Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
6

Kunstwissenschaft: Methode • Geschichte • Theorie • Ästhetik

29. 1965

108 Vogts, Hans: Theodor Wildeman als Denkmalpfleger. In: Jb.
d. Rhein. Dpfl. 25.1965.13—18,1 Abb.
Bonn 1885—1962. Mit Bibliographie.
109 Möhle, Hans: Friedrich Winkler. 5. März 1888 — 23. Februar
1965. In: Jb. d. Berliner Mus. 7.1965 (1). 5 —14 m. 1 Abb.
Rede anläßl. d. Gedenkfeier am 31. 5.1965im Mus. Berlin-Dah-
lem. Gedenkrede v. Paul Wescher ab gedruckt in: Sitzungsber.
d. Kunstgesch. Ges. zu Berlin. N. F. 13.1964/65.12—15. — Wei-
tere Nachrufe von: H. Möhle in: Jb. d. Stiftung Preuß. Kultur-
besitz. 1964/65. 41—44; Stephan Waetzoldt in: Kunstchronik.
18. 1965 (5). 134—135; Edmund Schilling in: The Burlington
Magazine, 107. 1965 (752). 576 u. 579; Theodor Müller in: Jb. d.
Bayer. Akad. d. Wiss. 1965.192—195,1 Abb.; Fedja Anzelewsky
in: Pantheon. 23.1965(3). 185-186m. 1 Abb.

110 Jedlicka, Gotthard: Heinrich Wölfflin. Erinnerungen an
seine Jahre in Zürich (1924 —1945). Zürich 1965.53 S. m. 6 Taf.
(Neujahrsbl. d. Zürcher Kunstges. 1965.)
Mit Wiedergabe e. Rede v. H. Wölfflin, Rückblick, 1944 (S.
33-44).
111 Kühn, Herbert: Wilhelm Worringer. In: IPEK. Jb.f. prähist.
u. ethnograph. Kunst. 21.1964/65.106 — 107.
1881—1965. Besonders zu „Abstraktion u. Einfühlung“. Vgl.
auch d. Nachruf v. Leopold Zahn in: Das Kunstwerk. 19.
1965/66(1). 44.
112 Walther Zimmermann. 1902 —1961. In: Jb. d. Rhein. Dpfl.25.
1965.21-24.
Tätigkeit f. d. Dpfl. im Rheinland. Biographie, Schriftenverz.

IV. KUNSTWISSENSCHAFT: METHODE • GESCHICHTE • THEORIE • ÄSTHETIK

113 Sedlmayr, Hans: Über das Interpretieren von Werken der
bildenden Kunst. In: Interpretationen der Welt. Festschr. f.
Romano Guardini z. 80. Geburtstag. Würzburg 1965.349—368.
Entwurf e. didakt. Programms. Ethische Motive u. sachl. Vor-
aussetzungen d. Interpretierens, Methoden. Weg zur
„ Geschichte des wahren Schönen “.
114 Jahn, Johannes: Die Problematik der kunstgeschichtlichen
Stilbegriffe. In: Forschungen u. Fortschritte. 39. 1965 (7).
204-207.
Romanik, Gotik, Renaissance, Barock, Klassizismus. Entste-
hungsgesch. u. Bedeutungswandel d. Begriffe. — Vortragszsf.
115 Einem, Herbert von: Stil und Überlieferung in der Kunst
des Abendlandes. In: Wallraf-Richartz-Jb. 27.1965.19—30.
Vortrag z. Eröffnung d. 21. Internat. Kongresses f. Kunstgesch.
in Bonn 1964, vgl. <728.29/.
116 Haussherr, Reiner: Überlegungen zum Stand der Kunst-
geographie. Zwei Neuerscheinungen. In: Rhein. Viertel-
jahrsbll. 30.1965.351-372.
Allgemein zu Begriffsbildung, Methode u. Forschungsgang
seit 1920. — Bespr. von: Paul Pieper, D. Westfälische in Malerei
u. Plastik, 1964, vgl. <19780/, u. von: Erich Kubach u. Peter
Bloch, Früh- u. Hochromanik, 1964, vgl. <11017a/.
— Haussherr, Reiner: Texte über die Pieta Röttgen, s.<1301>.
117 Lützeier, Heinrich: Der Werkstoff in der Kunst. Ziegel in
der außereuropäischen Architektur. In: Jb. f. Ästhetik u. all-
gemeine Kunstwiss. 10.1965.65 — 107.
Teil 1 (S. 66—79):Problemüberblick.„Das Verhältnis d. europ.
Kunst z. Werkstoff und d. theoret. Ausdeutung dieses Verhält-
nisses“ (Theorien v. Hegel u. Gottfried Semper bis zu Alfred
Stange u. Otto Stelzer).
118 Buck, August: Barock und Manierismus: die Anti-
Renaissance. In: Forschungen u. Fortschritte. 39. 1965 (8).
246-249.
Doppeldeutigkeit d. Bezeichnungen Manierismus u. Barock:
Epochenbezeichnungen u. typolog. Begriffe. Verhältnis d. 20.
Jh. zum Manierismus (Stand d. Forschung). „Barock als
Sonderfall d. Manierismus“.
119 Ladendorf, Heinz: Kunstgeschichte in der Volkshoch-
schule, Methoden und Probleme. In: Kulturpolitik u. Men-
schenbildung. Beitr. z. Situation d. Gegenwart. Festschr. f.
Paul Luchtenberg z. 3.6.1965. Hrsg. v. L. Reinmöller. Neustadt/
Aisch 1965.385-412.
Gesch. u. Arbeitsgebiete d. Kunstgesch.; Kunstgesch. u.
Kunstbetrachtung; Verhältnis z. Kunst d. Gegenwart. Litera-
turverz.

120 Ladendorf, Heinz: Die Motivkunde und die Malerei des 19.
Jahrhunderts. In: Festschr. Dr. h. c. Eduard Trautscholdt.
Hamburg 1965.173 — 188,1 Abb.
In den Anmerkungen erweit. Fassung d. Veröff. v. 1962, s.
<726.110/; vgl. <1104/.
121 Dittmann, Lorenz: Stil, Symbol, Struktur. Studien zu Katego-
rien d. Kunstgesch. Aachen 1965.275 S. Mschr.
Habil.-Schr. TH Aachen 1965.
Krit. Erörterung d. Kunstgeschichtstheorien von Alois
Riegl, Heinrich Wölfflin, Erwin Panofsky, Hans Sedlmayr.
Erkenntnismöglichkeiten u. -grenzen, d. Verhältnis v. Gesch.
u. Kunst, Kunstwerk u. Wahrheit. — Druckfassung 1967.
122 Kubier, George: The shape of time. Remarks on the history
of things. 3. Aufl. New Haven, London 1965.XII, 136 S.
(Yale Paperbound. 140.)
Kunstgesch. als Teil einer „Geschichte der Dinge“, die alle
Arten menschlicher Umweltgestaltung einbezieht. — Erfin-
dung, Abwandlung, Wiederholung, Formen d. Dauer. Zur
Methode d. Kunstwiss. u. d. Problematik kunsthist. Stilbe-
griffe. — l.Aufl. 1962.
Bespr.: The Art Bull. 47.1965(1). 135 — 139 (Jan Biatostocki).
122a Munro, Thomas: Evolution in the arts and other theories of culture
history. Cleveland, Ohio 1963 <28.88 >.
Bespr.: The Burlington Magazine. 107.1965 (745). 211 (Herbert Read).
Art Journal. 25.1965/66 (1). 108,112 (Priscilla Colt).
123 Gilson, Etienne: Malerei und Wirklichkeit. Salzburg 1965.
304 S., 49 Abb.
Titel d. amerikan. Originalausg. New York: Painting and rea-
lity. — Physische u. ästhet. Existenz d. Kunstwerkes, d. Schaf-
fensprozeß d. Künstlers, Original u. Reproduktion, Gemälde u.
Kunstgenuß, Sinn u. Bedeutung d. modernen Malerei.
124 Hermand, Jost: Literaturwissenschaft und Kunstwis-
senschaft. Method. Wechselbeziehungen seit 1900. Stuttgart
1965. V, 76 S.
(Slg. Metzler. 41. — Realienbücher f. Germanisten, Abt. A.)
„Wechselseitige Erhellung d. Künste", Form- u. Stilanalyse,
Epochenbegriffe.
124a Assunto, Rosario: Die Theorie des Schönen im Mittelalter. Köln
1963<27.113>.
Bespr.: Die Kunst u. d. schöne Heim. 63. 1964/65 (9). IX/22 u. 24 (E.
Ratzky).
124b Wittkower, Rudolf, u. Margot Wittkower: Born under Saturn. The
character and conduct of artists: A documented history from anti-
quity to the French revolution. London 1963 <27.127>.
Bespr.: The Burlington Magazine. 107. 1965 (745). 212—213 (Keith
Roberts).
 
Annotationen