Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
C. AUFBAU DER KUNSTGESCHICHTE

I. DIE DEUTSCHE KUNST UND IHRE LANDSCHAFTEN

Allgemeines
2199 Künzl, Hannelore: Jüdische Kunst. Von der biblischen Zeit
bis in die Gegenwart. Mit 92 Abb. München 1992. 266 S. m. Abb.
2200 Belting, Hans: Die Deutschen und ihre Kunst. Ein schwieri-
ges Erbe. München 1992. 86 S. m. Abb.
Frage nach dem Deutschen Stil in der Kunst, aufgeworfen im
„Fach“ Kunstgeschichte.
2201 Middendorf, Ulrike: Scherzhaftes Durcheinander. Das
Quodlibet in der bildenden Kunst. In: Weltkunst. 62. 1992 (17).
2258-2261 m. 9Abb.
2202 Lichtenstern, Christa: Metamorphose in der Kunst des 19.
und 20. Jahrhunderts. Bd. 2: Metamorphose. Vom Mythos zum Pro-
zeßdenken. Ovid-Rezeption, Surrealistische Ästhetik, Verwand-
lungsthematik der Nachkriegskunst. Weinheim 1992. VIII, 425 S.
m.268 Abb.
Teil e. Habil.-Schr. Bonn 1986. - Vgl. <54:1626>.
2203 Holländer, Hans: Der schwebende Blick und der Abgrund
des Universums. Über einige Motive der Kunst des 19. Jahrhun-
derts. In: Architektur und Kunst im Abendland. Festschrift zur Voll-
endung des 65. Lebensjahres von Günter Urban. Hrsg, von
Michael Jansen u. Klaus Winands. Rom 1992. 265-286 m.
11 Abb.
Erfahrung des Erhabenen im Blick von oben u. nach oben;
Ballonfahrten: U. a. Etienne-Louis Boullee, Caspar David Fried-
rich, Francisco Goya, Odilon Redon; Jean Paul, Stifter. - Vgl.
<135>.
2204 Metken, Günter: Et in Arcadia ego? Natur als Thema
zeitgenössischer Künstler. In: Merkur. 47. 1992 (3). 111-125 m.
Abb.
2204.01 Gandelman, Claude: Reading Pictures, Viewing Texts.
Bloomington and Indianapolis 1991 <55:1865>.
Bespr.: The Art Bull. 74. New York 1992 (1). 168-171 (Jack J.
Spector).
2205 Chone, Paulette: L’Atelier des Nuits. Histoire et signification
du Nocturne dans l’art d'Occident. Nancy 1992. 156 S. m. Abb.
(Imaginaires europeens.)
U. a. „Nachtstücke“ (Joachim von Sandrart), auch bei Adam Els-
heimer u. Johann Heinrich Schönfeld.
2206 Bammes, Gottfried: Akt. Das Menschenbild in Kunst und
Anatomie. Stuttgart, Zürich 1992. 304 S. m. 1,362 Abb.
Hellas sowie Vorrenaissance bis 20. Jh.
2207 Die Beredsamkeit des Leibes. Zur Körpersprache in der
Kunst. Ilsebill Barta Fliedl / Christoph Geissmar (Hg.). Salzburg &
Wien 1992. 255 S. m. Abb., 1 Farbtaf. in Rückentasche. (Veröff. d.
Albertina. 31.)

Ausdruck von Gesichtern u. Bewegungen (Leonardo da Vinci)
sowie Proportionen des Körpers (Albrecht Dürer). 17./18. Jh.: Kodi-
fizierung von Gesten u. Gesichtsausdrücken mit zunehmender wis-
senschaftlicher Akribie (Johann Caspar Lavater, schließlich Aby
Warburg).
2208 Hamburger, Jeffrey F.: Art, Enclosure and the „Cura Monia-
lium“: Prolegomena in the Guise of a PostScript. In: Gesta. 31. Fort
Tryon Park, N.Y. 1992 (1/2). 108-134 m. 22 Abb.
Untersuchung der Auswirkung weiblicher Spiritualität in Frauen-
konventen in Bezug auf Klosterbau u. Kirchenausstattung. Beson-
ders zum Einfluß weiblicher Stifterpersönlichkeiten.
2209 Duby, Georges, u. Michelle Perrot: Power and Beauty. Ima-
ges of Women in Art. London 1992. 189 S. m. Abb. u. Taf.
Transl. from the French.
2210 Kleine Menschen - Große Kunst. Kleinwuchs aus künstleri-
scher und medizinischer Sicht. Hrsg, von Alfred Enderle, Dietrich
Meyerhöfer, Gerd Unverfehrt. Hamm 1992. 324 S. m. Abb. u. Taf.
Zwerge beiderlei Geschlechts in Mythos, Sage, Geschichte
(u. a. auch Hofzwerge). Auch Karikatur u. Satire im Zwergengenre.
2211 Huber, Axel: Kunstgeschichtliches rund um das Haupthaar.
In: Die Kärntner Landsmannschaft. 1992 (9/10). 115-119 m.
14 Abb.
Haar- u. Bart-„Trachten“ (u. a. auch Tonsur).

2212 Müzeä a galerie na Slovensku. Slovak museums and galle-
ries. Musees et galeries en Slovaquie. Publikäciu zostavili: Jozef
Gazo. Bratislava 1992. 86 S. m. Abb.
Slowakei. - Text slowak., engl. u. franz.
2213 Krüger, Werner: Das Busch-Reisiger-Museum. Jüngste Do-
nationen zur Eröffnung der Werner-Otto-Hall. In: Weltkunst. 62.
1992 (11). 1481-1482 m. 4 Abb.
Cambridge, Mass. Um 1900 als „Germanic Museum“ gegrün-
det.
2214 Nieuwdorp, Hans: Musee Mayer van den Bergh, Anvers.
Avec la collaboration d’lris Kockelbergh. Bruxelles 1992. 127 S. m.
Abb. u. Taf. (Musea nostra. 26.)
Antwerpen.
2215 The Forsyth Wiekes Collection in the Museum of Fine Arts
Boston. Catalogue by Jeffrey H. Munger u. a. Boston 1992. 358 S.
m. Abb.
2216 Dream and Design. Turn-of-the-Century Art in Vienna and
Central Europe. Busch-Reisinger Museum, Harvard University Art
Museums, March 7 - May 3, 1992. Cambridge, Mass. 1992. 1
Faltbl. m. Abb.
Cambridge, Mass. - Verzeichnis von 40 Objekten.
 
Annotationen