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Deutsche Volks-Zeichenschule: Enthaltend: Einfache Vorlagen, Ornamente, Pflanzen, Bäume und Landschaften, Marine-Studien, Thiere, Vögel, perspectivisches Zeichnen — Reudnitz bei Leipzig, 1885

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https://doi.org/10.11588/diglit.19464#0121
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Iui' Weuchtung!

Iie Perspektive, das ist die graphische Darstellung sichtbarer Gegenstände nach ihrer
räumlichen Erscheülnng, ist unstreitig siir jeden Gebildeten eine der interessantesten und
lehrreichsten, für viele Bernfszweige, wie Zeichner, Maler, Bildhaner, Baumeister und andere
werkthätige Leute geradezu unentbehrlichsten Knnste, mit deren Begründung, Vervollkvmm-
nung und verständlichen Darstellnngsweise die bedeutendsten Gelehrten nnd Künstler sich
eifrig beschästigt haben.

Eine richtige perspektivische Zeichnnng muh ans das Anschauungsvermögen genau so
wirken, wie der wirkliche Gegenstand und die Fläche, auf welcher die Zeichnung dargestellt
ist, muß so zu sagen den räumlichen Gegenstand abspiegeln. Damit diese an und sür sich
sehr schwierig erscheinende Aufgabe in besriedigender Weise gelöst werde, rst es durchaus
nöthig, daß der Zeichner sich vor der Aussührung der Darstellung eine genaue Kenntniß
der Form und der Verhältnisse des darzustellenden Gegeustandes angeeignet habe, wozu die
Bekanntschast mit gewissen Konstruktionsregeln nnd der geometrischeu Formbildung unbedingt
nöthig ist.

Tie perspektivische Darstellung ist jedensalls ebenso interessant wie nützlich, aber sie
versteht sich durchaus nicht vou selbst, wie die Bilder alter Maler lehreu, in denen die
Perspektive nur unvollkommen zur Durchsührung gekommen ist, oder wie wir an den Pro-
ben der zeichnenden Kunst der Chinesen erkennen können, denen alles Verstündniß der Per-
spektive sehlt. Erst durch die Bemühuugen vieler berühmter Zeichner und Mathematiker ist
die Perspektive in einsachen, leicht verständlichen Regeln so dargestellt worden, daß Jeder-
mann, der Lust und Liebe zur Sache hat, sich mit der Auweudung derselben vertrant
machen kann, und wir haben in den solgenden Blättern, wie dies auch vielseitig auerkaunt
worden ist, in unserer Zeichenschule eiue Darstellungsweise der Perspektive gewühlt, die an
Klarheit und Leichtigkeit der Aussührung nichts zu wünschen übrig läßt.

Mit Hilfe derselben dürfte es jedem angehenden Liebhaber der Zeichenkunst verhältuiß-
müßig leicht werden, sich die Grundlehren der Perspektive anzneignen und die Fähigkeit zu
gewinnen, die räumlichen Dinge so täuschend, wie sie in der Natur dem Auge in ihrer
Körperlichkeit erscheinen, aus dem Papier mit Zirkel, Lineal und Bleistist nachzubilden. Es
ist diese Beschästigung uicht nur höchst angenehm und in ihren Resnltaten an sich selbsi
lohnend, sondern sie ist auch sehr bildend, indem erst durch diese Art des Zeichnens cin
systematisches und regelrechtes Sehen cntwickelt wird. Erst derjenige, dem die Lehren der
Perspektive geläusig sind, wird zu dem vpllen Genusse der Meisterwerke der Malerei ge-
langen können, weil es ihm erst dadurch möglich wird, den richtigen Ort sür das Auge
zur Betrachtung zu wählen und eine Kritik über die Darstellungsweise des Künstlers ans-
üben zu köunen.

Wir sind daher überzeugt, daß Jedermaun, dem es mit der Aneignung einer Fertigkeit
im Zeichnen nur einigermaßeu Ernst ist, die Vorlegeblätter unserer perspektivischen Zeichen-
schule mit Nutzen gebrauchen und es in dieser Knnst zu eiuer befriedigendeu Fertigkcit brin-
gen wird.
 
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