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Textile Kunst. Mesopotamien.
273
In gewissen Fällen,
wenn die Höhe des
Stoffes diejenige der
zu bekleidenden Wand
nicht erreichte, wurden
Gerüste gebaut und die
haltenden Männer bil-
deten zwei, drei und
noch mehrere Zonen
über einander. Dieses
Motiv nun wurde auf-
gefasst und in der
Stickerei nachgeahmt.
Wir erkennen dasselbe
wieder an den Auläen
und Siparien, jenen ko-
lossalen aus der Erde
heraufsteigenden Ta-
petenschirmen, welche
die Seena des römi-
schen Theaters vor der
Handlung verhüllten.
Sie waren auf die be-
zeichnete Weise mit
Giganten, Telamonen
und Satyrn, oder auch
mit gefangenen Ger-
manen, Parthern und
Britannen, die schein-
bar das Tuch mit ihren
aufwärts gestreckten
Armen hielten und
mehrfache Reihen bil-
deten, geziert. 1 Aehn-
1 Ovid. Metam. II. 111.
Cicero Coel. 27. Virgil
Georg III. 25. Purpurea
intexti tollant aulaea Bri-
tanni. Vgl. Voss, zu Vir-
Semper. 35
Teppichträger als Dekoration an Stuhllehnen und Stuhl-
füllungen'. Kudjundshik.
Textile Kunst. Mesopotamien.
273
In gewissen Fällen,
wenn die Höhe des
Stoffes diejenige der
zu bekleidenden Wand
nicht erreichte, wurden
Gerüste gebaut und die
haltenden Männer bil-
deten zwei, drei und
noch mehrere Zonen
über einander. Dieses
Motiv nun wurde auf-
gefasst und in der
Stickerei nachgeahmt.
Wir erkennen dasselbe
wieder an den Auläen
und Siparien, jenen ko-
lossalen aus der Erde
heraufsteigenden Ta-
petenschirmen, welche
die Seena des römi-
schen Theaters vor der
Handlung verhüllten.
Sie waren auf die be-
zeichnete Weise mit
Giganten, Telamonen
und Satyrn, oder auch
mit gefangenen Ger-
manen, Parthern und
Britannen, die schein-
bar das Tuch mit ihren
aufwärts gestreckten
Armen hielten und
mehrfache Reihen bil-
deten, geziert. 1 Aehn-
1 Ovid. Metam. II. 111.
Cicero Coel. 27. Virgil
Georg III. 25. Purpurea
intexti tollant aulaea Bri-
tanni. Vgl. Voss, zu Vir-
Semper. 35
Teppichträger als Dekoration an Stuhllehnen und Stuhl-
füllungen'. Kudjundshik.