Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Schudt, Ludwig
Italienreisen im 17. und 18. Jahrhundert — Römische Forschungen der Bibliotheca Hertziana, Band 15: Wien, München: Schroll, 1959

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.48523#0447
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101

Abbildungsverzeichnis
(auf S. 233) Pferderennen auf dem Corso in Rom. Aus: Hjalmar Mörner, „II Carnevale di Roma“, Rom 1820,
Taf. 12 (Bibi. Hertziana, Rom)
(auf S. 235) Francesco Guardi, Faschingdienstag auf der Piazzetta in Venedig. Paris, Louvre (Photo Alinari)
(auf S. 236) Venezianische Feste: Pyramidenstellen. Nach einem Stich von Domenico Louisa. Aus: „11 gran Teatro
delle piü insigni prospettive di Venetia“, 1720
(auf S. 237) Venezianische Feste: Stierhetze auf dem Campo S. Geremia. Nach einem Stich von Domenico Louisa.
Aus: „II gran Teatro delle piü insigni prospettive di Venetia“, 1720
(auf S. 238) Venezianische Feste: Der Markusplatz am letzten Tag des Karnevals. Nach einem Stich von Domenico
Louisa. Aus: „II gran Teatro delle piü insigni prospettive di Venetia“, 1720
(auf S. 239) Pietro Longhi, II Ridotto. Venedig, Sammlung Gräfin Adele Salom di Corrobio (Photo Alinari)
(auf S. 242) Francesco Guardi, Fest im Teatro di S. Benedetto. Paris, Sammlung Parravicini (Photo Alinari)
(auf S. 245) Giuseppe Galli-Bibiena, Theaterdekoration. Aus: „Architetture e Prospettive dedicate alla maestä di
Carlo Sesto, Imperador de’Romani, da Giuseppe Galli-Bibiena“, 1740, Taf. 6 (österr. Nationalbibi., Wien)
(auf S. 246) Komödienszene. Aus: „Delle Comedie di Carlo Goldoni“, Venedig, G. Pasquali, 1761, Titelblatt des
dritten Bandes (Osterr. Nationalbibi., Wien)
(auf S. 247) Jacques Callot, Figuren der italienischen Komödie. Aus: „Denkmäler des Theaters“, Mappe VIII, Taf. 6
(Osterr. Nationalbibi., Wien)
(auf S. 253) Johann Zoffany, Die Tribuna der Uffizien. Windsor Castle (Reproduced by gracious permission of Her
Majesty the Queen)
(auf S. 258) Museo Cospiano in Bologna. Aus: Lorenzo Legati, „Museo Cospiano annesso a quello del famoso Ulisse
Aldrovandi“, Bologna 1677 (Bibi. Hertziana, Rom)
(auf S. 264) Ansicht von Loreto. Nach einem Stich von Israel Sylvestre, 1642
(auf S. 266) Loreto, Platz vor der Wallfahrtskirche. 1752. Nach einem anonymen Stich (Osterr. Nationalbibi., Wien)
(auf S. 267) Loreto, Santa Casa. Aus: Jean Blaeu, „Nouveau Theätre d’Italie“ II, Amsterdam 1704, Taf. 39 (Bibi.
Hertziana, Rom)
(auf S. 269) Florenz, Palazzo degli Uffizi. Nach einem Stich von Giuseppe Vasi (1710—1782) (Osterr. Nationalbibi.,
Wien)
(auf S. 273) Das Grabmal Vergils in Neapel. Aus: Tobias Fendt, „Monumenta sepulcrorum“, Frankfurt 1574, Taf. 10
(Bibi. Hertziana, Rom)
(auf S. 275) Die Arena in Verona. Aus: Scipione Maffei, „Verona illustrata“ IV, Verona 1731 (Bibi. Hertziana, Rom)
(auf S. 279) Römischer Antikengarten. Aus: Hülsen-Egger, „Die römischen Skizzenbücher des Marten van Heems-
kerck“ I, Berlin 1913, Taf. 26 (Bibi. Hertziana, Rom)
(auf S. 282) Aus dem Fries der Trajanssäule. Nach einem Stich von P. S. Bartoli (1635—1700). Aus: „Colonna Trai-
ana“, Rom s. d., Taf. 88
(auf S. 292) Certosa di Pavia. Anonymer Stich des 17. Jahrhunderts (Osterr. Nationalbibl., Wien)
(auf S. 293) Der Dom von Mailand. Nach einem Stich von Jean Reycend, 1728 (Osterr. Nationalbibl., Wien)
(auf S. 299) Padua, Santa Giustina. Nach einem Stich von Antonio Aliprandi (Osterr. Nationalbibl., Wien)
(auf S. 300) Genua, Palazzo Doria an der Strada Nuova. Nach einem Stich von Antonio Giolfi (1721/22—1796)
(auf S. 301) Genua, Via Balbi. Nach einem Stich von Antonio Giolfi
(auf S. 305) Padua, Santa Giustina, Inneres. Nach einem Stich von Pietro Chevalier (um 1830) (Osterr. National-
bibl., Wien)
(auf S. 305) Genua, SS. Annunziata, Inneres. Nach einem Stich des 18. Jahrhunderts (Osterr. Nationalbibl., Wien)
(auf S. 307) Florenz, S. Lorenzo, Cappella dei Principi. Nach einem Stich des 18. Jahrhunderts (Osterr. Nationalbibl.,
Wien)
(auf S 310) Die Piazza del Popolo in Rom. Nach dem Stich von G.B.Piranesi
(auf S. 313) Tivoli, Villa d’Este, Fontana dei Dragoni. Nach einem Stich von P. F. Mariette
(auf S. 314) Pratolino, Wasserkünste. Zeichnung von Johannes Schickhardt. Stuttgart, Württembergische Landes-
bibliothek, Cod. hist. Q. 148 b, fol. 52 r
(auf S. 321) Grabmal Roberts von Anjou. Neapel, Santa Chiara. Aus: Misson, „Nouveau voyage d’Italie“, 4. Aufl.
Den Haag 1702 (Bibi. Hertziana, Rom)
(auf S. 325) Guglielmo della Porta, Grabmal Pauls III. Rom, St. Peter. Aus: Daniel Joseph Ohlmüller, „Ideen zu
Grabdenkmälern“, München 1824
(auf S. 327) Padua, II Santo, Kapelle des hl. Antonius. Nach einem Stich des 18. Jahrhunderts (Museo Civico, Padua)
(auf S. 328) Marco d’Agrate, Hl. Bartholomeus. Mailand, Dom. Aus: Cicognara, „Storia della scultura“, Prato 1823
(Bibi. Hertziana, Rom)
(auf S. 329) Stefano Maderna, Statue der hl. Cecilia. Rom, S. Cecilia. Stich von Chr. Galli nach einer Zeichnung von
Francesco Vanni, 1601 (Lichtbildstelle Alpenland, Wien, für Albertina)

441
 
Annotationen