Sitzungs-Berichte der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin — 3.1887

DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

Herr Furtwängler sprach über den im Anti-
quarium der Kgl. Museen aufbewahrten Goldfund
von Schwarzenbach im Fürstentum Birkenfeld
{Jahrb. d. Vereins von Altertumsfreunden im Rheinl.
Bd. 23, Tat. 4. 5. 6). Er berichtete, dafs er im
Begriffe sei, die bisherige Aufstellung desselben, bei
welcher die Hauptstücke zu einem „Prachthelme"
vereinigt waren, zu ändern und dafs sich als Haupt-
stück vielmehr eine Prachtschale ergeben werde, die
demnächst zur Aufstellung gelangen solle. Herr
Oberbergrat Böcking, der ihm wertvolle Angaben
über die Auffindung der Stücke zur Verfügung ge-
stellt habe, habe ihn zugleich auf die Unrichtigkeit
der von Prof. Aus'm Weerth herrührenden durchaus
willkürlichen xiufstellung als 'Helm' aufmerksam ge-
macht. Der Vortragende gab ferner einen Überblick
über die grofse Beihe von Gräbern derselben Gattung
und ähnlichen Inhaltes wie das von Schwarzenbach.
Als die charakteristischsten Fundstücke dieser Gräber
bezeichnete er attische Thongefäfse aus der zweiten
Hälfte des fünften Jahrhunderts vor Chr., wahrschein-
lich chalkidische Bronzegefäfse strengen griechischen
Stiles, und Goldschmuck und Goldverzierungen einer
eigentümlichen Art. Der Vortragende wies die Ele-
mente altgriechischer Ornamentik in denselben nach
und bezeichnete als den vermutlichen Fabrikationsort
derselben Massalia, wo sich wahrscheinlich ähnlich
wie in den politischen Kolonicen ein eigentümlicher,
allmählich mehr und mehr von dem des Mutterlandes
sich entfernender und barbarisierender Dekorations-
stil ausgebildet habe. Von Massalia her seien auch
die anderen griechischen Objekte jener Gräber im-
portiert wrorden, wie denn dieselben nur im Umkreise
der vom Bhein die Bhone herabführenden Verkehrs-
strafse gefunden werden.

Herr Puchstein sprach über die Entwicklung

1*