^Vns Llleäern erAiebt sieb
cler si-sts Vernunkts- nnä
bnnstpbilosopbiscbe 8e-
'cveis, bafs clie Qotilc eine,
clein Qriecben-, Kärner-
unä l^ornnnentnrn extrern
^e^enübertretenäe Lnnst-
erscbeinnnx ist, clie sick
nls äentscben Qrsprnn§s
unä äentscken Wssens
bennxeicbnet. —
Oie nltnieäerlLnäiscbe
IVInIerei stellt clie xweite
Ltnte äes volbstürnlicben
Lllernents änr, nncl xwnr in
äer besonäeren rorrn clss
Qnr§erlick-Volbstürn-
licken. Ons ^eliZiüse, wel-
ckes in so rnäcbti^er VVeise
in üer §otiscken Lnnst vor-
bnnclen wnr nncl sicb bier
scbliesslicb nls wsni§ wnncl-
InnAs- nncl entwicblnnAS-
5sbi§ erwies, cla es xn-
Anterletxt in IVlnnierisrnn§
nncl LrstLrrnnA cler rorrn-
ZebnnA nnsliek, keblt äer nlt-
nieelerlüncliscben IVknIerei so
§ut wie ^nnx. Ons prnlle,
naclrte, ^esnnäbeit-
strotxencle nncl bekäbi§e
Qeben eines ecbten Qürxer-
volkes stellt clie Lpküre
clieser ei§snnrti§en Lnnst-
erscbeinun§ clnr. Qns Se-
bs§en eines Aesunüen,
IcerniAsn, urwücbsixen, von
Lristobrntiscken Linbüssen
kreien Qür^ervollces xn be-
krieüiZen — biläet clie Vor-
nnssetxnnA, cleren clie
nieclerlsncliscke IVlnIerei xn
ibrer üstbetiscben Qenr-
teilnnA nncl krecbtkerti§un§
beclLrk. (Qelcsnntlicb bat
sicb clie ^stbetik bisker
rnit clieser Llippe, äie kier
in so einkncber Weise be-
seitixt wirä, nock nicbt
Lbknäen bönnen.) Oieser
VornussetxunA in Verbin-
ännA rnitxwei InAenäen äes
nieäerlönäiscben Vollces,
närnlicb einer nntnrreinen,
nn^elecbten k^nrbenkrenäi§-
Iceit nnä einer nnsAesprocbe-
nen Vorliebs — nicbt kür
äns k'rernäe — sonäern kür
ibre eixene, äirelcte lärn-
Asbnn^, bnben wir knnpt-
sscklick äen IcernZesnnäen
blLtnrnIisrnns nnä äas §roks-
nrti^e, xnrn erstenrnnle in
solcb einer nrnknssenäen
LelbstänäiAlceit 2nr Lnt-
ksltnnA nnä ^nsbilänn^ §e-
brnckte Qenre nnä Ltillleben
xn verännben. ^VIs prÜAnnnte
Qeispiele xnr 8ele§nn§ äes
bür^erlicb - vollcstürnlicben
Qlernents wsre ank äie Qnr-
stellnnZ nntilcer Vorwürke
xn verweisen, wie äie ärei
Qrnxisn nnä äie /Vrnnxonen-
scklncbt von l^ubsns. Leine
äieser weiblicben Qestnlten
verlenxnet äas Lürxerweib.
Lie nlle sinä prnll, üppi§
unä voll Zebnlten, nicbt
scblnnlc, wie es äer §rie-
cbiscbe, rürniscbe nnä ro-
rnaniscke Lcbünkeitssinn
verlnnAt. Line )eäe Qestnlt
ärücbt ein Öbsrlnäenes,
ein 2nvie1 nns. QürAer-
licbes Volkstnrn, äies ist
äer Lternpel, welcker äer
§nnxen Lltnieäerlünäiscben
IVlalerei än, wo sie in einern
rein NLtionnIsn Lbsrnlrter
anktritt, Lnk^eärüclrt ist.
Oie äritte 8tnke äes
Vollcstürnlicben wirä in äer
k' orrn äes^VIlAernsinrnensck-
licben irn nlten^Iiscben
1'kenter erreickt. Qas Öber-
Inäeneäerk'orrnAebnnAxei^t
sick bier wieäer ärnstiscber.
Wäbrenä äie OrLrnen äer
krnnxösiscben Llnssiber
nnrnentlicb änrcb äie be-
rücbtixten ärei Lbnbeiten
k'ren^. Ltuäie 2U äer I^itlio^rapkie: ^.darn und Lva.
cler si-sts Vernunkts- nnä
bnnstpbilosopbiscbe 8e-
'cveis, bafs clie Qotilc eine,
clein Qriecben-, Kärner-
unä l^ornnnentnrn extrern
^e^enübertretenäe Lnnst-
erscbeinnnx ist, clie sick
nls äentscben Qrsprnn§s
unä äentscken Wssens
bennxeicbnet. —
Oie nltnieäerlLnäiscbe
IVInIerei stellt clie xweite
Ltnte äes volbstürnlicben
Lllernents änr, nncl xwnr in
äer besonäeren rorrn clss
Qnr§erlick-Volbstürn-
licken. Ons ^eliZiüse, wel-
ckes in so rnäcbti^er VVeise
in üer §otiscken Lnnst vor-
bnnclen wnr nncl sicb bier
scbliesslicb nls wsni§ wnncl-
InnAs- nncl entwicblnnAS-
5sbi§ erwies, cla es xn-
Anterletxt in IVlnnierisrnn§
nncl LrstLrrnnA cler rorrn-
ZebnnA nnsliek, keblt äer nlt-
nieelerlüncliscben IVknIerei so
§ut wie ^nnx. Ons prnlle,
naclrte, ^esnnäbeit-
strotxencle nncl bekäbi§e
Qeben eines ecbten Qürxer-
volkes stellt clie Lpküre
clieser ei§snnrti§en Lnnst-
erscbeinun§ clnr. Qns Se-
bs§en eines Aesunüen,
IcerniAsn, urwücbsixen, von
Lristobrntiscken Linbüssen
kreien Qür^ervollces xn be-
krieüiZen — biläet clie Vor-
nnssetxnnA, cleren clie
nieclerlsncliscke IVlnIerei xn
ibrer üstbetiscben Qenr-
teilnnA nncl krecbtkerti§un§
beclLrk. (Qelcsnntlicb bat
sicb clie ^stbetik bisker
rnit clieser Llippe, äie kier
in so einkncber Weise be-
seitixt wirä, nock nicbt
Lbknäen bönnen.) Oieser
VornussetxunA in Verbin-
ännA rnitxwei InAenäen äes
nieäerlönäiscben Vollces,
närnlicb einer nntnrreinen,
nn^elecbten k^nrbenkrenäi§-
Iceit nnä einer nnsAesprocbe-
nen Vorliebs — nicbt kür
äns k'rernäe — sonäern kür
ibre eixene, äirelcte lärn-
Asbnn^, bnben wir knnpt-
sscklick äen IcernZesnnäen
blLtnrnIisrnns nnä äas §roks-
nrti^e, xnrn erstenrnnle in
solcb einer nrnknssenäen
LelbstänäiAlceit 2nr Lnt-
ksltnnA nnä ^nsbilänn^ §e-
brnckte Qenre nnä Ltillleben
xn verännben. ^VIs prÜAnnnte
Qeispiele xnr 8ele§nn§ äes
bür^erlicb - vollcstürnlicben
Qlernents wsre ank äie Qnr-
stellnnZ nntilcer Vorwürke
xn verweisen, wie äie ärei
Qrnxisn nnä äie /Vrnnxonen-
scklncbt von l^ubsns. Leine
äieser weiblicben Qestnlten
verlenxnet äas Lürxerweib.
Lie nlle sinä prnll, üppi§
unä voll Zebnlten, nicbt
scblnnlc, wie es äer §rie-
cbiscbe, rürniscbe nnä ro-
rnaniscke Lcbünkeitssinn
verlnnAt. Line )eäe Qestnlt
ärücbt ein Öbsrlnäenes,
ein 2nvie1 nns. QürAer-
licbes Volkstnrn, äies ist
äer Lternpel, welcker äer
§nnxen Lltnieäerlünäiscben
IVlalerei än, wo sie in einern
rein NLtionnIsn Lbsrnlrter
anktritt, Lnk^eärüclrt ist.
Oie äritte 8tnke äes
Vollcstürnlicben wirä in äer
k' orrn äes^VIlAernsinrnensck-
licben irn nlten^Iiscben
1'kenter erreickt. Qas Öber-
Inäeneäerk'orrnAebnnAxei^t
sick bier wieäer ärnstiscber.
Wäbrenä äie OrLrnen äer
krnnxösiscben Llnssiber
nnrnentlicb änrcb äie be-
rücbtixten ärei Lbnbeiten
k'ren^. Ltuäie 2U äer I^itlio^rapkie: ^.darn und Lva.