Straßburger Münsterblatt: Organ des Straßburger Münster-Vereins — 1.1903-1904

Bericht über das Vereinjahr 1902/03 auf Grund der Protokolle
Bericht über die für das Jahr 1903-04 vorgesehenen Instandsetzungsarbeiten am Strassburger Münster
- 16 -

15. März 1902. Vorbereitende Ver- i5. Mai 1903. Sitzung des Verwaltungs-
sammlung, ausschusses.

15. März 1902. Sitzung des provi- 27. Mai 1903. II. ordentliche General-
sorischen Vorstandes. Versammlung.

25. März 1902. Sitzung des provi- 2?. Mai i9o3. Sitzung des Verwaltungs-
sonschen Vorstandes. ausschusses.
5. Mai 1902. Sitzung des provi-
sorischen Vorstandes. Eingang. — L. Dacheux, «Das
9. Juli 1902. I. ordentliche General- Münster von Strassburg», Geschenk
Versammlung. des Verlegers Herrn Kieffer, Direktor der

T ,• c.. , ,r ,, Elsässischen Druckerei und Verlagsanstalt

16. Juli 1903. bitzung des Verwaltungs- . .

ausschusses.

vorm. G. Fischbach zu Strassburg i. Eis.

3. Dezember 1902. Sitzung des Ver- Dr. jur. F. W. Bredt. «Das Eigentum
waltungsausschusses. am Strassburger Münster und die Verwal-
10. Dezember 1902. Sitzung des Vor- tung des Frauenstiftes». Geschenk des Ver-
standes, fassers.

V.

BERICHT

über die für das Jahr 190^—04 vorgesehenen Instandsetzungsarbeiten

am Strassburger Münster.

Im großen und ganzen ist für die Res- Rinnen nebst Brüstungen an der Ost- und

taurationsarbeiten am Münster das eingehende Westseite des nördlichen Querschiffes, sowie

Gutachten der Herren E. Böswillwald-Paris der St. Martinskapelle instandgesetzt,

und Fr. v. Schmidt-Wien aus dem Jahre Die umfangreichen Arbeiten an der Süd-

1888 massgebend. seite des Münsters (Hochschiffswand, Seiten-

In der ersten Hälfte der neunziger Jahre schiff und St. Katharinenkapelle) waren mittler-
wurden die Arbeiten hauptsächlich auf die weile fertiggestellt worden, und es wurde
Südseite konzentriert. Der schlechte Zustand darauf der Anfang zu der dringend nötigen
der Rinnen und Wasserabführungen im Restauration des Erwinschen Westbaues
allgemeinen gebot bald die Arbeit zugleich gemacht durch Einrüstung und Instandsetzung
an mehreren Teilen in Angriff zu nehmen, der oberen Partien der südlichen Eckpfeiler
Dementsprechend fand in den letzten des Südturmes.

Jahren des verflossenen Jahrhunderts eine Für das laufende Rechnungsjahr 1903—

gründliche Instandsetzung verschiedener 1904 waren folgende Arbeiten in Aussicht

Rinnen und Gallerien an der Südseite so- genommen:

wohl wie an der Nordseite statt, im beson- r. Fertigstellung der Instandsetzungs-

dern wurden die hinter den Seitenschiffs- arbeiten an den beiden Strebepfeilern der

dächern gelegenen Triforiumrinnen, welche Südost-Ecke des Südturms im Bereich des

sich in einem äusserst schlechten Zustand obersten Stockwerks, Erneuerung der

befanden, bedeutend erbreitert, desgl. die Brüstung der untern Gallerie des südlichen