Sitzungs-Berichte der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin — 1.1886

auf dem ephesischeh Säülenreii'ef (Friederichs-Wolters
1242) auf ein Vorbild, den Praxitelischen Eros von
Thespiae zurückgeführt wird. Der Vortragende ein-
pfahl die fein durchgeführte Untersuchung der Auf-
merksamkeit der Versammlung.

Herr Petersen vervollständigte seinen in der
Aprilsitzung begonnenen Bericht über die Expeditionen
des Grafen Lanckoronski durch Mitteilungen über
die Funde in Selge, Kreuma, Sagalassos und Ter-
messos. Auch von diesen Orten wären Pläne und
Photographieen ausgestellt.

Herr Furtwängler sprach über Gräber auf Rho-
dos im Anschlüsse an ein ihm vorliegendes Tagebuch
über die in der Januar Sitzung erwähnten Ausgrabun-
gen auf jener Insel. Ferner bemerkte er, dafs der
Kopf, der zu dem Typus der Artemis Colonna ge-
höre (der Kopf der Artemis Colonna selbst ist nicht
zugehörig, s. Verzeichnis der antiken Skulpturen,
Berlin 1885 No. 59), an einer Koplik im Vatikan
(Clarac, musee des scidpt. 564, 1207) sicher erhalten
sei, sich auch an andern Repliken finde (Clarac 569,
1213; 568, 1209 B) und fälschlich auf eine Statue
ganz anderer Art in der Ermitage (Stephani, Compte
rendu 1881, pl. VI 1. 2) aufgesetzt sei. Er wies
darauf hin, wie bedeutend die Komposition der da-
hinschreitenden Artemis durch diesen Kopf mit den
wie von leisem Winde etwas zurückgewehten Haaren
gewinne, und bemerkte, dafs der Stil desselben sich
viel eher an die Schule des Pheidias als an die des
Praxiteles anschliefse, mithin die Erfindung des Typus
wohl noch gegen das Ende des fünften Jahrhunderts
v. Chr. zu setzen sei.

Herr Di eis sprach über Polyklets Schrift
^Kccpcöv". Er suchte nachzuweisen, dafs diese Er-
läuterungsschrift zum Doryphoros, deren Kenntnis die
Späteren hauptsächlich Chrysipp verdanken, mit den