zu Hohen Zollern. Schleissheimer Galerie
Nr. 141. Vergl. das Nähere über dieses wichtige Bild, das ein neues Licht
auf die Jugendentwicklung des Meisters wirft, in meiner Biographie Burgkmair’s
in der Zeitschrift für bildende Kunst 1884, Heft 11 u. 12.
1501.
2. Die Petersbasilika. Breite, spitzbogige Bildtafel in zwei Abtheilungen
über einander, von der Klosterfrau Anna Riedler gestiftet und mit 45 Gulden
bezahlt. In der obern Abtheilung Christus am Oelberg betend, in der untern
auf dunklem Grunde der Papst neben der Madonna und dem Kinde auf gol-
dener Kathedra vor der Petersbasilika thronend, von den 14 Nothhelfern um-
geben. Auf einem Inschriftenband in der Rechten des Papstes die Jahrzahl
1501. Augsburger Galerie Nr. 19.
1502.
3. Die Basilika San Giovanni in Laterano. Breite, dreitheilige Bildtafel
in gothischer Giebelform, von der Klosterfrau Barbara Riedler gestiftet und
mit 64 (oder 54) Gulden bezahlt. Im oberen Bogenfelde des Mittelbildes sieht
man die Geisselung Christi, darunter die Himmelfahrt des Evangelisten Jo-
hannes. Die rechten Seitenbilder zeigen oben die Berufung des Johannes zum
 
Annotationen