Erster Theil.
Technischer Ursprung der wichtigsten Grundformen, Typen und
Symbole der Baukunst.
Erstes Hauptstück. Einleitung.
§• 1.
Allgemeines.
Die Kunst hat ihre besondere Sprache, bestehend in formellen
Typen und Symbolen, die sich mit dem Gange dei’ Culturge-
schichte auf das mannichfachste umbildeten, so dass in der Weise,
sich durch sie verständlich zu machen, fast so grosse Verschie-
denheit herrscht, wie diess auf dem eigentlichen Sprachgebiete
der Fall ist. Wie nun die neueste Sprachforschung bestrebt ist,
die verwandtschaftlichen Beziehungen der menschlichen Idiome
zueinander nachzuweisen, die einzelnen Wörter auf ihrem Gange
der Umbildung in dem Laufe der Jahrhunderte rückwärts zu ver-
folgen und sie auf einen oder mehrere Punkte zurückzuführen,
woselbst sie in gemeinsamen Urformen einander begegnen, wie
es ihr auf diesem Wege gelungen ist, die Sprachkunde zu einer
ächten Wissenschaft zu erheben, sogar das bloss praktische Stu-
dium der Sprachen zu erleichtern und über das dunkle Gebiet
der Urgeschichte der Völker ein überraschendes Licht aufzu-
stecken, eben so lässt sich ein analoges Bestreben auf dem
Felde der Kunstforschung rechtfertigen, welches der Entwicklung
der Kunstformen aus ihren Keimen und Wurzeln, ihren Ueber-
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Technischer Ursprung der wichtigsten Grundformen, Typen und
Symbole der Baukunst.
Erstes Hauptstück. Einleitung.
§• 1.
Allgemeines.
Die Kunst hat ihre besondere Sprache, bestehend in formellen
Typen und Symbolen, die sich mit dem Gange dei’ Culturge-
schichte auf das mannichfachste umbildeten, so dass in der Weise,
sich durch sie verständlich zu machen, fast so grosse Verschie-
denheit herrscht, wie diess auf dem eigentlichen Sprachgebiete
der Fall ist. Wie nun die neueste Sprachforschung bestrebt ist,
die verwandtschaftlichen Beziehungen der menschlichen Idiome
zueinander nachzuweisen, die einzelnen Wörter auf ihrem Gange
der Umbildung in dem Laufe der Jahrhunderte rückwärts zu ver-
folgen und sie auf einen oder mehrere Punkte zurückzuführen,
woselbst sie in gemeinsamen Urformen einander begegnen, wie
es ihr auf diesem Wege gelungen ist, die Sprachkunde zu einer
ächten Wissenschaft zu erheben, sogar das bloss praktische Stu-
dium der Sprachen zu erleichtern und über das dunkle Gebiet
der Urgeschichte der Völker ein überraschendes Licht aufzu-
stecken, eben so lässt sich ein analoges Bestreben auf dem
Felde der Kunstforschung rechtfertigen, welches der Entwicklung
der Kunstformen aus ihren Keimen und Wurzeln, ihren Ueber-
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