Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
47 • 1983

115.1 Wölfflin, Heinrich: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe.
Das Problem d. Stilentwicklung in d. neueren Kunst. Hrsg. u.
mit e. Nachwort versehen v. Hubert Faensen. Dresden 1983.
445 S. m. 123 Abb. auf Taf. (Fundus-Bücherei. 87/88.)
1. Ausg. v. 1915. - Nachwort S. 379-433.
116 Clausberg, Karl: Wiener Schule - Russischer Formalis-
mus - Prager Strukturalismus. Ein komparatistisches Kapitel
Kunstwissenschaft. In: Idea. 2. 1983.151-178 m. 13 Abb.
117 Ginzburg, Carlo: Spurensicherungen. Berlin 1983.191 S.
m. Abb.
Mit e. Beitrag: Kunst und soziales Gedächtnis. Die Warburg-
Tradition (S. 114-172 m. 1 Abb.) - Nachdruck aus Studi Medie-
vali. 3. R. 7. 1966. 1015-1065.
118 Radnoti, Sändor: Die wilde Rezeption. Eine kritische Wür-
digung Erwin Panofskys von einem kunstphilosophischen
Gesichtspunkt aus. In: Acta historiae artium. 29. Budapest 1983
(1-4). 117-153 m. 3 Abb.
Auseinandersetzung m. d. ikonologischen Methode; Ableh-
nung einer strukturalistischen Deutung.
119 Breuer, Tilmann: Kunsttopologie. Ideen zur Grundle-
gung e. Disziplin d. Kunstwissenschaft. In: Jb. d. Bayer. Dpfl. 35.
1981 (1983). 22-26.
120 Belting, Hans: Das Ende der Kunstgeschichte? Mün-
chen 1983. 91 S.
Erw. Fass. e. Münchner Antrittsvorlesung v. 1983 u. Teilabdr.
aus „Historische Prozesse“, München 1978.
121 Lüttichau, Mario-Andreas von: Die deutsche Ornament-
kritik im 18. Jahrhundert. Hildesheim, Zürich, New York 1983.
283 S. m. 7 Abb. (Studien z. Kunstgesch. 24.)
Phil. Diss. München 1982.

Kunstwissenschaft • Methode • Theorie • Ästhetik 126-7

122 Wibiral, Norbert: Denkmal und Interesse. In: Wiener Jb. f.
Kunstgesch. 36. 1983. 151-173.
Zur Geschichte d. Denkmalbegriffs u. a. bei Joh. Martin
Chladenius, Joh. Joachim Winckelmann, Alois Riegl. - Druck-
fass. e. Vortrags, gehalten am 20.Oktober 1982 zu Ehren v. Otto
Pächt in Wien.
122.01 Cahn, Walter: Masterpieces. Chapters on the History
of an Idea. Princeton/N.J. 1979 <43:116>.
Bespr.: Kunstchronik. 36. 1983 (2). 109-116 (Rüdiger Jop-
pien).
123 Pochat, Götz: Der Symbolbegriff in der Ästhetik und
Kunstwissenschaft. Köln 1983.350 S.
Veränderungen in der Verwendung des Begriffs. Auffassung
einzelner Vertreter der Kunstwissenschaft.
124 Grützmacher, Curt: Raumgestalt in der Malerei. Zur Ge-
schichte e. künstlerischen Problems. In: Kunst u. Kirche. 1983
(1). 48-52 m. 3 Abb.
Auch zur Verwendung d. Begriffs in d. Kunstwissenschaft.
125 Muck, Herbert: Der Raum. Zur Geschichte eines jungen
Begriffes. In: Kunst u. Kirche. 1983 (1). 27-31 m. Abb.
Verwendung d. Begriffs in neuerer kunstwiss. Literatur.
126 The Forger’s Art. Forgery and the Philosophy of Art. Ed. by
Denis Dutton. Berkeley, Los Angeles, London 1983. X, 276 S. m.
17 Abb.
12 Einzelbeiträge u. e. Bibliographie zum Thema „Kunstfäl-
schung“.
 
Annotationen