Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Sturm (Berlin)
Johannes Molzahn, Karl Herrmann, Jacoba van Heemskerck, Entwürfe für Glasfenster - Gemälde/Bildwerke, Aquarelle/Zeichnungen: Oktober 1919, neunundsiebzigste Ausstellung, Ständige Kunstausstellung, Berlin — Berlin: Der Sturm, 1919

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.74445#0002
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext

Das Manifest des abso-
luten Expressionismus
Die Erde bebt — schlingert — pulst dröh-
nend den Raum, — Mächtig wird ihre Achse
geworfen — da — ER — der EWIGE —
ihren Leib berührte.
Jahrhunderte — Jahrtausende verdorren
vor IHM, — Sein Blut hat Uns gezeichnet —
nach vorn gerissen. — ER der große Expres-
sionist, — Wir — von IHM — Geglühten —
jubeln SEINE Bahn —.
Weg den ER worauf war, —
Wir jubeln Euch zu!
Das Werk — dem Wir — als Maler — Bild-
hauer und Dichter — verpflichtet — ist ge-
waltige Energie solchen Geschehens — ist
kosmischer Wille — Glut der EWIGKEIT.
— Lebendiger Pfeil — auf Euch gerichtet.
— Euch soll er sich einbohren — in das Blut
glühen, — auf daß es schneller und leben-
diger fließe — besser in die EWIGKEIT
glühe,
Sonnen und Monde sind Unsere Bilder —
die Wir Euch entgegenspannen, — Ge-
stirnte Banner der Ewigkeit — Euch ent-
gegen blühend, — Zwischen Aufgang und
Ende — Abgrund und Gipfel geworfen —
ist Uns kein Erbe — kein Besitz — den an-
zutreten lohnte, — Wir tragen die große
Verheißung,
Man wollte Uns gleich Euch mit der Träg-
heit betrügen, — Wir aber sind über diese
Lüge — diesen Betrug — hinweggesprungen,
 
Annotationen