'Ociebcrläubifc^e SDialerei. S)ie älle[fen Sanb[ä)aft§malei-. $an S3rnegf)el. ipanl SBril.
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lanbfdjaftlicfjen Seil feiner reicfjftaffierten ©emälbe leinen ©influfj geübt. gür feine 3'Iufüanb-
fdjaften (gtg. 151), feine Söinbmüljlen bot iljm bie §eimat bie föorbitber; felbft in ber
tecljnifdjen Stu§fü|ruug, in ber bodenbeten ©auberleit, in ber noclj uicljt Ijinreidjenb oerinittelten
Slbtönung be§ ä)littel= unb |)intergrunbe§, fagt er fidj nid)t gan^ bon ber Ijeimifdjen £rabitiou
lo§. ©röfjeren ©influfj übte $talien auf jßaul Slril au§ fdntioerpen (1554—1626). (£r
mar ber Sdjüler feine§ S3ruber§ 9J£attfjäu3, mit bem er früljgeitig nadj 9lom lam, mo er
fpäter ju 21itnibale (Sarracci in ^Bejiebung trat. @r malte jaljlreidje lanbfdiaftlidje gre§Ien
mit Ileineit giguren für ®irdjen (^irdjenlanbfdjaften) unb fßaläfte, aber aitd) f^afelbilber, auf
benen er fpäterljin meljr unb meljr bie Sanbfcljaft im @inne ber italienifdjen ^unft ftilifierte.
gig. 152. ©eeljafen, oon ißaul 33ril. gloreng, Uffijien.
^uliffen gu beiben ©eiten üorfdjob, ben 53oben gerit in SöeHenlinien ^eidjnete, für eine eiit-
Ijeitlidje 53eleucl)tung @orge trug (S'ig- 152). (£r mar ber erfte nieberlönbifdje Sanbfdjafter,
ber aitf ba§, toa§ toir ©efamtfjaltung nennen, au§ging unb in biefer £>tn[idjt oon ben Stalienern
Seljre annaljm.
®er Slufentljalt in ^talien ift Ieine§toeg§ blofj eine ^ufällige ©pifobe, toeldje nur itt ba§
Seben be§ einen ober be§ attberen ä'ünftler§ Ijereinfpielt. S)er SSerleljr mit ^talien fteigerte
ficlj mödjtig tm Saufe be§ 16. ^aljrljunbertS, unb iit fftom eine lürjere ober längere $eit oer*
lebt ju Ijaben, geljörte gerabe^u ju bem regelmäfjigen Q3ilbung§gange ber niebertäubifdjen SRaler.
Sßäljrenb aber bie SanbfcIjaftSmaler ifjre ©ebftänbigleit beioaljrten, oft fetbft leljrenb in $talien
auftraten, ergaben fid) bie gigmmnmaler OoIIftänbig bent ©influffe ber italienifdjen Sbunft,
butbigten guerft ber SBeife SJiidjelangelo^ unb 9taffael§, gingeit banit im letjten SDrittel be§
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lanbfdjaftlicfjen Seil feiner reicfjftaffierten ©emälbe leinen ©influfj geübt. gür feine 3'Iufüanb-
fdjaften (gtg. 151), feine Söinbmüljlen bot iljm bie §eimat bie föorbitber; felbft in ber
tecljnifdjen Stu§fü|ruug, in ber bodenbeten ©auberleit, in ber noclj uicljt Ijinreidjenb oerinittelten
Slbtönung be§ ä)littel= unb |)intergrunbe§, fagt er fidj nid)t gan^ bon ber Ijeimifdjen £rabitiou
lo§. ©röfjeren ©influfj übte $talien auf jßaul Slril au§ fdntioerpen (1554—1626). (£r
mar ber Sdjüler feine§ S3ruber§ 9J£attfjäu3, mit bem er früljgeitig nadj 9lom lam, mo er
fpäter ju 21itnibale (Sarracci in ^Bejiebung trat. @r malte jaljlreidje lanbfdiaftlidje gre§Ien
mit Ileineit giguren für ®irdjen (^irdjenlanbfdjaften) unb fßaläfte, aber aitd) f^afelbilber, auf
benen er fpäterljin meljr unb meljr bie Sanbfcljaft im @inne ber italienifdjen ^unft ftilifierte.
gig. 152. ©eeljafen, oon ißaul 33ril. gloreng, Uffijien.
^uliffen gu beiben ©eiten üorfdjob, ben 53oben gerit in SöeHenlinien ^eidjnete, für eine eiit-
Ijeitlidje 53eleucl)tung @orge trug (S'ig- 152). (£r mar ber erfte nieberlönbifdje Sanbfdjafter,
ber aitf ba§, toa§ toir ©efamtfjaltung nennen, au§ging unb in biefer £>tn[idjt oon ben Stalienern
Seljre annaljm.
®er Slufentljalt in ^talien ift Ieine§toeg§ blofj eine ^ufällige ©pifobe, toeldje nur itt ba§
Seben be§ einen ober be§ attberen ä'ünftler§ Ijereinfpielt. S)er SSerleljr mit ^talien fteigerte
ficlj mödjtig tm Saufe be§ 16. ^aljrljunbertS, unb iit fftom eine lürjere ober längere $eit oer*
lebt ju Ijaben, geljörte gerabe^u ju bem regelmäfjigen Q3ilbung§gange ber niebertäubifdjen SRaler.
Sßäljrenb aber bie SanbfcIjaftSmaler ifjre ©ebftänbigleit beioaljrten, oft fetbft leljrenb in $talien
auftraten, ergaben fid) bie gigmmnmaler OoIIftänbig bent ©influffe ber italienifdjen Sbunft,
butbigten guerft ber SBeife SJiidjelangelo^ unb 9taffael§, gingeit banit im letjten SDrittel be§