Waagen, Gustav Friedrich
Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien (1. Teil): Die K.K. Gemälde-Sammlungen im Schloss Belvedere und in der K.K. Kunst-Akademie, die Privat-Sammlungen
— Wien: Wilhelm Braumüller, K.K. Hof- und Universitätsbuchhändler, 1866
Cite this page
Please cite this page by using the following URL/DOI:
https://doi.org/10.11588/diglit.68161#0001
DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.68161#0001
- Titelblatt
- III-VII Vorrede
- IX-X Inhaltsverzeichnis
- XI Bemerkungen
- 1-20 Die K. K. Gemäldegalerie im Belvedere
-
21-155
Erstes Stockwerk
-
21-88
Italienische Schulen
- 21-29 Erster Saal. Venetianische Schule (Nr. 2 - 53)
- 30-49 Zweiter Saal. Venetianische Schule (Nr. 1 - 66)
- 49-60 Dritter Saal. Vorwaltend römische Schule (Nr. 1 - 57)
- 60-67 Vierter Saal. Florentinische und einige Bilder der mayländischen Schule (Nr. 1 - 42)
- 68-74 Fünfter Saal. Bolognesische Schule (Nr. 1 - 34)
- 74-81 Sechster Saal. Schulen des oberen Italiens, auch einzelen florentinische und spanische Bilder (Nr. 1 - 49)
- 81-89 Siebenter Saal, Verschiedene italienische und die spanische Schule (Nr. 6 - 63)
-
89-155
Niederländische Schule
- 89-95 Erster Saal. Rembrandt, seine Schüler, verschiedene Porträt- und Thiermaler (Nr. 1 - 51)
- 96-103 Zweiter Saal. Landschaften und Seestücke der niederländischen, französischen und deutschen Schule (Nr. 2 - 58)
- 103-110 Dritter Saal. Anton van Dyck und einige Zeit- und Schulgenossen (Nr. 1 - 35)
- 111-117 Vierter Saal. Rubens (Nr. 1 - 23)
- 117-121 Weisses Cabinet. Maler von Blumen und Früchten (Nr. 1 - 29)
- 121-135 Grünes Cabinet. Niederländosche Schule aller Gattungen, französische Schule (Nr. 1 - 104)
- 135-141 Fünfter Saal. Rubens (Nr. 1 - 28)
- 141-149 Sechster Saal. David Teniers und andere Meister der niederländischen und deutschen Schule (Nr. 1 - 54)
- 149-155 Siebenter Saal. Bilder der niederländischen, deutschen und französischen Schule (Nr. 1 - 58)
-
21-88
Italienische Schulen
-
155-208
Zweites Stockwerk
-
155-208
Die altdeutsche und altniederländische Schule
- 155-179 Erster Saal. Die altdeutsche Schule (Nr. 1 - 111)
- 180-192 Zweiter Saal. Die altniederländische Schule (Nr. 1 - 82)
- 193-203 Dritter Saal. Niederländische Schule. Die Historienamler unter dem verderbliche Einfluss der Italiener, die älteren Bildnisse-, Genre- Landschaftsmaler (Nr. 1 - 77)
- 203-208 Vierter Saal. Deutsche und niederländische Schule, meist unter dem verderblicen Einfluss der italienischen Schule (Nr. 1 - 116)
-
155-208
Die altdeutsche und altniederländische Schule
-
209-342
Erdgeschoss
- 209-213 Erstes Zimmer. Venezianische und einige Maler der floretinischen Schule (Nr. 1 - 42)
- 214-216 Zweites Zimmer. Venezianische und florentinische, auch einige Bilder französischen Schule (Nr. 1 - 30$)
- 217-220 Drittes Zimmer. Neapolitanische Schule, indess, auch einzelne Bilder aus der florentinischen, römischen, lombardischen, bolognesischen und venezianischen Schule (Nr. 2 - 38)
- 220-223 Viertes Zimmer. Verschiedene italienische Schulen des 17. und 18. Jahrhunderts und einige deutsche Meister derselben Epoche (Nr. 2 - 34)
- 223-234 Bilder der niederländoschen Schule vom 16.-18- Jahrhunddert, sowie aus der späteren deutschen Schule (Nr. 1 - 20)
- 235-257 Die Gemäldesammlung der Kais. Akademie der Künste (Nr. 56 - 492)
- 258-293 Die fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie
- 294-308 Die Gemäldegallerie. Des Grafen Eugen Czernin von Chudenitz
- 309-314 Die Gemäldegalerie des Grafen Schönborn
- 315-321 Gemäldesammlung des Herrn Gsell
- 322-326 Gemäldesammlung des Grafen Harrach
- 327-332 Gemälde uns sonstige Kunstgegenstände im Besitze des Baron Anselm Salomon Rothschild
- 332-335 Bilder im Besitze des Künsthändlers Herrn Artaria
- 336-337 Bilder im Besitze des Grafen Casimir Lanskoronski
- 338-339 Bilder im Besitze des Herrn von Koller
- 340-341 Bilder im Besitz des Dr, Curanda
- 342 Bilder im Besitze des Dr. Sterne
- 343-351 Verzeichniss der Künstler
- Druckfehler und Verbesserungen
- Maßstab/Farbkeil