Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
66 - 1237 Die deutsche Kunst und ihre Landschaften • Die Zeiten

47 • 1983

1237 Saal, Walter: Byzantinischer Einfluß auf ottonischen
Grabplatten. In: Byzanz in d. europ. Staatenwelt. Hrsg. v. Jürgen
Dummer und Johannes Irmscher. Berlin 1983. 52-57 m. 3 Abb.,
3 Abb.
1238 Pesina, Jaroslav: Rane byzantsky figurälni motiv v
evropskem a ceskem Stredovekem umeni. In: Umeni. 31. Prag
1983 (4). 289-307 m. 17 Abb. (Einfrühbyzantinisches Figuren-
motiv in der europäischen und böhmischen mittelalterlichen
Kunst. - Mit dt. Zsf.)
Auftreten e. Rückenfigur m. aufwärts gerichtetem Kopf seit d.
röm. Kaiserzeit.

II. DIE ZEITEN

Frühzeit und Mittelalter
1241 Archimbaud, Gabriele Demians d’: Histoire artistique de
l’occident medieval. Paris 1983. 334 S. m. 70 Abb.
Untersuchung d. früh- u. hochmittelalterlichen Kunst unter
geistesgeschichtlichen Aspekten.
1242 Riforma religiosa e arti nell’epoca carolingia. A cura di
Alfred A. Schmid. Bologna 1983.156S., 96 Abb. aufTaf. (Attidel
XXIV Congresso Internazionale di Storia dell’Arte. 1.)
Kongreß in Bologna, v. 10.-18.September 1979. - U.a. Beitr.
z. dt. Kunst v. Carol Heitz: L’Architecture carolingienne ä la
lumiere de la reforme religieuse (S. 5-14); Werner Jacobsen:
Benedikt von Aniane und die Architektur unter Ludwig dem
Frommen zwischen 814 und 830 (S. 15-22); Mario d’Onofrio:
Tipologia e simbologia di alcuni palazzi imperiali (S. 23-26); Vic-
tor H. Eibern: Die Goldschmiedekunst (S. 39-51); Hermann Fil-
litz: Die religiöse Reform und die Bildende Kunst der Karolinger-
zeit; Die Elfenbeine (S. 59-69); Warren Sanderson: The reform
of the church music on a late carolingian ivory diptych (S. 71 -76);
Florentine Mütherich: Die Buchmalerei (S. 77-88); David H.
Wright: Insular contributions to early carolingian manuscript illu-
mination (S. 89-91); Bezalel Narkiss: Some compositional
aspects of the carolingian Ada group (S. 93-97); Christoph
Eggenberger: Zur Illustration des St. Galler Folchard-Psalters
(S. 99-107); Joan S. Cwi: A study in carolingian political Theo-
logy: The David cycle at St. John, Müstair (S. 117-127); Elisa-
beth A. Kirby: The Serpent at the foot of the Cross 850-1050 (S.
129-134); Yves Christe: Cuncto tempore saeculi: Theophanies
presentes et futures dans l’iconographie monumentale du haut
moyen äge (S. 135-142); Zoltän Kädär: Sul tipo del Cavaliere
draconoctono nell’arte carolingia (S. 143-145); Teddy Brunius:
Enter the devil (S. 147-150) u. Götz Pochat: Liturgical aspects of
the Visitatio Sepulchri scene (S. 151-156).
1243 Nicols, Stephen G. jr.: Romanesque Signs. Early medi-
eval narrative and iconography. New Haven 1983. XIII, 248 S. m.
Abb.
Neue Selbst- u. Geschichtsauffassung, die sich in der
„Historia“, im Epos u. in der Kunst manifestiert.

1239 Braunfels, Sigrid: Der vermessene Mensch. In: Die
Antike-Rezeption in den Wissenschaften während der Renais-
sance. Hrsg. v. August Buck u. Klaus Heitmann. Weinheim
1983.51-74 m. 9 Abb. (Mitt. d. Komm. f. Humanismusforschung.
10.)
Einfluß anthropomorphistischer Proportionslehren der
Antike (Vitruv u.a.) auf d. Kunst u. Ästhetik d. Renaissance.
—* Wittkower, Rudolf: Allegorie und der Wandel der Symbole in
Antike und Renaissance, s.<99>.
1240 Mesenzeva, Charmian: Zum Problem: Dürer und die
Antike. Albrecht Dürers Kupferstich „Die Hexe“. In: Zs. f. Kunst-
gesch. 46. 1983 (2). 187-202 m. 23 Abb.
Wohl zwischen 1502 u. 1505. Verarbeitung v. Eindrücken
antiker u. italienischer Kunst. Auch Wirkung auf Baidung.

1244 Tradition als historische Kraft. Interdisziplinäre For-
schungen zur Geschichte d. frühen Mittelalters. Unter Mitwir-
kung v. Manfred Balzer, Karl Heinrich Krüger u. Lutz v. Padberg
hrsg. v. Norbert Kamp u. Joachim Wollasch. Berlin, New York
1982. VIII, 429 u. 12 S. m. Abb., 4Taf.
U.a. Beiträge z. frühma. Kunst v. Friedrich Ohly: Deus Geo-
metra. Skizzen zur Geschichte e. Vorstellung von Gott (S. 1 -42);
Wilhelm Kohl: Honestum monasterium in loco Mimigernaefor.
Zur Frühgeschichte d. Doms in Münster (S. 156-180); Herbert
Jankuhn: Archäologische Anmerkungen zur Vita Anskarii (S.
197-203); Manfred Balzer: Zeugnisse für das Selbstverständnis
Bischof Meinwerks von Paderborn (S. 267-296); Karl Schmid:
Der Stifter und sein Gedenken. Die Vita Bennonis als Memorial-
zeugnis (S. 297-322) u. Georg Kauffmann: Über die Gattungen
in der Bildenden Kunst (S. 412-429).
1245 Hecht, Konrad: Der St. Galler Klosterplan. Sigmarin-
gen 1983. 362 S. m. 90 Abb.
Mit e. Vorwort v. Martin Gosebruch. - Wohl zwischen 826 u.
830 entstanden. Beschreibung, Analyse, kultur- u. geistesge-
schichtliche Einordnung.
1246 Durliat, Marcel: Romanische Kunst. Freiburg, Basel,
Wien 1983. 625 S. m. 967 Abb. u. Taf. (Ars antiqua. Große Epo-
chen d. Weltkunst.)
1247 Barral i Altet, Xavier, Frangois Avril u. Danielle Gaborit-
Chopin: Romanische Kunst. Bd 1: Mittel- und Südeuropa,
1060-1220. München 1983. VIII, 427 S. m. 456 Abb., 2 Faltkt.
(Universum d. Kunst. 29.)
Architektur, Skulptur, Mosaik, Malerei, Kleinkunst.
1248 Erlande-Brandenburg, Alain: L’Art gothique. Paris 1983.
628 S. m. 932 Abb. u. Taf. (L’Art et les Grandes Civilisations.)
Handbuch.
 
Annotationen