Repertorium für Kunstwissenschaft — 9.1886

Berichte und Mittheilungen aus Sammlungen und Museen, über staatliche Kunstpflege und Restaurationen, neue Funde

Berichte und Mittheilungen aus Sammlungen und Museen,
über staatliche Kunstpflege und Restaurationen,
neue Funde.
Frankfurt a. M. Richterausstellung des Freien Deutschen Hochstifts.
Seiner »Führichausstellung« im Jahre 1885 liess das Freie Deutsche
Hochstift in diesem Jahre eine Ausstellung von Werken A. Ludwig Richter’s
folgen. Es war dabei in der glücklichen Lage, nach zwei Seiten hin über
reiches Material zu verfügen, so dass die Ausstellung einen systematischen
Charakter gewinnen konnte. Herr Johann Friedrich Hoff zu Frankfurt, Sohn
des Kupferstechers Nicolaus Hoff, des nahen Freundes Richter’s, hat, seitdem
er selbst bei Richter gearbeitet und gelernt hat, das Ziel unverrückt im Auge
behalten, sämmtliche in irgend welcher Art der Vervielfältigung erschienenen
Arbeiten Richter’s zu sammeln. Es ist ihm gelungen, in etwa 4000 Blättern
das Werk Ludwig Richter’s zusammenzustellen, so dass kaum irgend etwas
fehlen möchte, eine in der That einzigartige Sammlung der Schöpfungen eines
modernen Meisters. Schon 1877 hat Hoff eine treffliche Zusammenstellung
des damaligen Bestandes seiner Sammlung in dem für die Einsicht in Richter’s
Schaffen unentbehrlichen Buche gegeben, welches bei dem Sohne Richter’s
erschienen ist 1). Mit Hilfe dieser Sammlung war es möglich, in etwa 500
ausgewählten Blättern einen historischen Ueberblick der Thätigkeit Richter’s in
ununterbrochenem Zusammenhänge zu geben, so dass äusser den einzelnen
Blättern stets charakteristische Vertreter der grösseren Werke vorhanden waren.
Diese Folge war in eine Reihe von Abtheilungen gegliedert. Die erste Gruppe
bildeten die Malerradirungen Richter’s. Innerhalb dieser sowie der folgenden
x) Adrian Ludwig Richter, Maler und Radirer. Des Meisters eigenhändige
Radirungen sowie die nach ihm erschienenen Holzschnitte, Radirungen, Stiche,
Lithographien, Lichtdrucke und Photographien, gesammelt, geordnet und zum Theil
beschrieben und versehen mit Nachweisungen, Tabellen und dem Verzeichnisse der
nach Richter thätigen Künstler von Johann Friedrich Hoff. Mit einer Einleitung
von Hermann Steinfeld nebst dem Bildnisse und der Handschrift Richter’s. Dresden,
J. Heinrich Richter 1877. 8°. S. VIII. XL. 489.