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Semper, Hans; Vasari, Giorgio; Cerri, Cajetan [Transl.]
Donatello, seine Zeit und Schule: eine Reihenfolge von Abhandlungen : Quellenangaben, Register der unbestimmten Werke Donatello's, Regesten, Documente, Personen- und Sachregister — Quellenschriften für Kunstgeschichte und Kunsttechnik des Mittelalters und der Renaissance, Band 9: Wien: Wilhelm Braumüller, K.K. Hof- und Universitätsbuchhändler, 1875

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https://doi.org/10.11588/diglit.66046#0301

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REGESTEN DONATELLO’S.

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zufrieden war und sich mit ihm entzweite. Brunellesco starb 1446. Die
Broncethüren und die Kanzel, sowie den Brunnen machte, resp. be-
gann Donatello erst in seinen letzten Lebensjahren. Also kann in Bru-
nellesco’s Vita anon. nur von jenen Reliefs die Rede sein.)
1444.
99. D. geht nach Padua, wo er bis 144g an einem Crucifix von Bronce,
an den zehn Engeln und vier Historien, an verschiedenen Altären, an
den vier Evangelistenzeichen im Chor, sowie fünf broncenen Heiligen-
statuen für S. Antonio arbeitet. Ausserdem arbeitet er an seinem dor-
tigen Hauptwerk, der Reiterstatue des Gattamelata. (Derselbe war am
16. Jänner 1443 gestorben und vielleicht hatten dessen Erben, von
Donatello’s Reiterbild für König Alphons hörend, ihn nach Padua ein-
geladen , um ein solches für Gattamelata herzustellen. Vom Staate
Venedig war der Auftrag hiezu nicht ausgegangen.) Gonzati, la chiesa
di S. Antonio in Padova. Vasari III, p. 256, 267.
1450—1451.
100. D. ist in Mantua, wo er das Grabmal des heil. Anselmus modellirt.
Brief des Canonicus Vilelmo Braghirolli von Mantua an G. Milanesi
auf Grundlage von Documenten.
1451, 8. Mart.
101. D. in Modena, wo er die Reiterstatue des Borso d’ Este von Bronce
herstellen soll. Campori, gli artisti negli stati Estensi, p. i85.
1451.
102. In Ferrara gibt er ein Gutachten ab über die Reiterstatue des Borso
d’ Este von Niccolö di Giovanni Baroncelli und die des Niccol-ö d’ Este
von Antonio di Cristofano di Firenze. Gualandi, memorie risguardanti
le belle arti. Ser. IV, 35.
1453.
103. Ist D. wieder in Padua und vereinigt sich mit den Erben Gattamelata’
über den Preis der Statue , der auf i65o Goldgulden mit Abzug der
Spesen gesetzt wird. Archivio stör. ital. Nuova ser. II, p. t5.
1453, 16. Jan.
104. Während seines Aufenthaltes in Padua wird D. von Modena aus gemahnt
die Reiterstatue des Borso d’ Este auszuführen. Campori, a. a. O. p. 187
1453, 4. Nov.
105. Der Erzbischof von Zara schreibt an jenen von Treviso um Carton
von Donatello zu Fresken-Arabesken in seinem Palaste. (Um diese Zeit
hielt sich also D. vermuthlich auch in Venedig auf, wo er den heil.
Johannes von Holz in der Capelle der Florentiner- in den Frari her-
stellte. Fernere Arbeiten von ihm in Padua und Venedig werden weiter
unten genannt werden.) Guattani, Memorie per le belle arti.
1454.

106. D. verlässt Padua. Milanesi, docum. dell’ arte Senese.
 
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