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Die Chöre der Propheten und Confessores.
bestimmt mit Namen bezeichnen zu wollen, würde ein bedenkliches
Unterfangen sein. Nur Moses, der auch in Orvieto bei den
Propheten erscheint, darf man in dem Alten mit dem auffallend
mächtigen Barte, rechts hinten über dem Kreuzesträger erkennen
(grosse Studie zum Kopf in London, Verz. 358). Für die beiden,
leidenschaftlich vordrängenden Jünglinge, welche in direkte Be-
ziehungen zu den vorne sitzenden nackten Altersgenossen treten,
liegt es nahe, wegen einiger Verwandtschaft mit den Gestalten an
der Sixtinischen Decke die Namen Daniel (für den unteren) und
Jesajas (für den oberen) in Vorschlag zu bringen, und da es
ferner erwünscht, auch Jeremias eine erste Stelle zuerkannt zu
sehen, liesse sich denken, dass er mit der Hauptfigur links, dem
greisen Blinden, gemeint ist. Oder wäre es Hiob? Hinter ihm
gewahrt man einen Mann, der durch eine kronenartige Kopf-
bedeckung ausgezeichnet ist — David? Unter den wenigen ein-
gefügten Frauen wird man Hannah, vielleicht auch Elisabeth suchen
dürfen. Wer aber ist jene vom Kopftuch halb verhüllte, wie von
Leidenschaft verzehrte eindrucksvolle Erscheinung über dem sich
küssenden Paare rechts? Auffallend ist die Kennzeichnung dreier
Jünglinge (ganz hinten rechts) durch phrygische Mützen — sollte
man sie als die drei Jünglinge im feurigen Ofen deuten?
Die Schaar der Doctores ist auf eine sehr kleine Zahl von
Persönlichkeiten, deren Bestimmung in Folge des Mangels einer
Kennzeichnung durch Trachten fast unmöglich wird, beschränkt.
Diese Wenigen müssen besonders wichtiger und bekannter Art sein.
Vor Allem erwartet man die Kirchenväter zu finden. Aber nur
zwei Erscheinungen könnten auf sie hinweisen: nämlich der wild
aussehende Greis rechts, der das Kreuz fasst, auf Hieronymus
und der kräftige, bärtige, sitzende auf Augustinus. Für das
letztere spräche die unmittelbar unter ihm angebrachte, ganz von
Gewandung verhüllte Frau -— Monika? Doch wäre auch Paulus,
den wir unter den Aposteln vergeblich suchen, hier denkbar. Und
an Wen hat Michelangelo gedacht, als er die beiden herrlichen,
sitzenden Jünglinge im Vordergründe schuf? Bezeichnend ist ihre
intime Beziehung zu Jesajas und Daniel: wären hier unter die Con-
fessores zwei Evangelisten aufgenommen worden ? Alles bleibt un-
gewiss. Eine einzige Figur hat ein Attribut erhalten : der athletische
Jüngling, der das Kreuz auf sich nimmt. Man hat in ihm den
guten Schächer oder Simon von Kyrene oder auch Simeon, Bischof
Die Chöre der Propheten und Confessores.
bestimmt mit Namen bezeichnen zu wollen, würde ein bedenkliches
Unterfangen sein. Nur Moses, der auch in Orvieto bei den
Propheten erscheint, darf man in dem Alten mit dem auffallend
mächtigen Barte, rechts hinten über dem Kreuzesträger erkennen
(grosse Studie zum Kopf in London, Verz. 358). Für die beiden,
leidenschaftlich vordrängenden Jünglinge, welche in direkte Be-
ziehungen zu den vorne sitzenden nackten Altersgenossen treten,
liegt es nahe, wegen einiger Verwandtschaft mit den Gestalten an
der Sixtinischen Decke die Namen Daniel (für den unteren) und
Jesajas (für den oberen) in Vorschlag zu bringen, und da es
ferner erwünscht, auch Jeremias eine erste Stelle zuerkannt zu
sehen, liesse sich denken, dass er mit der Hauptfigur links, dem
greisen Blinden, gemeint ist. Oder wäre es Hiob? Hinter ihm
gewahrt man einen Mann, der durch eine kronenartige Kopf-
bedeckung ausgezeichnet ist — David? Unter den wenigen ein-
gefügten Frauen wird man Hannah, vielleicht auch Elisabeth suchen
dürfen. Wer aber ist jene vom Kopftuch halb verhüllte, wie von
Leidenschaft verzehrte eindrucksvolle Erscheinung über dem sich
küssenden Paare rechts? Auffallend ist die Kennzeichnung dreier
Jünglinge (ganz hinten rechts) durch phrygische Mützen — sollte
man sie als die drei Jünglinge im feurigen Ofen deuten?
Die Schaar der Doctores ist auf eine sehr kleine Zahl von
Persönlichkeiten, deren Bestimmung in Folge des Mangels einer
Kennzeichnung durch Trachten fast unmöglich wird, beschränkt.
Diese Wenigen müssen besonders wichtiger und bekannter Art sein.
Vor Allem erwartet man die Kirchenväter zu finden. Aber nur
zwei Erscheinungen könnten auf sie hinweisen: nämlich der wild
aussehende Greis rechts, der das Kreuz fasst, auf Hieronymus
und der kräftige, bärtige, sitzende auf Augustinus. Für das
letztere spräche die unmittelbar unter ihm angebrachte, ganz von
Gewandung verhüllte Frau -— Monika? Doch wäre auch Paulus,
den wir unter den Aposteln vergeblich suchen, hier denkbar. Und
an Wen hat Michelangelo gedacht, als er die beiden herrlichen,
sitzenden Jünglinge im Vordergründe schuf? Bezeichnend ist ihre
intime Beziehung zu Jesajas und Daniel: wären hier unter die Con-
fessores zwei Evangelisten aufgenommen worden ? Alles bleibt un-
gewiss. Eine einzige Figur hat ein Attribut erhalten : der athletische
Jüngling, der das Kreuz auf sich nimmt. Man hat in ihm den
guten Schächer oder Simon von Kyrene oder auch Simeon, Bischof