Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
29. 1965

Kunstwissenschaft: Methode • Geschichte ■ Theorie • Ästhetik • Nachschlagewerke

7

125 Wittkower, Rudolf, u. Margot Wittkower: Künstler —
Außenseiter der Gesellschaft. Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz
1965. XII, 320 S.
Dt. Ausg. von: Born under Saturn. London 1963 <27.127Aus
d. Engl, übertragen v. GeorgKauffmann.
126 Bauer, Hermann: Kunst und Utopie. Studien über d. Kunst-
u. Staatsdenken in d. Renaissance. Berlin 1965.138 S., 11 Abb.
Vorstellung v. d. Stadt als Abbild d. Paradieses im ital.
Spätma.; d. utop. Staat d. Thomas Morus; d. Idealstadt in d.
Architekturtraktaten v. Leon Battista Alberti, Filarete, Fran-
cesco di Giorgio Martini u. Albrecht Dürer. — Ursprüngl.
Habil.-Schr., Univ. München 1964.
Bespr.: Kunst u. Kirche. 28.1965 (4). 191 (Stephan Hirzel).
127 Kultermann, Udo: Johann Joachim Winckelmann und die
Entstehung der Kunstgeschichte. In: Speculum Artis. 17.1965
(12). 9-16 m. 7 Abb.
Überblick, 18. u. frühes 19. Jh.
128 Kruft, Hanno-Walter: Wilhelm Heinses italienische Reise.
In: Schülerfestgabe f. Herbert von Einem. Bonn 1965.145 — 164.
1780—1783. Äußerungen zu Werken antiker u. ital. Kunst aus
d. Reise-Aufzeichnungen. Heinses Stellung z. zeitgenöss.
Ästhetik u. Kunsttheorie. — Vgl. <67>.
129 Lippuner, Heinz: Wackenroder/Tieck und die bildende
Kunst. Grundlegung der romantischen Aesthetik. Zürich 1965.
VIII, 225 S.
Zu d. Schriften, Tagebüchern u. Briefen v. Wilhelm Heinrich
Wackenroder (1773-1798) u. Ludwig Tieck. S. 41-51: Nürn-
berg u. Albrecht Dürer. — Buch ausg. d. Phil. Diss. Zürich 1961,
vgl. <25.86>.
130 Mühlher, Robert: E. T. A. Hoffmann und die bildkünstleri-
sche Darstellung des Jenseits. In: Jb. d. Kunsthist. Inst. d.
Univ. Graz. 1.1965.69-105,10 Taf.
Kunst u. Künstler in d. Dichtungen v. E. T. A. Hoffmann
(1776—1822); bes. z. Problem d. Durchdringung v. realer u.
irrealer Welt.

130a Kunstgeschichte und Kunsttheorie im 19. Jahrhundert. Berlin 1963
<27.120>.
Bespr.: The Art Bull. 47.1965 (2). 307-309.
Dt. Literaturzeitung. 86.1965 (1). 54—57 (Henning Bock).
The Journal of aesthetics and art criticism. 24. 1965/66 (1). 130
(Alfred Neumeyer).

— Schütt, Gerhard: Die Betrachtung und Würdigung einzelner Bauwerke
in deutschen Zeitungen und Zeitschriften. Untersuchungen z. Frage d.
Architekturkritik, s.<1052>.
131 Rürup, Reinhard: Friedrich Theodor Vischer und die Anfänge
der Kunstgeschichte an der Technischen Hochschule Karls-
ruh e. In: Zs. f. d. Gesch. d. Oberrheins. 113.1965.415—427.
Errichtung e. Professur f. Kunstgesch. 1865, nach Berufungs-
verhandlungen mit F. Th. Vischer 1868 Besetzung d. Lehr-
stuhls durch Alfred Woltmann.
132 Faensen, Hubert: Die bildnerische Form. Die Kunstauffas-
sungen Konrad Fiedlers, Adolf von Hildebrands u. Hans von
Marees. Berlin 1965.202 S.
(Studien z. Architektur- u. Kunstwiss. 4.)
133 Jähnig, Dieter: Hegel und die These vom „Verlust der Mitte“.
In: Spengler-Studien. Festgabe f. Manfred Schröter z. 85.
Geburtstag. München 1965.147 —176.
Vergleich v. Hegels Kunstbegriff mit d. Thesen v. Hans Sedl-
mayr (Korrespondenz v. Kunstgeschichte u. Weltgeschichte,
Kunst als Symptom u. Symbole. Zeitalters).
134 Sedlmayr, Hans: Verlust der Mitte. Die bildende Kunst d. 19.
u. 2 0. Jh. als Symptom u. Symbol unserer Zeit. 8. Aufl. Salz-
burg 1965.266 S., Taf.
1. Aufl. Salzburg 1948, vgl. <12.2165>.
134a Sedlmayr, Hans: Der Tod des Lichtes. Übergangene Perspektiven zur
modernen Kunst. Salzburg 1964<28.99>.
Bespr.: Die Kunst u. d. schöne Heim. 64.1965/66 (3). III/31—32 (Ez.).

B. BAUSTEINE DES WISSENS
I. NACHSCHLAGEWERKE

135 Enciclopedia Universale dell’Arte. Istituto per la collabora-
zione culturale. 13. Storiche Figurazioni — Tintoretto. Vene-
zia, Roma 1965. XXI S„ 958 Sp., 460 Taf.
136 Encyclopedia of World Art. 10. Middle American Proto-
history — Painting. New York, Toronto, London 1965. XXIV S.,
932 Sp., 510 Taf.
137 Murray, Peter u. Linda: Dictionary of Art and Artists. Lon-
don 1965.464 S. m. 1208 Abb.
Europ. Plastik, Malerei u. Graphik, 12.—20. Jh., Künstler u.
Begriffe in alphabet. Folge. Bildteil nach Ländern u. Zeiten
geordnet. Literaturverz.
138 Vogüe, Melchior de, u. Jean Neufville: Glossaire de termes
techniques ä l’usage des lecteurs de „la nuit des temps“. La
Pierre-qui-vire 1965.473 S. m. Abb. u. 163 Taf.
(Introductions ä la nuit des temps. 1.)
Bildwörterbuch z. Kunst u. Kunsttechnik d. Ma. (Architektur,
Plastik, Malerei, Kunsthandwerk, Ikonographie).
138a Goldstein, Franz: Monogramm-Lexikon. Internat. Verz. d. Mono-
gramme bildender Künstler seit 1850. Berlin 1964 <28.102>.
Bespr.: Museumskunde. 34.1965 (3). 196—198 (Eberhard Roters).
Börsenbl. f. d. dt. Buchhandel. Frankfurter Ausg. 21. 1965 (31).
729-730 (Hans Wille).

139 Kindlers Malerei Lexikon. Bd 2. D — G. Zürich 1965.832 S. m.
Abb. u. Taf.
Künstlernamen in alphabet. Folge, Meister mit Notnamen
eingeordnet. — Bd 1,1964, vgl. <28.103>.
140 Künstler-Lexikon der Schweiz, 20. Jahrhundert. Hrsg. v.
Ver. z. Herausgabe d. schweizerischen Künstler-Lexikons.
Red.: Hans Christoph von Tavel. Bd 2. Frauenfeld 1965. Lfg 11.
Roessei — Schumacher. S. 801 — 880.
Erfaßt ab 1850geborene Künstler.
141 Reallexikon zur deutschen Kunstgeschichte. Begonnen v.
Otto Schmitt, fortgef. v. Ernst Gail u. Hans Martin Frh. v. Erffa.
Hrsg. v. Ludwig Heinrich Heydenreich u. Karl-August Wirth.
Bd 5. Stuttgart 1965. Lfg 56 — 58. Epitaph — Erle. Sp. 897 — 1280
m. Abb.
141a Reallexikon zur byzantinischen Kunst. Hrsg. v. Klaus Wessel, unter
Mitw.v. Marcell Restle. Lfg 1 — 5. Stuttgart 1963—1965 <28.105>.
Bespr.: Byzantin.Zs. 58.1965(2).394—397 (Cyril Mango).
142 Reallexikon zur byzantinischen Kunst. Hrsg. v. Klaus
Wessel, unter Mitw. v. Marcell Restle. Bd 1. Stuttgart 1965. Lfg
5 — 7. Bild — Daphni. Sp. 641 — 1120 m. Abb.
 
Annotationen