I. ALTE MEISTER
Antwerpener Meister um 1530.
1 Büßender Hieronymus. Der Heilige kniet im Vordergrund
und kasteit sich mit einem Stein. Sein Kardinalsgewand
hat er abgelegt. Vor ihm ein Totenschädel, hinter ihm
rechts ein Löwe. Mit der Linken hält der Heilige ein
Kruzifix. Ausblick auf eine reiche, malerische Bergland-
schaft mit einer Kirche, Häusern, einer Burg und einer
Brücke. Männer mit zwei Kamelen und einem Esel ziehen
durch die Landschaft. Blauer, wolkiger Himmel. Holz.
H. 87, B. 65.
Nach Walter Cohen, Düsseldorf, ist das besonders im Landschaftlichen
sehr anziehende Bild dem Stil des Antwerpener Malers Jan van
Hemessen (1500—1566) verwandt.
Federigo Barocci
* 1526 in Urbino, f 1612 daselbst. Italienische Schule.
2 Heilige Familie mit dem Johannesknaben. Am Fuße einer
Säule sitzt die Madonna in rotem Gewand und lichtblauem
Mantel mit dem Kind auf dem Schoß. Neben ihr Joseph,
zu ihren Füßen kniet anbetend der Johannesknabe. Hinter
ihnen ein musizierender Engel. Am Himmel zwei Engel-
köpfchen, im Hintergrund ein Renaissancepalast. Tem-
pera Papier auf Holz gezogen. H. 13,5, B. 9.
Bartholomäus van Bassen
Trat 1613 in die Zunft in Delft, 1662 in die Zunft im Haag
ein, f 1662 daselbst. Holländische Schule.
3 Im Vorhof eines Palastes. Blick in einen weiten, mit
reicher Phantasiearchitektur umgebenen Schloßhof. Im
Vordergrund kniet ein Gesandter vor dem Sultan und
überreicht ihm ein Schreiben. Links auf dem Wasser-
graben, der das Schloß umgibt, Schwäne. Weiter, leicht
bewölkter Himmel. Holz. H. 66, B. 114.
4 Inneres einer Kirche. Links unter einem Spitzbogen ein
Altar mit einem Bild der heiligen Familie. Im Mittel-
grund, von sechs Säulen getragen, eine Orgel. Rechts
rundbogige Arkaden. Mönche, Männer und Frauen beleben
die Halle. Bezeichnet: V. B. 1652. Holz. H. 35,5, B. 45.
Nach dem Thieme-Becker Künstler-Lexikon war das bisher späteste
datierte Bild ein Kircheninterieur in der Galerie zu Glasgow von 1645.
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Antwerpener Meister um 1530.
1 Büßender Hieronymus. Der Heilige kniet im Vordergrund
und kasteit sich mit einem Stein. Sein Kardinalsgewand
hat er abgelegt. Vor ihm ein Totenschädel, hinter ihm
rechts ein Löwe. Mit der Linken hält der Heilige ein
Kruzifix. Ausblick auf eine reiche, malerische Bergland-
schaft mit einer Kirche, Häusern, einer Burg und einer
Brücke. Männer mit zwei Kamelen und einem Esel ziehen
durch die Landschaft. Blauer, wolkiger Himmel. Holz.
H. 87, B. 65.
Nach Walter Cohen, Düsseldorf, ist das besonders im Landschaftlichen
sehr anziehende Bild dem Stil des Antwerpener Malers Jan van
Hemessen (1500—1566) verwandt.
Federigo Barocci
* 1526 in Urbino, f 1612 daselbst. Italienische Schule.
2 Heilige Familie mit dem Johannesknaben. Am Fuße einer
Säule sitzt die Madonna in rotem Gewand und lichtblauem
Mantel mit dem Kind auf dem Schoß. Neben ihr Joseph,
zu ihren Füßen kniet anbetend der Johannesknabe. Hinter
ihnen ein musizierender Engel. Am Himmel zwei Engel-
köpfchen, im Hintergrund ein Renaissancepalast. Tem-
pera Papier auf Holz gezogen. H. 13,5, B. 9.
Bartholomäus van Bassen
Trat 1613 in die Zunft in Delft, 1662 in die Zunft im Haag
ein, f 1662 daselbst. Holländische Schule.
3 Im Vorhof eines Palastes. Blick in einen weiten, mit
reicher Phantasiearchitektur umgebenen Schloßhof. Im
Vordergrund kniet ein Gesandter vor dem Sultan und
überreicht ihm ein Schreiben. Links auf dem Wasser-
graben, der das Schloß umgibt, Schwäne. Weiter, leicht
bewölkter Himmel. Holz. H. 66, B. 114.
4 Inneres einer Kirche. Links unter einem Spitzbogen ein
Altar mit einem Bild der heiligen Familie. Im Mittel-
grund, von sechs Säulen getragen, eine Orgel. Rechts
rundbogige Arkaden. Mönche, Männer und Frauen beleben
die Halle. Bezeichnet: V. B. 1652. Holz. H. 35,5, B. 45.
Nach dem Thieme-Becker Künstler-Lexikon war das bisher späteste
datierte Bild ein Kircheninterieur in der Galerie zu Glasgow von 1645.
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