Springer, Anton
Handbuch der Kunstgeschichte (Band 3): Die Renaissance in Italien — Leipzig, 1898

Page: 296
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g'ig. 292. ©efdjnttrte güKung einer 3Ü)ür itt ben Soggieit be§ SßatifanS.

D. 3m Xlmt|D|anbu^r^ xn frer italtrntWirn EenatlTancr*

eberau§ 6etueglic§ unb feicfjt berfdjiebbar finb iu ber italieuifcfieu ütenaiffance bie
(S»ren§en ätt>ifcf)en reitter ®nnft unb bem ®unftfjanbtt>erte. ®em fejferen tnerbett
ttacf) ber gattgfmreit Sfnfdjauung bie befüratiben 5fnfgabett jngetniefen. @s> betnegt
fic§ aber audj bie monumentafe 9frdjiteftur unb ©fufgtnr, in§befonbere ber giüfj-
rettaiffance, gent itt beforatiben ©efeifen, unb man mürbe jener iticfjt tnenig öott
ifjrent iftei^e uttb ifjrer 93ebeutung ranben, tnoffte tnan ba§ beforatibe ©fement baran§ ftreidjen.
®ie lEünftfer fefbft macfjten feinett tlnterfcfjieb jtoifdictt Stunft unb ßunftfjanbmerf, marett auf
beiben ®ebieteit mit gfeidjent ©ifer tfjätig. ©fjiberti g. 35., Suca beffa Stobbia, ©efiberio ba
(Settignano unb ltocfj biefe attbere 33ifbf)aner fpiefen audj itt ber ©efdjidjte bcr beforatiOen ®unft
eine grofje dtofte. öerborragenbe SJtafer beteifigten fidj an ber ^erfteffung bon 33ettfteffen unb-
Srufjett nnb fcfjmüdten fie mit 33ifbern (f. @. 117), bott bent 9Jttjffju§, mefdjer ben 2luffd)mung
ber iSöbferei in Xlrbino an 9taffaef§ 9Xanten fnüpft, ganj §u fdjmeigen.

©er rege 9fnteif ber ^ünftfer an ben ©rgeugttiffen be§ §anbmerf§ fjat bei biefent ba§
geftfjaften an gefäuterten gormen §nr f^olge; inSbefonbere übt bie 9frd)iteftur einen befjerrfd)en-
ben ©inffufj anf bie ©eftaft uttb ben @cf)mnd beforatiber 9frbeiteit au§. 2)ie Sfftäre, bie
(Srabmäfer mieberfjofen bie ©fieber ber monumentafen Sfrdjiteftnr; and) att (Segenftänben ber
ßimntereinridjtung, 5. 93. ^amittett, föttnen mir bie Sfufeinanberfofge bon Jfrcfjitrab, grie§ ttnb
Sfran^gefim^ nttb ben in ber 9frc§iteftnr befiebteit tSdjmud ber trennenbeit unb berbinbenben
(Sfieber: SSeffe, ^erfftab, 3 a^ nfd)nitt u. f. m. beobadjteit (gig. 293). 5)ocf) beffefjt gmifdjett

bent beforatiben ©tife ber fRenaiffattce ttnb jenem ber gotifdjett iperiobe, mefdjer aud) att ber

arcfjiteftonifc^en ©runbfage ber ornamentafen ®uuft feftfjieft, ein tiefgreifenber Hnterfct)icb. ^tt

ber gotifctjert ^unftmeife merben aucf) bie ein^efnen ornamentafen SJXotibe ber 2frd)iteftur entfefjnt,
bie gange gfädje, ^ 93. eine Sabe, mit ©bitjbogen, 9Jta§merf n. f. m. bebedt. ©ie Stenaiffance
trennt an bett beforatibett SKerfett unb an (^eräten bie i£eife, bie af§ ©fieber gebadjt merbett
fönnen, fdjarf bott ben bfofjen güffungett. ©off 5. 33. eine SBanb befleibet merbett (gig. 294),
fo merben bie fcfjeinbar tragenbeit uttb frönenbett £eife arcfjiteftonif<f) gebifbet, af§ ^Sfeifer,
9lrd)itrab unb ^ran^gefimfe fonftruiert, bie gäftnngen bagegett af§ reineS 3m*tbetd befjanbeft,
ntit ftadjeit Jtefiefbifbern bebecft, gu mefdjen Saub, Sfanfeit, ^ntdjtfdjnüre, gumeifen aucp

i£rob>fjäen bie befiebteften JJtotibe bieten. Stt ber 9frt nnb Söeife, mie ber 9taumfinit §u feineut
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