Sitzungs-Berichte der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin — 5.1888

November- Sitzung.

Der Vorsitzende begrüfste bei Wiederaufnahme der
regelmäfsigen Versammlungen die zahlreich erschienenen
Mitglieder und Gäste, teilte den Austritt des Herrn
Paulsen und die Aufnahme der Herren Herrlich,
Aismann, Hiller von Gäriringen und Cauer mit
und legte folgende Schriften vor: v. Brunn, Über
Giebelqrvppen; Wieseler, Archäologische Beiträge I;
L. Bloch, Die zuschauenden Götter in den rot-
figurigen Vasengemälden des malerischen Stils;
Ohlrich, Die Florentiner Niobegruppe: Brueckner,
Von. den griechischen Grabreliefs', Pichler, Grab-
stättenkarte der Steiermark; G. Hirsehfeld, Anzeige
von Sterrett, The Wolfe-Expedition to Asia Minor;
Getiethliacon Goilingense; Baumeister, Denkmäler
(Schlufslieferungen); Abhandlungen </. sächs. Ges. d.
W. X 9; Berichte 1887 IV, V; Sammlung von
Vorträgen des Mannheimer Altertumsvereins; Mit-
teilungen der antiquarischen Gesellschaft in Zürich
LH; A. Klein, Technische Mitteilungen für Malerei;
BlUmner, Uber die Bedeutung der antiken Denk-
mäler; Catalogue of subjecls of Greek Ceramik
exhibüed in the Burlington fine arts Club in 1888;
'Aoyuio).oyiy.ov öt/.nov für Juli; The Owl (englische
in Cypern erscheinende Zeitung) Xo. 1 — 5; Memoria
de la Secretaria de Gubernacion, Policia y Fomento;
Anales del Museo nacioual (San Jose in Costa Rica);
Rendiconti IV 5—12; Viestnik X 4; Bullettino
Dalmato XI 7—0.

Herr Borrmann machte unter Vorlage von Ori-
ginalzeichnungen auf ein nach diesen unter seiner
Leitung ausgeführtes Modell in der Sammlung der
olympischen Gipsabgüsse neben dem Dome am Lust-
garten aufmerksam. Auf Veranlassung von Professor