Sitzungs-Berichte der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin — 3.1887

Herr Bolin berichtete über die monumentalen
Hauptergebnisse der kürzlich abgeschlossenen dritten
Campagne pergamenischer Ausgrabungen. Er
schilderte unter Erläuterung seines Vortrags durch
eine Planzeichnung, wie nunmehr Markt, Theater-
terrasse und Hochburg einen grofsen zusammenhängend
freigelegten Komplex von Bauanlagen darstellten: der
Markt mit dem Altar des Zeus Soter, dem vermut-
lichen Dionysostempel, seinen Säulenhallen und Einzel-
denkmälern; die Theaterterrasse mit dem Theater
selbst und (am Nordende) einem in römischer Zeit
umgebauten Tempel ionischen Stils aus der Königs-
zeit; die Hochburg mit dem bereits genau bekannt
gemachten Heiligtume der Athena Polias und einer
Reihe von anstofsenden, zum Teil deutlich nach Art
von Wohnungsanlagen disponierten Bauten, von denen
einzelne nach ihrer Lage, ihren Ausmessungen und
ihrer aus Besten kenntlichen prächtigen Ausstattung
der Königszeit am meisten die Annahme empfehlen,
in ihnen die königlichen Wohnungen zu erkennen.
Freilich sei hier auf der höchsten Höhe, wo immer
nur eine geringe Schuttdecke sich habe bilden können,
die Zerstörung meist eine sehr tief gehende und den
Rekonstruktionsversuchen damit eine enge Grenze ge-
steckt. Ein den obenerwähnten Anlagen aus der
Königszeit in römischer Kaiserzeit vorgeschobener
grofser Tempelbezirk sei bereits im Beginn der Aus-
grabungsarbeiten freigelegt und damals für das Au-
gusteum gehalten worden, während jetzt seine Be-
nennung als Tempel des Zeus Philios und Trajan in-
schriftlich festgestellt sei. Man vernimmt, dafs die
ganzen grofsartigen Überreste, deren Freilegung in
nunmehr achtjähriger Arbeit gelungen ist, nach dem
Schlüsse der Ausgrabung unter Bewachung gestellt
sind und so der Anschauung und dem Studium mög-
lichst erhalten werden sollen.