84 IV. Von den Vorschriften.
und kleine ABC/ wie auch die Zahlen sts-
hen. Diese kann es wöchentlich einmal stakt fei-
ner andern Vorschriften abschreiben, und zur
Schule bringen. Wird das ABC und die
Zahlen bei jeder Schrift unten hingesezt, so
nimmt dieß zu viel Plaz weg.
6) Man muß den Kindern 2 bis z Bo-
gen weisses Papier in Quart zusammenheften,
und alsdann nicht darauf sehen, daß jedesmal
das, was sie auf einen Tag schreiben, nicht
mehr als eine Quartseite einnehme. An dem
Ende ihrer Schrift sezzen sie täglich ihre Namen
und den Tag hin, an dem sie solche in der Schu-
le aufweisen. festeres lehrt sie nach und nach
den Kalender brauchen.
7) Von jedem Kind lege der Schulmei-
ster zu Anfang eines halben Jahrs eine
Handschrift zurÄ, um in dem nächsten halben
Jahr durch Vergleichung zu sehen, ob es sich
im Schreiben gebessert habe. — Die Rang-
ordnung der Kinder bloZ nach dem Schönschrei-
ben Zu bestimmen, ist Thorheit, indem man, um
denselben ihren gehörigen Plaz anzuweisen, nicht
blos auf das Schreiben, sondern auch aus andere
Fähigkeiten und Kenntnisse zu sehen hat. Will
man ja die Kinder zuweilen nach dem Schreiben
sezzen, so sehe man das einemal auf das Schön-
schrei-
und kleine ABC/ wie auch die Zahlen sts-
hen. Diese kann es wöchentlich einmal stakt fei-
ner andern Vorschriften abschreiben, und zur
Schule bringen. Wird das ABC und die
Zahlen bei jeder Schrift unten hingesezt, so
nimmt dieß zu viel Plaz weg.
6) Man muß den Kindern 2 bis z Bo-
gen weisses Papier in Quart zusammenheften,
und alsdann nicht darauf sehen, daß jedesmal
das, was sie auf einen Tag schreiben, nicht
mehr als eine Quartseite einnehme. An dem
Ende ihrer Schrift sezzen sie täglich ihre Namen
und den Tag hin, an dem sie solche in der Schu-
le aufweisen. festeres lehrt sie nach und nach
den Kalender brauchen.
7) Von jedem Kind lege der Schulmei-
ster zu Anfang eines halben Jahrs eine
Handschrift zurÄ, um in dem nächsten halben
Jahr durch Vergleichung zu sehen, ob es sich
im Schreiben gebessert habe. — Die Rang-
ordnung der Kinder bloZ nach dem Schönschrei-
ben Zu bestimmen, ist Thorheit, indem man, um
denselben ihren gehörigen Plaz anzuweisen, nicht
blos auf das Schreiben, sondern auch aus andere
Fähigkeiten und Kenntnisse zu sehen hat. Will
man ja die Kinder zuweilen nach dem Schreiben
sezzen, so sehe man das einemal auf das Schön-
schrei-