Springer, Anton
Handbuch der Kunstgeschichte (Band 3): Die Renaissance in Italien — Leipzig, 1898

Page: 179
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S'icj. 194. ®er aufcrftnnbene ßfjrifiuS. ÜJiarmorgrupi.ie öon Sllfonfo Bomöarbi.
ÜBoiogua, <5. Sßctronio.

2. $ie 0fuif)tnr unb SJZuferet 9)iitteitfolieu§ m 5tufange be§ 16* 3toDrljmibcrt&

$nt ^afjre 1489 tuuröc ber ©ritnbffeiit 51tnt ^0(0530 ©tro^i iit gtorenj gcfcgt, [int
$afjre 1496 tnar bic gaffabe bcr Gaitcefferia itt 9iont üollcnöet. g-aft 51t gleicfjer 3eit ent-
ffanöen jtoei SScrfe, bon roelcfjett öa§ eine rtocf) üottftänöig int ©eifte öc^ atttoManifcficn @tein-
fjanfeä geöacfjt ift, öa§ anöere öereit§ öie feinffe 53fiite öer fpocfjrenaiffance entpfft. SDaöttrcf)
tuirö öie ©teffnng, tnefcfte gforeit^ itt öcr ©efcljicfjte öer 9ienaiffancearcf)iteftnr einninnnt, ricfjtig
bejeicfjitet. SSentt attcf) itt gforcttj einjeftte SHünftfer, tuie ©ronaca (f. <S. 40) nnö 53accio
ö’Sfgnofo (1462—1548), 31t öcnt tteneit ©tife ficf) frcunöficf) ffcfftcit nnö öiefcnt, tuie nament-
ficf) Söaccio, iit ffeinerett ißafaftöauten (ißaf. SSartolini) fjuföigtcn, fo fiot öie (Staöt öocf) nicf)t
öen Seften§6oöcn fiir öie Jpocfjrenaiffance. ®ett luafjren <Scf)aupfat3, tuo ficf) öicfe öoff
cntfaftet, öiföct öocf) nur 9font. 2fnöer§ ücrfjäft e§ ficf) attf öcm ©eüiete öer ©fufptur unö

SKaferei. §icr öarf gforenj ficf) rü|mcit, öafj inncrf)af6 feitter iDtauern öer Umfcfjtuung üor-
üereitet unö öie ©injef^üge gefammcft tuuröett, tuefcfie foöann öie grofjett Ifünftfer öc§ (Sin-
queceitto 51t eitter gefcf)foffetten (Sinfjeit gufantntenfaffcn. gforen^ ift ferttcr öie Sefjrtuerfftätte
getoefen, tuo fie in ifjrett Sugenö]af)rcit i§re ^räfte üötcn itnö ntattttigfacfje 2(nregungctt
empfingen. (£§ muf öa§er fofgericfjtig öa§ ^unftfeöen itt gforcnj nttö mciter itt f£o§fana unt
öie SBcnöe öc§ ^afjrfjitnbertä §ucrft itt öa§ Sfttge gefapt tueröett, efe öie §auptf)eföen öcr
itafienifcf)en Sfunft att öie 9feif)e gefangeit. ^m ^rcife öer ©fufptur, uameittficf) aöer auf öent
©cöiete öer DXtaferei üoffjogctt ficf) fcit öent (rnöe öc§ 15. ^afjrfjunöertS tuicfjtige (Sreigniffc,
tuefcfje öa§ fcf)öpferifcf)e SSirfcn öe§ ncuett ®efcfjfccf)tc§ itt üiefett fjSunften üoröereiteten.

3)ie ©fufpturmerfe öe§ 15. ^afjrfjunöert» feffeltt öurcf) öa§ tuarnte, frifcfje Seöett, bett
naiüen tucfcf)er öer Sftefjr^afjf innetuofjnt. ®ie Dfatur tuar für öic Stunft gfeicf)fant neu

cntbecft tuoröen. 9Jfit iöegeiffentng tnerfen ficf) öie 93ifö§auer auf ifjrc Söieöergaöe; fie 6c-

faufcf)en fie eifrig itt affett if)rctt 9fegitngeu, fittö faft ungeftüm itt öer greuöe, öer 2Birfficf)feit

ttaf)e 51t fontmen. Sic ttaiüc, tucnn audj oft f)er6e uttö uuöänöige 2öaf)r§eit öer <2cf)iföerttng
ficf)crt öer ©fufptur öer Srüfjrcnaiffance eincit öauernöen SBert, macf)t fie namentficf) int 3cit-

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