Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Schlosser, Julius von
Die Kunstliteratur: ein Handbuch zur Quellenkunde der neueren Kunstgeschichte — Wien, 1924

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.6715#0215
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
196

Die Kunsttopographie; Literatur.

L. Toroeo gibt Vasari (ed. Milanesi III, 385, v. di Mantegna) mit folgenden Worten an:
nella quäle gli dä notizia d'alcuni pittori vecchi che servirono quei da Carrara signori di
Padova. Über Vasaris Benützung dieser Quelle s. Kailab, Vasaristudien, 347f., mit
Übersichtstabelle, aus der man über den Inhalt der Schrift (aus den Zitaten bei Vasari und
Michiel) orientiert wird. (Nachrichten über Uccello, Squarcione, Ansuino, Pizzolo, Altichiero
und Avanzi, Guariento, Giusto, Foppa, Miretto.) Über Campagnola s. Pietrucci, Biografia
degli artisti Padovani, Padua 1858, p. 62. Über A. Riccios Nachrichten ist nichts
weiter bekannt. Dem Verbleib von Michiels Künstlerviten habe ich seinerzeit in Venedig
vergebens nachgefragt. Die Hinweise auf ein paginiertes Manuskript stehen wiederholt in
der Notizia bei den von 1521 datierten Materialien aus der Sammlung Grimani (ed. Friz-
zoni, p. 195, 196, 200); sie beziehen sich durchwegs auf niederländische Künstler
(Ouwater, »del quäle ho scritto a carte 960 ; Patinir, Bosch und G. David. Neuerdings hat
v. Ha de In (Jahrb. der k. preuß. Kunstsammlungen 1910, 149) darzutun versucht, daß
Francesco Sansovino (s. u.) in seiner Venezia descritta ein vollständigeres als das uns
noch vorliegende Exemplar von Michiels Notizen ausgeschöpft habe. Auf einen merk-
würdigen Reisebericht macht mich G. Gronau freundlichst aufmerksam: Gio. Ridolfis
Ricordo dell'andata mia da Milano a Vinegia e da Vinegia a Firenze (1480) in der Bibl.
Naz. in Florenz. Magliabecch. II, IV, 95, nach einer Anmerkung von Müller-Walde,
(Jahrb. d. preuß. Kunsts. XVIII 1897, 104), z. T. in der Zeitschrift II Zibaldone anno I,
n. 3 veröffentlicht.

Der Brief des Pietro Summonte an Michiel über die Kunstdenkmäler von Neapel
(1524) ist zuerst von Cicogna a. a. O. 411 veröffentlicht worden, nach dessen Text von
Müntz im L'Art 1885, IV, 158, ferner von Croce in der Napoli notilissima 1898, XII,
und nach der Handschrift Jacopo Morellis, mit Kommentar von Fabriczy im Rep. f.
Kunstw. XXXI, I43ff. Serlio (Delle antichitä di Roma, lib. III, Venedig 1551) spricht
von einem lateinischen Briefe des M. A. Michiel über die Kunstwerke in Neapel; liegt
hier eine Verwechslung vor?

Sabba di Castiglione, Ricordi, Venedig 1554 und 1559. Kap. 109 enthält die
Schilderung seines Amateurstudios, dazu die wichtigen Notizen in Kap. Iii, 113, 118.
Vgl. Gaye, Carteggio ined. II, 53, 82; d'Arco, Arti in Mantova, II, 44; Luzio, im
Archivio stor. Lombardo 1886, I., und die zusammenfassenden Aufsätze, die Bonnaffe in
der Gazette des beaux arts 1884, und Massaroli, Fra Sabba da Castiglione e i suoi ricordi,
im Archivio stor. Lombardo, XVI (1889) dem Autor gewidmet haben.

Die burgundischen Inventare sind in der (unvollendeten) Publikation des Comte
de Laborde, Les ducs de Bourgogne, Paris 1849fr., 3 voll., publiziert. Dazu Pinchart,
Archives des arts, Gent l86off., 3 voll., und Prost, Inventaires, mobiliers et extraits des
comptes de Ducs de Bourgogne, Paris 1902. Die beiden Inventare der Sammlungen der
Margarethe von Österreich (von 1516 und 1524) sind publiziert von Michelant in
den Comptes rendus de la Commission Royale d'histoire, Brüssel 1871, Serie III, vol. XII,
p. iof., unvollständig, jedoch mit Konkordanzen aus Le Glay, Correspondance de Maxi-
milien I et de Marguerite d'Autriche. Paris 1839, II, 466f., von Laborde in der Revue
archeologique VII (1880), 4Öf., von H. Zimmmermann im Jahrbuch der kunsthistorischen
Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses, III (Urkundenteil), p. XCIII unter Nr. 2079.
Weitere Verzeichnisse ebenda, III, Nr. 6286, XII, 8347, XIII, 9118. Vgl. Becker,
Schriftquellen z. Gesch. d. altniederl. Kunst, 27f. Glück, Kinderbildnisse aus der Samm-
lung Margaretas von Österreichs im Jahrbuch des Allerhöchsten Kaiserhauses, XXV, 227,
auch meine »Kunst- und Wunderkammern der Spätrenaissancea, Leipzig 1908, 33. Das
Inventar des Schlosses Bury, verfaßt von Madame Michelle Gaillard (1532), ist ge-
druckt in den Memoires de la Societe nationale des antiquaires de France, vol. XXX
(= 3 Serie, t. X, 1868, p. 55 f.). Die Florentiner Sammlungen bei E. Müntz, Les col-
lections de Medicis au XV Siecle, Paris 1888. Über die niederländischen Gildenregister
s. Becker, .Schriftquellen z. Gesch. d. altniederl. Malerei, S. 20f.
 
Annotationen