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Springer, Anton
Handbuch der Kunstgeschichte (Band 4): Die Renaissance im Norden und die Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts — Leipzig, 1899

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https://doi.org/10.11588/diglit.30791#0030
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I. ®ie norbifdje ßunft int fürtfjefinten ttnb fedfäetjitten ^aljrtjunbert.

feinett Qöemäfben (^reujigung an§ SSarettborf itt SKtinfter) einett fräftigeren gorntenfinn.

Qriit S3reitbitb üon i§nt mit berfdfiebetteit @§enen att§ bent Seben $efu itt ber f|3farr!ird)e gtt

üftiebertoübungen, üom $afjre 1405, ift befonberä bemerfen§mert at§ ba§ ättefte mit

^afjre^aljf unb Dtanien bejeidjnete beutfdje Snfefbilb. 2tud) bie SBerte, bie ficf) in Dtürnberg

ertjatten tjaüeit, toie 5. S3. ber ^ntfjofer Sfftar itt ber £oren§tird)e au§ ben ^afjrett

1418—1422 (^rönttng SJhriae mit §tuei üpoftefn ttnb bett tfeineit gtgurett ber SDonatorett),

geigen eitt genauere§ ©ittgefien attf bie Dfatitr, itt bett EDta^ett namentfid) ein entfd)iebene§

@treften, mürbeboffe, ftattfid)e ©f)arattere

51t fd)affen. ®er f|3äf)fer Stftar ittt

9Jaind)ener Dtationafmufeum, gemifj nid)t

affjtt meit bott bent nrfprüttgfid)en 2fttf-

fteffung§orte (fpäf)f bei döciffeiin in Döer-

batfern) gefd)affett, mefd)er int SJtitteföifbe

bie ®reu§igmtg (gig. 12), attf bett ^fügeftt

bie f). fßarbara ttttb bett f^äufer ^ur S)ar-

fteßttng ßringt, überrafdjt bttrd) ben tiefeit

2ftt§brnd ber ®öpfe ttttb erfreitt bttrd) bie

f)ede, tfare S'ärfutng. Gsiit tteine§ 33ifb,

im fpribatöefifte itt Söiett (gig. 13), er-

fdjeiut öortrefffid) geeignet, un§ üöer bie

itt S)fittefbeutfd)fanb (Jtürnöerg ?) f)err-

fd)enbe 9tid)tung aitf^ttffären. ®er ©egett-

ffattb ber ©arffeffititg ift bem aftgemof)itten

©ebattfenfreife cittfefjnt, bie üuffaffuttg

aber, trojj ber nod) fef)r mangeftjaften

gornten, öereit§ öoffftänbig au§ einer

netteit SBeft gefd)öpft. ©a§ 23ifb ber

fjeifigen ©ippe bermanbeft fid) in eitte

fröf)ficf)e gantifienf^ene. ÜDfaria fpinnt,

©fifaöetf) f)afpeft ®arn, bie beibeit Stttber

aöer §n itjren Säien finb üöer if)rem 23rei

itt @treit gerateit. ßu einer fofd)en meft-

fid)en üttffaffuttg mar itt bem ftreng fird)-

fidjett ®öfn feitt dfaunt. 2föer fdjfiefdid)

öfieöett bod) affe beutfd)eit ©täbte, mie

bie norbifd)ett Saitbfcfjaften üöerfjaupt, in

bcr fiinftferifdöen ©ntmidetung geqcn bie

5’ig. 10. ®er tjett. ©ereotr ntit ©efotge. Dlecfjter g-ti’tgef ^ ,..4

be§ Äölner ®ontöiIbe§. S3ott ©.tepöan Socöner. 1C el' an e ^ uruc •

2. Die nieberlänbifdje ZTTaleret im fünfjefjnten 3 af? rl? uu^ eü-

9?od) ift e§ nid)t öoffftänbig gefttngen, bie SSur^efn ber aftnieberfäitbifcf)ett $unft mit ber
münfc§en§merten <Sd)ärfe öfofjnfegen. ©ie fDtiniatnren, mefcf)e in bett Dtieberfanbeit im öier-
5ef)itten Sfaljrfjunbert gemaft mnrben tinb öi§ nad) fpari§ i§rett fDfarft fanbett, jeigen gumeifett
eittett feitter au§geöilbeteit ffmrmenfinn. 3fn ben ©Mpturen be§ fpäten DJfittefafter§, mie att
bem IDcofedbtuttnett be§ @Ian§ ©futer itt SDijott (f. II, @. 238), ferner an ben ©raöftatueit,
 
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