Lis Luf äis /Vusfllkrun§ slso srstrsLlrt 8ick
äis 8tren§e, äie QssetrlrrlässiAlceit, cler 8ti1 in
clisserrl 8cIrEerl. Oieselberi §rurlc11e§erlc1erl üstbe-
tiscbsrl blorrrlerl, lvslcbs clis §ro8se Lrlirst cler
/tntibe uricl cler klenLissLrice s.1s clis erltscbeiclen-
clen url8 erltbllllt, trsten uns uucb bisr sntASAen.
blncl cvie in )enen ?srioäsn aus solcber frei-
willi^sn Lsscbrünbunx clurck sinen als notcvsncb§
erbunnten 2wan§ clis berrlicbe 8rsibsit wuncler-
vollsr Xon^eptionen sicb er§ab, so aucb bei
clisssrn clsutscbsn IVIeister unserer InAS, clsr seit
ssinsn Mn§en, clroben irn 8cbiVLr2WLlll (8erns.u)
vsrlebten ^Lkren, vvllkrencl seinsr 8tuc1ien2sit in
Xurlsrube uncl in cler kreien 1'bllti§Iceit llsr IVIsistsr-
)abre (unfLnxs in IVIllncbsn, clLnn in 8rLnbfurt
L. IVI., )st2t in Lurlsrube) in strenxer 2ucbt sicb
2urn §sfll§i§en ^ö§-
1in§ clsr bsatur uncl
2U einern §ecvissen-
bnften Oiener ibrsr
Qeset^e er20§en but.
Ibrn, clern l'rsusn,
bat clie blutur allen
ibren Rsicbturn Ln
li'orrnsn unll b'urbsn
srscblossen uncl ulle
Qsbeirnnisse ibres
Wssens offsnbLrt.
Osr 8obn, cler 2ö§-
1in§ warcl ^uin
I^rsuncle cler IVIutter,
uncl sein Qeben
wurcle ibrsr Vsrbsrr-
lickunA in irnrnsr neusn l'ünen uncl Wsissn
Asweibt.
In clisser freuäi§en 8innenlcruft — clenn in ibr
ist ulls Xunst 2unllcbst be^rllnclst — in cliessr
unsnlllick bews§1icben ?bLntLsie, cbsssrn ^urt-
besLiteten Qernllte 1ie§t eins Qnerscböpflicklceit
cles 8ckLuens uncl Qestultens, wie sie §LN2 vor-
2UASweise clen Qsutscken si§sn ist, wis sie bei
OUrsr, bsi Qoetbe uns irnrner vviecler rnit sprLcb-
losern Vsrcvunclsrn erfllllt — 2u§1eicb )ens wonniAe
nuive Heiterlceit, welcbs llern untrllbbLren 8s-
wusstseln clsr Arossen ÜLrinonie von Wslt unll
IVIsnscb entsprinxt. Oie Xinclbeit uncl Iu§enll
clrobsn Lul clsn Ic1s.rsn 8ckwLr2WLlc1böbsn, ÜLS
LrwLcbsensein Lus <1en prirnitiv NLtllrlicbsn Ver-
bllltnissen cles LLuernlsbsns — so §swiss clisssn
blinclrllcbsn uncl clisssr ^VbstLinrnunA tiefs 8s-
c1eutun§ innewoknt — xiebt uns bisrfllr clocb
Icsins 8rblLrun§. 8s blsibt bei clern IInerblLr-
licben, clLss wiecler einniLl slle icleelle 8rnft cleut-
scben Volbsturnss uncl Wesens sicb in einern
Inclivicluurn Icon^entrirt, clLss sin Volbstllrnlicbes,
ein tisf V/essnbLftes in einsrn ^eninlen 8cbLusn
uncl QestLlten /Vusclruclc §scvinnt.
8inern solcken Oeutscben ist )ec1e Ibeorie,
^scles 8rin^ip frerncl. Ikrn ist ^VIIss in clieser
We1t8rsckeinsnc1s liebsns- uncl clLksr clLrstellsns-
v/ert. OnbeArenxtbeit irn 3toffe ist ibrn, sofsrn
sr clsr b>Lrste11un§8§ssst2e sick sicber wsiss,
si§entbllrnlick. Vorn 8tsincben uncl vorn 8Llrns
Lin V/sAs LN ist ibrn /clles von 8ec1sutun§, clsnn
in )ec1ern erlcennt er sin ewi§ Wirbsncles, ein
clern IVIenscblicben Vsrwuncltes. Ikrn clllnbt clie
Welt nicbt sin blsbensinLnclsr von 8in2s1c1in§sn,
clie §LN2 LusserbLlb
ssiner InclivieluLlitLt
1ie§en> sonclsrn clLS
ei§sne Wsssn vsr-
bicbt 2u inni§ unlös-
licbern Qewebe ^.lles,
WLS clL lebt, strebt
uncl wirbt. Wobl
stebt Lucb ibrn in ilsr
IVIitte, unerscböpflicb
uncl unLusclenkbLr un
8rsuc1s uncl 8eill, clLS
IbernL: clsr IVIsnsck,
Lbsr clsr IVIsnscb Lls
ein Heil clsr blntur,
in sis verwoben rnit
tLUsencl 8üc1en clss
8eins uncl clss 8unc1s1ns, sis ^urn cleutlicbsten
^Vusclruclc ikrss Wesens srbebencl uncl ^uxleicb
in ibr Lutzsbencl wie clus ^itterncls 8lLtt in cler
Xrone cles 8Lurnes! 8in nie enclencles Qlsicbnis:
Lssls clss Wsnsclien, wis Alsickst äu clsin Wssssr,
SckiclcsLl clss Msnscken, wis Alsiclist clu clsrn Winä!
/Vbsr eben Lucb nur clort ist clissern Arosssn
8cbi1c1erer uncl Oicbter clsr IVIenscb ein Qe§en-
stLnel cler Lunst, wo clieser cler blLtur innixst ver-
bunclsn erscbeint, sei ss in clern §eweikten 8cbLifsn
clss QLnclrnLnnes Luf en§ urnfriecletsr, von Lllen
Weiten cles 8irnrns1s llberstrLbltsr 8cbo11s, ssi ss
in cler sckLuenclen VersenbunA cles einsLinsn Wun-
clerers, wie er irn blllbenclen l'bLls, auf fslsixen
8üben rustet, sei ss in clsrn AetrLurntsn 2ustLnc1e
ursprlln^licbstsn rnsnscblicben ocler AÜttlicben
QLseins, sei ss irn 8isbs LUSStrLblenclen Wunclsl
cles 8r1äsers clsr Wslt, cler in clsr Xrippe lL§ bei
12
äis 8tren§e, äie QssetrlrrlässiAlceit, cler 8ti1 in
clisserrl 8cIrEerl. Oieselberi §rurlc11e§erlc1erl üstbe-
tiscbsrl blorrrlerl, lvslcbs clis §ro8se Lrlirst cler
/tntibe uricl cler klenLissLrice s.1s clis erltscbeiclen-
clen url8 erltbllllt, trsten uns uucb bisr sntASAen.
blncl cvie in )enen ?srioäsn aus solcber frei-
willi^sn Lsscbrünbunx clurck sinen als notcvsncb§
erbunnten 2wan§ clis berrlicbe 8rsibsit wuncler-
vollsr Xon^eptionen sicb er§ab, so aucb bei
clisssrn clsutscbsn IVIeister unserer InAS, clsr seit
ssinsn Mn§en, clroben irn 8cbiVLr2WLlll (8erns.u)
vsrlebten ^Lkren, vvllkrencl seinsr 8tuc1ien2sit in
Xurlsrube uncl in cler kreien 1'bllti§Iceit llsr IVIsistsr-
)abre (unfLnxs in IVIllncbsn, clLnn in 8rLnbfurt
L. IVI., )st2t in Lurlsrube) in strenxer 2ucbt sicb
2urn §sfll§i§en ^ö§-
1in§ clsr bsatur uncl
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uncl sein Qeben
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In clisser freuäi§en 8innenlcruft — clenn in ibr
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cles 8ckLuens uncl Qestultens, wie sie §LN2 vor-
2UASweise clen Qsutscken si§sn ist, wis sie bei
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losern Vsrcvunclsrn erfllllt — 2u§1eicb )ens wonniAe
nuive Heiterlceit, welcbs llern untrllbbLren 8s-
wusstseln clsr Arossen ÜLrinonie von Wslt unll
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LrwLcbsensein Lus <1en prirnitiv NLtllrlicbsn Ver-
bllltnissen cles LLuernlsbsns — so §swiss clisssn
blinclrllcbsn uncl clisssr ^VbstLinrnunA tiefs 8s-
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uncl QestLlten /Vusclruclc §scvinnt.
8inern solcken Oeutscben ist )ec1e Ibeorie,
^scles 8rin^ip frerncl. Ikrn ist ^VIIss in clieser
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v/ert. OnbeArenxtbeit irn 3toffe ist ibrn, sofsrn
sr clsr b>Lrste11un§8§ssst2e sick sicber wsiss,
si§entbllrnlick. Vorn 8tsincben uncl vorn 8Llrns
Lin V/sAs LN ist ibrn /clles von 8ec1sutun§, clsnn
in )ec1ern erlcennt er sin ewi§ Wirbsncles, ein
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^Vusclruclc ikrss Wesens srbebencl uncl ^uxleicb
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Lssls clss Wsnsclien, wis Alsickst äu clsin Wssssr,
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bunclsn erscbeint, sei ss in clern §eweikten 8cbLifsn
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QLseins, sei ss irn 8isbs LUSStrLblenclen Wunclsl
cles 8r1äsers clsr Wslt, cler in clsr Xrippe lL§ bei
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