Inhalt
Seite
Die Epochen der ägyptischen Kunstgeschichte . . . VII
I. Die prähistorische Zeit. Herkunft der Ägypter. Phy- 1
sische Beschaffenheit des Landes. Volkscharakter und Kunst-
charakter. Architektur: Entstehung einiger Architekturformen.
Bildende Kunst: Die ägyptische Perspektive.
II. Die Frühzeit. Historische Skizze. Architektur. Malerei: Re- 7
liefstil. Plastik: Königsstatuen. Statuen von Privatleuten. Kleinkunst.
III. Das alte Reich. Historische Skizze. Architektur: Privat- 12
bau. Tempelbau. Sonnentempel. Gräber. Totenglaube. Mastaba.
Pyramide: Baugeschichte der Pyramiden. Ästhetische Würdigung.
Malerei: Arten des Reliefs. Tempelmalerei. Grabmalerei. Hof-
stil und Volksstil. Verhältnis beider Stilarten. Plastik: Königs-
statuen. Statuen von Privatleuten. Statuen der Großen. Diener-
statuen. Verhältnis zur griechischen Kunst. Tracht.
IV. Das mittlere Reich. Historische Skizze. Architektur: 31
Königsgräber. Labyrinth. Privatgräber. Malerei: Tracht. Plastik:
Königsstatuen. Idealisierende und realistische Richtung. Sphinx
von Gize. Statuen von Privatleuten. Kleinkunst: Juwelierkunst.
Keramik.
V. Das neue Reich. 1. Archaische Periode: Historische 38
Skizze. Charakter der Kunst. — 2. Blütezeit: Syrisch-palästinen-
sische Kultur. Mykenische Kultur. Der veränderte Charakter
des Staates. Tracht. Architektur: Pfeiler und Pflanzensäule.
Das ägyptische Haus. Palast. Kiosk. Tempel: Baugeschichte
der Tempel. Grundriß und Anlage. Kapelle. Felsentempel.
Einfluß der Landschaft. Technisches zum Tempelbau. Gräber:
Privatgräber. Königsgräber. Malerei. Der Naturalismus. Plastik:
Hofstil. Kolossalstatuen. Statuen von Privatleuten. Kleinkunst:
Keramik. Steintechnik. Fayence- und Glasfabrikation. Holz- und
Elfenbeintechnik. Weberei und Flechterei. Metalltechnik. — 3. Die
Sonderkunst des Echnaton-Amenophis IV.: Historische
Skizze. Die neue Religion. Die neue Kunst. Die neue Residenz.
Charakteristik des neuen Stils. — 4. Die Restauration
unter Sethos L: Die Sethoskunst. — 5. Die Ramessiden-
kunst: Der Impressionismus. Beginnender Niedergang. Massen-
betrieb. Technik der Malerei. Realismus und Karikatur. Manier.
— 6. Der Niedergang: Historische Skizze. Beginn des
Archaismus.
VI. Die Renaissance. Historische Skizze. Archaismus und 79
Renaissance. Architektur: Königsgräber. Bildende Kunst.
VII. Der Ausgang. Historische Skizze. Architektur. . . 83
Schlussbetrachtung. 84
Literatur. 86
Register.. 87
Seite
Die Epochen der ägyptischen Kunstgeschichte . . . VII
I. Die prähistorische Zeit. Herkunft der Ägypter. Phy- 1
sische Beschaffenheit des Landes. Volkscharakter und Kunst-
charakter. Architektur: Entstehung einiger Architekturformen.
Bildende Kunst: Die ägyptische Perspektive.
II. Die Frühzeit. Historische Skizze. Architektur. Malerei: Re- 7
liefstil. Plastik: Königsstatuen. Statuen von Privatleuten. Kleinkunst.
III. Das alte Reich. Historische Skizze. Architektur: Privat- 12
bau. Tempelbau. Sonnentempel. Gräber. Totenglaube. Mastaba.
Pyramide: Baugeschichte der Pyramiden. Ästhetische Würdigung.
Malerei: Arten des Reliefs. Tempelmalerei. Grabmalerei. Hof-
stil und Volksstil. Verhältnis beider Stilarten. Plastik: Königs-
statuen. Statuen von Privatleuten. Statuen der Großen. Diener-
statuen. Verhältnis zur griechischen Kunst. Tracht.
IV. Das mittlere Reich. Historische Skizze. Architektur: 31
Königsgräber. Labyrinth. Privatgräber. Malerei: Tracht. Plastik:
Königsstatuen. Idealisierende und realistische Richtung. Sphinx
von Gize. Statuen von Privatleuten. Kleinkunst: Juwelierkunst.
Keramik.
V. Das neue Reich. 1. Archaische Periode: Historische 38
Skizze. Charakter der Kunst. — 2. Blütezeit: Syrisch-palästinen-
sische Kultur. Mykenische Kultur. Der veränderte Charakter
des Staates. Tracht. Architektur: Pfeiler und Pflanzensäule.
Das ägyptische Haus. Palast. Kiosk. Tempel: Baugeschichte
der Tempel. Grundriß und Anlage. Kapelle. Felsentempel.
Einfluß der Landschaft. Technisches zum Tempelbau. Gräber:
Privatgräber. Königsgräber. Malerei. Der Naturalismus. Plastik:
Hofstil. Kolossalstatuen. Statuen von Privatleuten. Kleinkunst:
Keramik. Steintechnik. Fayence- und Glasfabrikation. Holz- und
Elfenbeintechnik. Weberei und Flechterei. Metalltechnik. — 3. Die
Sonderkunst des Echnaton-Amenophis IV.: Historische
Skizze. Die neue Religion. Die neue Kunst. Die neue Residenz.
Charakteristik des neuen Stils. — 4. Die Restauration
unter Sethos L: Die Sethoskunst. — 5. Die Ramessiden-
kunst: Der Impressionismus. Beginnender Niedergang. Massen-
betrieb. Technik der Malerei. Realismus und Karikatur. Manier.
— 6. Der Niedergang: Historische Skizze. Beginn des
Archaismus.
VI. Die Renaissance. Historische Skizze. Archaismus und 79
Renaissance. Architektur: Königsgräber. Bildende Kunst.
VII. Der Ausgang. Historische Skizze. Architektur. . . 83
Schlussbetrachtung. 84
Literatur. 86
Register.. 87