Sitzungs-Berichte der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin — 4.1887/​88

Agora sei; das Rathaus aber gehöre auf den Markte
und die nootdoia sei vielleicht ein Teil desselben
oder wenigstens in seiner Nähe zu suchen.

Februar-Sitzung.

In Vertretung des Vorsitzenden eröil'nete Herr
Trendelenburg die Sitzung mit Verlesung der Namen
der neu aufgenommenen Mitglieder (der Herrn Ge-
ricke, Marx, Immerwahr, Müller, Boehlau und
Back, vorgeschlagen zur Aufnahme wurde Herr ('.
Gurlitt) und Vorlegung der eingegangenen Schriften
und Publikationen: Brunn-Bruckmann, Denkmäler
griechischer und römischer Skulptur- Benndorf, Uber
einen in Klevsis gefundenen Marmorkopf (Wiener
Akademie, Nov. 1887); Overbeck, Griechische.Kunst-
mythologie III (Apollo); Carotti, Pitture Gioüe.ache
neW oriitorio di Mo'cehirolo.; Bidlettino JJulmato
X 12; Rendiconti III 6—8.

Herr Studniczka betont die Wichtigkeit der
neuen archäischen Funde auch für die vernachlässigte
Klassifikation der archaischen Bildwerke, besonders
für die Ausscheidung solcher, die nichts als Kopieen
bestimmter altertümlicher Originale sein wollen. Hier-
zu gehört auch die polychrome Artemisstatuette aus
Pompeji (Friederichs-Wolters No. 442) und ihre Replik
in Venedig. Bio Figur kehrt wieder auf Münzen des
Augustus (Cohen Med. imp. I2 S. 87), genau in
der Gesamtanlage und der ganz eigenartigen Gesamt-
anordnung, wesentlich verändert nur in der Haltung
der Rechten, welche hier in den Kocher greift. Hie
Beischrift „SICIL" deutet die Beziehung auf den
Sieg über Pompejus nahe dem Sicilischen Artemision an,
wie gleichzeitige Münzen mit dem Kitharöden Apollon