Sitzungs-Berichte der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin — 3.1887

stehen, sondern in gewissem Sinne dieselben noch
übertreffen würden.

Zum Schlufs lenkte Herr Trend eleu bürg die
Aufmerksamkeit der Versammlung auf das neueste
Blatt der von ihm fortgesetzten v. d. Launitzschen
Sammlung von Wandtafeln zur Veranschaulicliung
antiken Lebens und, antiker Kunst (Verlag von
Theodor Fischer in Kassel), welches die Akropolis
von Athen in der Rekonstruktion von R. Bohn ent-
hält. Leider sind über der Herstellung der Tafel
mehr als 4 Jahre verflossen, so dafs die inzwischen
gemachten grofsartigen Entdeckungen auf der x\kropolis
diesen im Jahre 1883 gezeichneten Wiederherstellungs-
versuch schon bei seinem Erscheinen als nicht mehr
in allen Einzelheiten zutreffend erscheinen lassen.

November - Sitzung.

Nachdem der Vorsitzende bei Wiederaufnahme der
regelmäfsigen Sitzungen nach der Sommerpause die
Versammlung begrüfst und die Veränderungen im Per-
sonalbestande mitgeteilt hatte (wieder eingetreten ist
Herr Jessen, verzogen die Herren Bötticher, Bohn,
Defsau, Hülsen, Petersen, Rhangabe, neu aufgenommen
die Herren G-ercke, Maclaren, Schuchhardt, Studniczka),
kamen an eingegangenen Schriften die folgenden zur
Vorlage: Sauer, Anfänge der statuarischen Gruppe;
Bie, .Die Musen in der antiken Kunst; Premier,
Jaliresbericht über Mythologie; Engelmann, Jahres-
bericht über Archäologie; Wilcken, Achmitn-Papyri
in Paris; Krumbacher, Sammlung byzantinischer
Sprichwörter] Hoffmann, Agis oder Bogen? Beitrag
zur Erklärung des Apollo von Belveclere; Bissinger,