Verhandlungen der ... Versammlung des Verbandes von Museums-Beamten zur Abwehr von Fälschungen und Unlauterem Geschäftsgebaren — 31.1935

Besichtigungen und Studieniahrten
Wie schon erwähnt, wurde am Montag, dem 9. September,
unter Führung des Herrn van Gelder das neue Gemeentemuseum
im Haag besichtigt,. Am Abend des gleichen Tages war der Verband
von dem Herrn Bürgermeister und dem Stadtrat vom Haag ins
Museum eingeladen, wobei der Herr Bürgermeister eine Begrüßungs-
ansprache hielt, die vom Vorsitzenden mit dem Dank der Tagungs-
teilnehmer beantwortet wurde. Im Vortragssaal des Museums
wurde sodann vom Collegium Musicum D. F. Scheurleer ein ,,Musi-
kalisches Intermezzo" dargeboten (alte Musik auf alten Instrumen-
ten und durch ä Cappella-Chöre), und darauf bot sich Gelegenheit,
die Räume des Museums in der neuartigen Abendbeleuchtung zu
besichtigen. Am Dienstag, 10. September, erfolgte nachmittags
eine Autofahrt nach Gouda, wo neben dem Rathaus vor allem
die St. Jans Kirche mit den 24 großen Glasgemälden des 16.
und frühen 17. Jahrhunderts besichtigt wurde. Besonders dankens-
wert war es, daß dabei einige der gewaltigen Originalkartons gezeigt
wurden. Am Abend folgten die meisten Tagungsteilnehmer einer
Einladung zum Empfang in der Deutschen Gesandtschaft, einem
der schönsten und besterhaltenen Patrizierhäuser im Haag. Am
Nachmittag des 11. September führte eine Autofahrt über Delft
(kurze Besichtigungen) nach Rotterdam, wo Herr Hannema einen
Vortrag über sein erst vor kurzem eröffnetes neues Boymans-Museum
hielt. Das Museum und die von Herrn Hannema veranstaltete
Vermeer-Ausstellung wurden anschließend daran besichtigt, und
auch die künstliche Beleuchtung konnte bei einer Einladung am
Abend eingehend in Augenschein genommen werden. Am Donners-
tag, 12. September, erfolgte eine Autofahrt nach Leiden und Haar-
lem. In Leiden wurde das Rijksmuseum van Oudheden, das Museum
Lakenhai (unter Führung von Direktor A. Coert) nebst seiner
Sonderausstellung Niederländischer Silberarbeiten, die Mare Kerk
und das St. Anna Hofje besichtigt, in Haarlem das Frans Hals
Museum (unter Führung des Direktors D. Gratama), die St. Bavo
Kirche und das Teylers Museum (unter Führung des Direktors
H. van Borsum Buisman). Auf der Rückfahrt nach dem Haag
wurde in Bennebroek Halt gemacht zur Besichtigung der Privat-
sammlung der Frau C.von Pannwitz. Am Abend folgten kleinere