Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
47 1983

Ikonographie 1031 - 53

1012 Möller, Lise Lotte: Leonhard Kerns Berliner Adam und
Eva-Gruppe aus Elfenbein, Brautgeschenk des Kurfürsten
Friedrich Wilhelm 1646. In: Jb. d. Mus. f. Kunst u. Gewerbe Ham-
burg. N.F. 2. 1983. 17-26 m. 6 Abb.
Datierung m. Hilfe v. ikonographischen Argumenten. Zur
emblematischen Bedeutung v. Schildkröten auf Brautgeschen-
ken.
1013 Tronzo, William: The Hildesheim Doors: An Iconographic
Source and Its Implication. In: Zs f. Kunstgesch. 46. 1983 (4).
357-366 m. 11 Abb.
Umdeutung einer Darstellung d. Erschaffung Adams als
Erschaffung Evas. - Kurzfassung e. Vortrags beim Frick Sym-
posium on the History of Art, 1977.
1014 Macgrath, Robert Leon: The romance of the Maccabees
in medieval art and literature. Ann Arbor 1983. XIV, 398 S., 39 Bl.
Abb.
Aufkommen und Bedeutung von Darstellungen der Makka-
bäerlegende. - Princeton University Ph.D. 1963.
1015 Nordstrom, Folke: „Daniel in the Lion’s den“ on baptis-
mal fonts. In: Imagines Medievales. Uppsala 1983. 349-358 m.
7 Abb. (Acta Universitatis Upsaliensis. Ars Suetica. 7.)
Auch Freckenhorst.
1016 Strafen, Adelheid: Das Judith-Thema in Deutschland im
16. Jahrhundert. Studien zur Ikonographie - Materialien u. Bei-
träge. München 1983. 201 S. m. Taf. (Minerva-Fachserie.
Kunst.)
Gemälde, Skulpturen, Graphik, Kunsthandwerk. - Phil. Diss.
München 1983.
1017 Meisterwerke aus dem Museum der bildenden Künste,
Leipzig. Max Klinger: Die neue Salome. Leipzig 1983. 71 S. m.
Abb. (Dokumentation u. Interpretation. 1.)
1018 Schulze, W.A.: Alte Dreikönigsbilder am Oberrhein. 2.
In: Bad. Heimat. 63. 1983 (4). Zugl. Ekkhart 1984. 119-141 m.
Abb.
Malerei, Skulpturen, Glasfenster. - Nachtr. zu Veröffentli-
chungen in Bad. Heimat 49. 1969. 433-440 u. 55. 1975. 67-88.
Vgl. <1046>.
1019 Karling, Sten: Dismas och Maria - ett motiv i Barna-
mordsreliefen i Linköping domkyrkas stora sydportal. In: Imagi-
nes Medievales. Uppsala 1983.131 -138 m. 4 Abb. (Acta Univer-
sitatis Upsaliensis. Ars Suetica. 7. - Dismas und Maria, ein
Motiv des Tympanons über dem Südportal des Domes zu Linkö-
ping. - Mit dt. Zsf.)
Um 1300, wohl v. e. Meister Lübecker Schulung.
1020 Duncan, Josef E.: Donne’s „Hymne to God my God, in
my sickness“ and Iconographic Tradition. In: John Donne Jour-
nal. 3. London 1984 (2). 157-180 m. 13 Abb.
Kreuz Christi u. Baum Adams, d.h. Baum der Erkenntnis.
Bildliche Darstellungen bis ins 17. Jh.
1021 Martin, Peter: Martin Luther und die Bilder zur Apoka-
lypse. Die Ikonographie d. Illustrationen zur Offenbarung d.
Johannes in d. Lutherbibel 1522 bis 1546. Hamburg 1983. 206
S. m. 93 Abb. (Vestigia Bibliae. 5.)
Wittenberg. Septembertestament v. 1522 u. revidiertes NT v.
1530 m. Holzschnitten v. Lucas Cranach d. Ä., Vollbibel v. 1534
m. Bilderfolge d. Monogrammisten MS. - Magisterarbeit Würz-
burg 1981.

Weitere sakrale Themen
1022 Röhrig, Floridus: Der Verduner Altar und die Eschatolo-
gie. In: Jb. d. Stiftes Klosterneuburg. N.F. 12. 7-17 m. 7 Abb.
Zur Wirkung d. Eschatologie Ottos von Freising bzw. seiner
Nachfolge auf das theolog. Programm d. Altars.
1023 Schüßler, Gosbert: Studien zur Ikonographie des Anti-
christ. München 1983. VIII, 436 S.
Früh- bis Spätma. - Phil. Diss. Heidelberg 1975.
1024 Kilström, Bengt Ingmar: Dom och straff i senmedeltida
kyrkokonst. In: Imagines Medievales. Uppsala 1983.261-273 m.
7 Abb. (Acta Universitatis Upsaliensis. Ars Suetica. 7. - Gericht
und Strafe in spätmittelalterlichen Kirchenmalereien. - Mit dt.
Zsf.)
Untersuchung im mitteleuropäischen Zusammenhang.
1025 Szilägyi, Andräs: Zur Geschichte der Verehrung des Hei-
ligen Bluts. Ein Motiv d. spätmittelalterlichen Mystik u. dessen
Fortleben in d. Barockkunst. In: Acta Historiae Artium. 28. Buda-
pest 1982 (3-4). 265-285 m. 25 Abb.
Bildzeugnisse (Graphik, Malerei, Kunsthandwerk) seit etwa
1500.
1026 Büttner, Frank O.: Imitatio pietatis. Motive d. christlichen
Ikonographie als Modelle zur Verähnlichung. Berlin 1983. VIII,
288 S., 219 Abb. auf Taf.
Motive d. Pietas in bildlichen Darstellungen v. Christus, Maria,
David u. weiteren Gestalten d. NT sowie Deutung d. Bildinhalte
u. ihrer aszetischen Vorbildlichkeit. - Phil. Diss. Berlin 1976.
1027 Mai, Hartmut: Kirchliche Bildkunst im sächsisch-thüringi-
schen Raum als Ausdruck der Lutherischen Reformation. In:
Sächs. Heimatbll. 29.1983 (6). 244-250 m. 13 Abb.
16. u. 1. Hälfte 17. Jh. Neue Thematik an gemalten u.
geschnitzen Altären sowie Kanzeln.

Repräsentations-und Andachtsbilder
1028 Hürkey, Edgar: Das Bild des Gekreuzigten im Mittelal-
ter. Untersuchungen zu Gruppierung, Entwicklung u. Verbrei-
tung anhand d. Gewandmotive. Worms 1983. VIII, 276 S., 331
Abb. auf Taf.
9.-13 Jh. Skulptur, Elfenbeinschnitzerei, Goldschmiedearbeit,
Glas-, Buch- u. Wandmalerei. Kat. v. 331 Objekten.
1029 Barth, Hilarius M.: Liebe - verwundet durch Liebe. Das
Kreuzigungsbild d. Regensburger Lektionars als Zeugnis
dominikanischer Passionsfrömmigkeit. In: Beitr. z. Gesch. d.
Bistums Regensburg. 17. 1983. 229-268.
2. Hälfte 13. Jh. Beschreibung u. Deutung. - Oxford, Keble
College.
1030 Kloek, W.Th., u. J.P. Filedt Kok: „De Opstanding van
Christus“ getekend door Lucas van Leyden. In: Bull, van het
Rijksmuseum. 31. Amsterdam 1983 (1). 4-20 m. 18 Abb.
Ikonographie d. Auferstehenden Christus seit d. 15. Jh.
1031 Brauer, Barbara: The Trebon Resurrection: retrospec-
tion and innovation. In: Umeni. 31. Prag 1983 (2). 150-158 m. 7
Abb.
Auferstehung Christi v. Meister von Wittingau. Zum Bildtyp. -
Prag, Nationalgal.
 
Annotationen