1936/37
Ikonographie und Sachkunde 43
1701 Gaunt, W.: Bandits in a Landscape. iSiew York u. London
0. J. 192 S., 40 Abb.
Von Caravaggio bis Ddacroix.
Bespr.: B. M. 71. Bd. ’37, nach S. 150 (XYI). — The Connoisseur'37, I. S67.
1702 Schindler, B.: Zur Entdeckung der Welt des Nordens in der
Geschichte der Deutschen Kunst.
Das Bild 7. Jg. ’37, 201 ff.
Maler der nordischen Landschaft u. Mythologie. Historischer
Überblick.
1703 Trüper, H.: Die norddeutsche Landschaft in der Kunst.
Ihr Bild u. ihre Seele. Wolfshagen-Scharbeutz o. J.
1704 King, C.: Marine drawings in the Bruce Ligram collection.
Part I — British and Dutch.
The Connoisseur ’37, II, 71 —7.
1705 Preston, L.: Sea and river painters of the Netherlands in
the seventeenth century.
B. M. 70. Bd. ’37, 101 (H. Gerson).
1706 Schaffran, E.: Wuuscharchitekturen i. d. dt. romanischen
Malerei u. die gleichzeitige Dichtung.
Christl. Kunstblätter 78. Jg. ’37, 51 - 6.
1707 Newlin, A.: Architectural prints. (Ausst. i. d. Print Galleries
1. New-York.);
Bull. of the Metrop. Mus. of Art 31. Bd. ’36, 263—7.
1708 Lorck, C. v.: Goethe u. Lessings „Klosterhof im Schnee“.
Wallraf-Richartz-Jahrbuch 9. Bd. ’36, 205ff.
Goethes Urteil. — Die verschiedenen Fassungen. Die Erstlings-
arbeiten Lessings u. die Berliner Malerei um 1825. „Literarische
und bildkiinstlerische Vorläufer des Klosterhofs.“
Tiere.
1709 Calderon, W. F.: The painting and auatomy of animals.
London o. J.
Bespr.: Apollo 26. Bd. ’37, 36.
1710 Köhn, H.: Aspis.
Reallexikon z. dt. Kunstgesch. Lfg. 9, Sp. 1147 -1152.
1711 Armbruster,L.:Zur Bienenkundefrühchristl.Zeiten (ill.Mskr.).
Archiv f. Bienenkunde 17. Bd. ’36, 177—208.
1711a Janse, O.: Le cheval cornu et la boule magique. Re-
flexion sur l’origine asiatique de quelques motifs decoratifs,
propres au style animalier „Yieux Germanique“.
Ipek 10. Jg. ’35 (’36), S. 66-72.
1712 Juraschek, F. v.: Der Todsündendr ache inDiirers Apokalypse.
JdpKs 58. Bd. ’37, 189—94.
1713 Schönberger, G.: Narwal-Einhorn. Studien über einen selteneu
W erkstoff.
Städel-Jahrb. 9. Bd. ’35—’36, 167—248.
Mit Beiträgen zur Einhornsymbolik des Mittelalters.
Der Ausgangspunkt: Der Frankfurter Narwalbecher. — 2. Das Material:
Narwal u. Narwalzahn. — 3. Die Bedeutung: Einhorn u. Eingehörn. —
4. Uie Gleichsetzung von Narwalzahn u. Einvehörn. — 6. Die Einhorn-
monumente aus Narwalzahn. — G. Das Ergebnis.
1713a Dölger, F. J.: Die Fischdenkmäler in der friihchristl. Plastik,
Malerei u. Kleinkunst. Miinster ’36.
1714 Lindner, K.: Die Jagd der Yorzeit. M. 128 Textabb. u.
40 Taf. Berlin u. Leipzig ’37. 435 S.
1715 Spieß, K. v.: Die Hasenjagd.
In: Marksteine der Volkskunst. Berlin ’37, 243—67.
Behandelt auch andere Tliemen der Ikonographie des Hascn.
1715a Mahkowski, A.: Die Symbolik der Hirschgeweihe in den
polnischen Kirchen.
Pelplin 1937 (Spdr.: Miesigcznik Diecezji Chelminskiej, ’37,
Nr. 5—6), poln.
U. a. in den Kirchen in Kulm u. Kulmsee.
1716 Erich, O. A.: Osterhase u. Küken. Zur Typenbildung in
der Yolkskunst. III.
GA 4. Jg. ’37, Nr. 6, 1-2.
1717 Becker, A.: Osterei uud Osterhase. Vom Brauchtum der
dt. Osterzeit. M. 22 Abb. Jena ’37. 66 S.
1718 Lenz, K.: Ostereie rmalen u. da.s Ei im alten hessischen
Brauch.
Yolk u. Scholle 15. Jg ’37, 90—1.
1719 Bender, H.: Die Ostereiermalerei in dem ehemaligen Amt
Amöneburg.
Hessenland 48. Jg. ’37, 107—11.
1720 Ausst.: „Das Pferd in der Kunst“. ln 25 Prunkräumen d.
Ivönigsbaues d. Residenz in München. München ’36. 14 gez.
Bl. (Maschinenschr. autogr.)
1721 Goem, H.: lleiterdenkmäler in der Provinz Sachsen.
Jahrb. d. Denkmalpfl. i. d. Prov. Sachsen u. i. Anhalt ’35—’36,
7-16.
Denkmäler vom 13.—20. Jh.
1722 Schebler, A.: Der Reiter in Holzkirchen (b. Würzburg).
Symbolik eines romanischen Reliefs des 11. Jhs.
Wiirzburger Diözesangeschichtsbl. 4. Jg. ’36, H. 2, 19 — 40.
1723 Hartig, O.: Die drei Reiter vor dem Georgschor des Bam-
berger Domes.
Bamberger Blätter f. fränk. Kunst u. Gesch. 13. Jg. ’36, Nr. 7—9.
1723a Swoboda, E.: Die Schlange im Mithraskult.
Jalireshefte d. Österreichischen Archäologischen Instituts 30. Jg.
’36, 1—27.
1724 Roes, A.: The history of an animal. B. C. H. (?)’35, 313—28.
Sphinx mit 2 Körpern (double-bodied).
Bespr.: American Journal of Arcliaeology 41. Bd. ’37, 316.
1725 Spieß, K. v.: Das Fest des Vogelschießens.
Volkstum u. Heimat 4. Jg. ’37, 140—4.
1726 Spieß, K. v.: Der Schuß nach dem Vogel im Anschlusse an
den Altar von Maria Gail in Kärnten.
Marksteine der Volkskunst. Berlin ’37, 204—42.
Altar (nach 1500). — Behandelt besonders Darstdlung d. Themas
in der mittelalterlichen Bauornamentik.
1727 Spieß, K. v.: Der vom Vogel Getragene.
In: Marksteine der Volkskunst. Berlin ’37, 168—203.
Behandelt u. a. den Reichsadler in Verbindung mit figürl. Dar-
stellungen.
1728 Walfische im Bremer Rathaus.
Der Schlüssel 2. Jg. ’37, 41—2.
1729 Kügler, H.: Das Haus „Zur Rippe“ iunerhalb der Volksüber-
lieferung.
Ztschr. d. V. f. d. Gesch. Berlins 54. Jg. ’37, 5—12.
Uber Rippen als Wirtshauszeichen u. in Kirchen.
Allegorie.
1730 Schwarz, K. L.: Zum ästhetischen Problem des „Programms“
und der Symbolik und Allegorik i. d. barocken Malerei.
WJfKg ll."JBd ’87, 79.
1731 Simson, O. G. v.: Zur Genealogie der weltlichen Apotheose
im Barock, besonders der Medicigalerie des P. P. Rubens.
Leipzig, Straßburg, Zürich ’36. 398 S., 10 Taf. München,
Phil. Diss.
1732 Lederle-Grieger, U.: Gerechtigkeitsdarstelluugen in
deutschen u. niederländischen Rathäusern. Philippsburg ’37.
106 S. — Heidelberg, Phil. Diss.
1733 Ugglas, 0. R. af: Den lilla Stockholmsrebusens lösning.
Fornvännen ’37, S. lff.
Allegorisches Thema des Streites zwischen geistlicher und
weltlicher Macht geklärt auf Grund deutscher Denkmälcr;
abgebildet Beispide aus Lübeck, Braunschweig, Lüneburg, Qued-
linburg, Wiesenbrück, Ilamburg, Kappenberg, Hannover.
1734 Ugglas, Carl R. af: „Den lilla Stockholmsrebusens lösning“ (Die
Lösung des kleinen Stockholmer Rebus).
Fornvännen ’37, s. 1—18
Über deutsche und schwedische allegorische Darstdlungen aus
d. XV. u. XVI. Jh.
Mit deutscker Zusammenfassung.
1734a Alföldi, A.: Die Germania als Sinnbild d. kriegerischen Tu-
gend d. röm. Heeres. Germania 21. Jg. ’37, 95—100.
1734b Skutsch, K. L.: Libramen oezaam. Eine Untersuchung über
die Entwicklung des Wägungsgedankens von der Antike
bis in das christl. Mittelalter.
Die Antike 12. Bd. ’36, 49 ff.
4*
Ikonographie und Sachkunde 43
1701 Gaunt, W.: Bandits in a Landscape. iSiew York u. London
0. J. 192 S., 40 Abb.
Von Caravaggio bis Ddacroix.
Bespr.: B. M. 71. Bd. ’37, nach S. 150 (XYI). — The Connoisseur'37, I. S67.
1702 Schindler, B.: Zur Entdeckung der Welt des Nordens in der
Geschichte der Deutschen Kunst.
Das Bild 7. Jg. ’37, 201 ff.
Maler der nordischen Landschaft u. Mythologie. Historischer
Überblick.
1703 Trüper, H.: Die norddeutsche Landschaft in der Kunst.
Ihr Bild u. ihre Seele. Wolfshagen-Scharbeutz o. J.
1704 King, C.: Marine drawings in the Bruce Ligram collection.
Part I — British and Dutch.
The Connoisseur ’37, II, 71 —7.
1705 Preston, L.: Sea and river painters of the Netherlands in
the seventeenth century.
B. M. 70. Bd. ’37, 101 (H. Gerson).
1706 Schaffran, E.: Wuuscharchitekturen i. d. dt. romanischen
Malerei u. die gleichzeitige Dichtung.
Christl. Kunstblätter 78. Jg. ’37, 51 - 6.
1707 Newlin, A.: Architectural prints. (Ausst. i. d. Print Galleries
1. New-York.);
Bull. of the Metrop. Mus. of Art 31. Bd. ’36, 263—7.
1708 Lorck, C. v.: Goethe u. Lessings „Klosterhof im Schnee“.
Wallraf-Richartz-Jahrbuch 9. Bd. ’36, 205ff.
Goethes Urteil. — Die verschiedenen Fassungen. Die Erstlings-
arbeiten Lessings u. die Berliner Malerei um 1825. „Literarische
und bildkiinstlerische Vorläufer des Klosterhofs.“
Tiere.
1709 Calderon, W. F.: The painting and auatomy of animals.
London o. J.
Bespr.: Apollo 26. Bd. ’37, 36.
1710 Köhn, H.: Aspis.
Reallexikon z. dt. Kunstgesch. Lfg. 9, Sp. 1147 -1152.
1711 Armbruster,L.:Zur Bienenkundefrühchristl.Zeiten (ill.Mskr.).
Archiv f. Bienenkunde 17. Bd. ’36, 177—208.
1711a Janse, O.: Le cheval cornu et la boule magique. Re-
flexion sur l’origine asiatique de quelques motifs decoratifs,
propres au style animalier „Yieux Germanique“.
Ipek 10. Jg. ’35 (’36), S. 66-72.
1712 Juraschek, F. v.: Der Todsündendr ache inDiirers Apokalypse.
JdpKs 58. Bd. ’37, 189—94.
1713 Schönberger, G.: Narwal-Einhorn. Studien über einen selteneu
W erkstoff.
Städel-Jahrb. 9. Bd. ’35—’36, 167—248.
Mit Beiträgen zur Einhornsymbolik des Mittelalters.
Der Ausgangspunkt: Der Frankfurter Narwalbecher. — 2. Das Material:
Narwal u. Narwalzahn. — 3. Die Bedeutung: Einhorn u. Eingehörn. —
4. Uie Gleichsetzung von Narwalzahn u. Einvehörn. — 6. Die Einhorn-
monumente aus Narwalzahn. — G. Das Ergebnis.
1713a Dölger, F. J.: Die Fischdenkmäler in der friihchristl. Plastik,
Malerei u. Kleinkunst. Miinster ’36.
1714 Lindner, K.: Die Jagd der Yorzeit. M. 128 Textabb. u.
40 Taf. Berlin u. Leipzig ’37. 435 S.
1715 Spieß, K. v.: Die Hasenjagd.
In: Marksteine der Volkskunst. Berlin ’37, 243—67.
Behandelt auch andere Tliemen der Ikonographie des Hascn.
1715a Mahkowski, A.: Die Symbolik der Hirschgeweihe in den
polnischen Kirchen.
Pelplin 1937 (Spdr.: Miesigcznik Diecezji Chelminskiej, ’37,
Nr. 5—6), poln.
U. a. in den Kirchen in Kulm u. Kulmsee.
1716 Erich, O. A.: Osterhase u. Küken. Zur Typenbildung in
der Yolkskunst. III.
GA 4. Jg. ’37, Nr. 6, 1-2.
1717 Becker, A.: Osterei uud Osterhase. Vom Brauchtum der
dt. Osterzeit. M. 22 Abb. Jena ’37. 66 S.
1718 Lenz, K.: Ostereie rmalen u. da.s Ei im alten hessischen
Brauch.
Yolk u. Scholle 15. Jg ’37, 90—1.
1719 Bender, H.: Die Ostereiermalerei in dem ehemaligen Amt
Amöneburg.
Hessenland 48. Jg. ’37, 107—11.
1720 Ausst.: „Das Pferd in der Kunst“. ln 25 Prunkräumen d.
Ivönigsbaues d. Residenz in München. München ’36. 14 gez.
Bl. (Maschinenschr. autogr.)
1721 Goem, H.: lleiterdenkmäler in der Provinz Sachsen.
Jahrb. d. Denkmalpfl. i. d. Prov. Sachsen u. i. Anhalt ’35—’36,
7-16.
Denkmäler vom 13.—20. Jh.
1722 Schebler, A.: Der Reiter in Holzkirchen (b. Würzburg).
Symbolik eines romanischen Reliefs des 11. Jhs.
Wiirzburger Diözesangeschichtsbl. 4. Jg. ’36, H. 2, 19 — 40.
1723 Hartig, O.: Die drei Reiter vor dem Georgschor des Bam-
berger Domes.
Bamberger Blätter f. fränk. Kunst u. Gesch. 13. Jg. ’36, Nr. 7—9.
1723a Swoboda, E.: Die Schlange im Mithraskult.
Jalireshefte d. Österreichischen Archäologischen Instituts 30. Jg.
’36, 1—27.
1724 Roes, A.: The history of an animal. B. C. H. (?)’35, 313—28.
Sphinx mit 2 Körpern (double-bodied).
Bespr.: American Journal of Arcliaeology 41. Bd. ’37, 316.
1725 Spieß, K. v.: Das Fest des Vogelschießens.
Volkstum u. Heimat 4. Jg. ’37, 140—4.
1726 Spieß, K. v.: Der Schuß nach dem Vogel im Anschlusse an
den Altar von Maria Gail in Kärnten.
Marksteine der Volkskunst. Berlin ’37, 204—42.
Altar (nach 1500). — Behandelt besonders Darstdlung d. Themas
in der mittelalterlichen Bauornamentik.
1727 Spieß, K. v.: Der vom Vogel Getragene.
In: Marksteine der Volkskunst. Berlin ’37, 168—203.
Behandelt u. a. den Reichsadler in Verbindung mit figürl. Dar-
stellungen.
1728 Walfische im Bremer Rathaus.
Der Schlüssel 2. Jg. ’37, 41—2.
1729 Kügler, H.: Das Haus „Zur Rippe“ iunerhalb der Volksüber-
lieferung.
Ztschr. d. V. f. d. Gesch. Berlins 54. Jg. ’37, 5—12.
Uber Rippen als Wirtshauszeichen u. in Kirchen.
Allegorie.
1730 Schwarz, K. L.: Zum ästhetischen Problem des „Programms“
und der Symbolik und Allegorik i. d. barocken Malerei.
WJfKg ll."JBd ’87, 79.
1731 Simson, O. G. v.: Zur Genealogie der weltlichen Apotheose
im Barock, besonders der Medicigalerie des P. P. Rubens.
Leipzig, Straßburg, Zürich ’36. 398 S., 10 Taf. München,
Phil. Diss.
1732 Lederle-Grieger, U.: Gerechtigkeitsdarstelluugen in
deutschen u. niederländischen Rathäusern. Philippsburg ’37.
106 S. — Heidelberg, Phil. Diss.
1733 Ugglas, 0. R. af: Den lilla Stockholmsrebusens lösning.
Fornvännen ’37, S. lff.
Allegorisches Thema des Streites zwischen geistlicher und
weltlicher Macht geklärt auf Grund deutscher Denkmälcr;
abgebildet Beispide aus Lübeck, Braunschweig, Lüneburg, Qued-
linburg, Wiesenbrück, Ilamburg, Kappenberg, Hannover.
1734 Ugglas, Carl R. af: „Den lilla Stockholmsrebusens lösning“ (Die
Lösung des kleinen Stockholmer Rebus).
Fornvännen ’37, s. 1—18
Über deutsche und schwedische allegorische Darstdlungen aus
d. XV. u. XVI. Jh.
Mit deutscker Zusammenfassung.
1734a Alföldi, A.: Die Germania als Sinnbild d. kriegerischen Tu-
gend d. röm. Heeres. Germania 21. Jg. ’37, 95—100.
1734b Skutsch, K. L.: Libramen oezaam. Eine Untersuchung über
die Entwicklung des Wägungsgedankens von der Antike
bis in das christl. Mittelalter.
Die Antike 12. Bd. ’36, 49 ff.
4*