Schuba, Ludwig
Die Quadriviums-Handschriften der Codices Palatini Latini in der Vatikanischen Bibliothek — Wiesbaden, 1992

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PAL. LAT. 1346

II. 25-54. 11.Jh. Textraum 11,5 x 8,5 cm; 20, ab 32v 17 Zeilen. Minuskel. Einige gleich-
zeitige Textkorrekturen. 29r-30y Randglossen in griechischer Schrift: musikalische ter-
mini technici. Majuskelinitialen.

Hs. der Univ.-Bibl., Camera inferior, s. Heid. Hs. 47, 52v.

Lit.: Archiv 12, 1874, 350. Bannister I 3 Nr. 3 und I 168 Nr. 566 (s.u. Text).

/.

av Signatur; aufgeklebter Zettel mit Notiz (Hand 16.Jh.): Fortassis Guidonis mo-
nachi vide bibl. Gesneri (i.e. C.Gesner, Bibliotheca universalis, Zürich 1545). lr
(aufgeklebtes Etikett - Rückenschild des früheren Einbandes - 15.Jh.) Musica.

lv Schemazeichnung: Kreisring mit 3 Skalen (T-dd) und Tetrachorden. Vgl.
Gerbert III, Faltblatt zu S.351. Merkverse: Claues per numerum poteris tu scire
tonorum ... (2 Vss.). Primum prima thonum D cernit atque secundum ... (4 Vss. -

Vgl. coussemaker II 497).

2r-5v Metra zur Musiktheorie.

(Uber die Guidonische Hand) Palmam cum digitis propono scribere curuis ... -
y ... A qua principia sumpserunt queque creata. (101 Vss.).

(Uber die Tonarten) In .D. finitur primus tonus atque secundus... 5r ... Ne iungas
molle quia non probat vsus vtrumque. (90 Vss.) vgl. Coussemaker II 440. 5r (No-
tanda) Notandum quod in hiis cantibus officialibus differencie non ponuntur... Pri-
mus tonus dicitur mobilis et habilis eoque ad omnes affectus aptus sit... 5V De men-
sura monocordi. Magdarum none sunt partes, prima fach .B. ... - ... subter se quar-
tam, quintam sursum gradiendo. (19 Vss.) zu den Vss. 2r-5v s. Bannister I 199
Nr. 1038.

5V (unten, um 1300) Zur Notation. Quer zum Text auf dem Rand: Regula con-
cendens a fine petit dyapazon ... (5 vss. über authentische und plagale Tonarten.)
6r Zeichnung: Intervallkreuz zu C.D.E. mit Nachtrag (über Rohrflöten): Adfi-
stulas naturaliter operandas. Sic operabis primam fistulam seil, graue ... - 6V leer.

7r-17v Tonarius. Musica est motus uocum cum sciencia modulandi ueraciter. Et est
musica triplex seil, mundana ... Quisquis ergo Studiosus regulam tonorum cupit di-
noscere... - ... nec pluribus utor. TH.-K. 1250.10. - Bannister I 200 Nr. 1039
und Tav. 1 c, 114b.

18r Zeichnung: Neun Kreise mit den musikalischen Intervallen, dazu 7 vss. Hac
discernuntur norma quecumque canuntur ... (5. vss.) He finxit Guido distinxit et
ordine digno ... 18v Zeichnung, drei sich schneidende Kreise mit den Intervallen
(Quinten, Quarten, Oktaven) zu c. D. E. 19" Zirkel der authentischen und pla-
galen Tonarten. Vgl. Gerbert II 255 und Faltblatt zu 204; Coussemaker II 264.
275 f.

20r-21r (Textfolge 21r 20vr) Nota quod primus thonus quatuor habet litteras inicia-
les... - 20r... superius in tonario anthiphonis positis per se poterit annotare. s. Ban-
nister I 200 Nr. 1040. - 21v leer.

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