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Schwartze, Moritz Gotthilf
Das alte Aegypten oder Sprache, Geschichte, Religion und Verfassung des alten Aegyptens: nach den altägyptischen Original-Schriften und den Mittheilungen der nichtägyptischen alten Schriftsteller (Band 1) — Leipzig, 1843

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https://doi.org/10.11588/diglit.17156#0176
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Einleitung;.

Anzahl vorher unbekannter Götternamen vermehrten so leisten sie doch theils unmittelbar, theils
mittelbar der schärfern Bestimmung der Chronologie, der staatsbürgerlichen Verfassung des damali-
gen Aegyptens, ja selbst der genauem Kunde der altägyptischen Schrift ungleich wichtigere Dienste s}. —
Doch selbst das Zeitalter der Ptolemäer sank in das Grab vor dem alten Aegypten, dem die Herr-
schaft der Römer theilweis so gar einen neuen Aufschwung gab. Ja, hören wir einige ausgezeich-
nete Alterthumsforscher 3}, so fehlte so viel, dass Aegyptens Nationalität schon unter der Herrschaft
der Perser und Griechen ihr Ende erreichte, dass vielmehr dieses Volk wenigstens noch bis auf das
Jahrhundert der Antonine die Religion und die Künste seiner Vorfahren ohne wesentliche Verän-
derungen beibehielt. Schon diese Stellen würden uns die äusserste Vorsicht gebieten, um die alten
Aegypter nicht gleichsam scheintodt zu begraben. Dieser Gefahr werden «vir hoffentlich entgehen,
wenn wir das die Geschichte der alten Aegypter Betreffende bis zu dem Ende des vierten christ-
lichen Jahrhunderts fort führen, und zwar dergestalt, dass wir hierbei das Nationalägyptische
von dem Gräcoägyptischen, so viel es sich thun lässt, aus einander zu halten und das Verhältniss
beider zu einander nachzuweisen uns bemühen. Erst zu Ende des angegebenen Jahrhunderts
drückte die mehrmals erwähnte Tempelzerslörung unter Theodos das Siegel auf den nun vollendeten
Sieg des Christenthumes in Aegypten 5 sie besiegelte aber auch dadurch die Todesstunde des nun
verschiedenen alten Aegyptens. Durch die Feststellung einer neuen, von der alten durchaus abwei-

1) Nur diesen Werth kann ich selbst dem Leidener bilinguischen Papyrus So. 75 zugestehen. Denn wollten wir
auch das Uebrige des in so später Zeit abgefassten, von Gräcismen und Gnosticisinen wimmelnden Tractates auf die alt-
ä'gvptische Religion anwenden, so müssten wir ihr auch den Liebesgott, qui devait etre represente sous la ligure d'un enfant
tenant im arc, des fleehes et an papillon (s. Reuvens Lettr es ä M. Letronne, Lettr. I. p. 18.), s0 wie «Z??«?«?, tlmai, tat»,
ieov, uihirai, oaßao), ictvovr, aaßuovd- (1. 1. p. 47.) aneignen. Wie ungleich wichtiger für die Aegyptische Alterthumsknnde
jener Zeit ist z. B. das auf die Hierodulenschwesteru Bezügliche in den Papyr. no. 68 —73. (s. 1. L Lettr. III. Art. XIII.
p. 84 fgg.)

2) vg. Peyron Papyri Graeci reg. Taurin. musei Aegi/pt. Taurin. Pars K 18S6. p. 2 fgg.

3) Letronne Recherches. lntrodnct. p. XLIX. L'idee priucipale, qui Iui (a cet ouvrage) sert de fondement, ne peut
etre delruile, parce qu'clle ressort avec evidence de faits incontestables; et bette idee, c'est que les Egyptiens, au moins
jusqu'au siede des Antonius, ont conserve saus modifleations essentielles la religion et les arts de leurs ancetres; qu'ils out
t;Ieve des monumenls dafns ntj style d'architecture et de sculptare assez semblable a celui de plus anciens temps, pour que
des ouvrages executes dans le secoud sie'cle de notre ere aient ete regardes par d'habiles artistes comme ayant du etre
faits 3000 aus avant J. Ch. s. Pbtrettini Papiri greco-erjizi ed altri tjreci monumenti delV J. R. museö dl Corte. Vieri.
182(5. p. X. Vergl. dagegen Cha.mi-oi.i.iov Prem, lettr. d M. le Duc de Mac. p. 29. L'eiisemble des temples de Philae,
A'Ombos, (PEdfou, i'ksneet de Dendera , que les resulluls concordauts des recherches de M. Letronne et des lniennes,
ont prouve avoir ete conslruits par les Egyptiens sous les Lagides et les Cesars, montTrent, de l'avis meine de deux habiles
architectes, MM. Huyot et Gau, qui en ont examiue et etudie loules les parlies, que, pemlant la duree de ces gouvernements
etraugers, l'art egyptipn efail au conträire considerablement dechu, et que, sous le rapport de la purete des formes et de la
beaute d'execution, soft des masses arcliilecturales, soit de sciilptiires de detail, les ediüces precites ne pouvaient soufenir le
parallele avec les palais de Kanute, de Luui/sor, de Koitrna'■, les resles du Memnonium, Medinetaboa et les temples
ä'Jbsamboul, inonuiuents des anciens Pharaons —. Desselben Briefe üb. Aet/. u.. Knb. Dr. 7. 9. 15. 21. Roski.i.ixi IHonum.
Storic. I, 2. p. 420. La decadeuza delle arti d'Egitto che gia ho avvertito essersi manifestata ai tempi (olemaici preeipitö
sempre piu in basso grado sollo l'impero di Roma. Noch näher bestimmt Monum. Civil. II, 2. p. 101. Pos'sono invero
ugoälm'ente distinguersi tre diverse epoche di stile; ma in primo Iuogo, si debbe includere nella prima tuKo il tempo del
dominio pei-simio, firiö alla conquista di Alessaudro. Secondamente, le altre due epoche (che uÄa <■ compresa nel reguo dei
LSgtäi e l'allra in mtlo il tempo che 1'BgRtö soggiacqiie all' impero di Roma) nön per altro dislinguonsi, «-'he per ütfa grn-
dazione manlfesta di decadeuza, sempre maggiore di mano in mano che i tempi si avvicinäuo. In terzo luogo liualinenle e da
stabilirsi, senzacheun fatto solo contrario possa recarne dubbio, che nessuna straniera iutluenza, o di Persiani, 0 di Greci,
o di Romani, pote niai, ne anche iii menoma parte, mutare lo stile delle arti antico e proprio dell' Rgitto. Beu le straniere
iuvasioni causa furono del suo decadere, che avveune per natural consegnenza del rilassamento e della non curanza di
tutti gli ordiui e di tulte le istituzioni de! paese: ma le arti sempre in piu basso grado preeipifando, neppur tentarouo mai
di risorgere mutando forme, e giovandosi cfeHl imilazione dello stile, che proprio er;i dei nuovi domiimtori.
 
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