INHALTSVERZEICHNISS
DES II. BANDES
Seite
VI. DAS JÜNGSTE GERICHT, DER ENGELSTURZ UND
DIE FRESKEN IN DER CAPPELLA PAOLINA ... i
A. Das Jüngste Gericht.3
I. Geschichtliches.3
II. Zeichnungen.5
i. Gesamtentwürfe.6
2. Entwürfe für Einzelnes.9
III. Kopien.17
i. Zeichnungen.17
2. Gemälde.19
IV. Die Komposition und ihre Quellen .20
I. Die Verwerthung älterer künstlerischer Motive .21
II. Die Inspiration durch die Bibel .24
III. Die Inspiration durch Dante?.40
V. Deutung einzelner Figuren.49
i. Die Gruppenbildung.50
2. Die einzelnen Gestalten. .. 52
1. Der Chor der Patriarchen.53
2. Der Chor der Apostel .55
3. Die Chöre der Propheten und der Confessores .... 56
4. Die Chöre der Sibyllen und Virgines.60
5. Der Chor der Märtyrer.62
Die mittlere Zone.62
Die untere Zone .63
VI. Die Urtheile über das Jüngste Gericht .64
B. Der Engelstur^.75
C. Die Fresken der Cappella Paolina.77
I. Geschichtliches.77
II. Zeichnungen.79
DES II. BANDES
Seite
VI. DAS JÜNGSTE GERICHT, DER ENGELSTURZ UND
DIE FRESKEN IN DER CAPPELLA PAOLINA ... i
A. Das Jüngste Gericht.3
I. Geschichtliches.3
II. Zeichnungen.5
i. Gesamtentwürfe.6
2. Entwürfe für Einzelnes.9
III. Kopien.17
i. Zeichnungen.17
2. Gemälde.19
IV. Die Komposition und ihre Quellen .20
I. Die Verwerthung älterer künstlerischer Motive .21
II. Die Inspiration durch die Bibel .24
III. Die Inspiration durch Dante?.40
V. Deutung einzelner Figuren.49
i. Die Gruppenbildung.50
2. Die einzelnen Gestalten. .. 52
1. Der Chor der Patriarchen.53
2. Der Chor der Apostel .55
3. Die Chöre der Propheten und der Confessores .... 56
4. Die Chöre der Sibyllen und Virgines.60
5. Der Chor der Märtyrer.62
Die mittlere Zone.62
Die untere Zone .63
VI. Die Urtheile über das Jüngste Gericht .64
B. Der Engelstur^.75
C. Die Fresken der Cappella Paolina.77
I. Geschichtliches.77
II. Zeichnungen.79