Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 4.1904/​1905

Heft 5
Inhalt / Arbeitskalender / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Geplante Denkmäler / Denkmals-Enthüllungen / Staatsaufträge etc. / Laufende Preisausschreiben / Erledigte Preisauschreiben / Aus Galerien und Museen / Personal-Nachrichten / Auszeichnungen und Medaillen / Todesfälle

Die Werkstatt der Kunst.

Heft 5.

in Köln und Prof. (Olbrich in Darmstadt haben inzwischen
gegen das Urteil des Preisgerichts, das Prof. Billing in
Karlsruhe die Ausführung zusprach, Widerspruch erhoben.
Aus Galerien uncl Museen.

Dalle a. 8. Das neue städtische Museum in der
Moritzburg wurde am (Oktober eingeweiht. Es ist durch
Ausbau eines Teils der Südseite der Ruine geschaffen nach
Plänen von Stadtbaurat Rehorst, nachdem der Kaiser die
Ueberlassung derselben zu Museumszwecken genehmigt hatte.
Der gesamte Neubau hat ungefähr ZOO000 Nk. gekostet.
München. Durch die Presse geht die Notiz, daß dieser
Tage in Aachen für die alte Pinakothek ein (Originalgemälde
von Dürer angekauft worden sei. Diese Mitteilung ist dahin
richtig zu stellen, daß es sich nicht um ein Original, sondern
um eine niederländische, bald nach Dürers Tod entstandene
Kopie des berühmten Heller'schen Altarbildes handelt,
das im Z6. Jahrhundert aus Frankfurt in den Besitz des
Kurfürsten Maximilian 1 von Bayern überging und bei dein
großen Brand der Münchener Residenz Z67H seinen Unter-
gang fand. Line andere Kopie befindet sich im Frankfurter
Städtischen Museum.
Aersonal-HackridNen.

Ehenmitz. Der Tiermaler Heinrich Leutemann vol-
lendete kürzlich sein 80. Lebensjahr. Er lebt in Wittgensdorf
bei Lhemnitz bei einem Sohn und ist seit dem Jahre (895
völlig erblindet.
München. Geheimrat Prof. Or. v. Reber feiert am
;o. November seinen ?o. Geburtstag.
Nürnberg. An Stelle von Or. E. W. Bredt, dem die
erledigte Assistentenstelle an der Kgl. Kupferstich- und Hand-
zeichnungen-Sammlung in München übertragen wurde, ist
I)r. w. Josephi zum Assistenten am Germanischen National-
museum ernannt worden.
Rom. Der französische Bildhauer Guillaume, der
Direktor der ^LLÜemie cts IDemcs in Rom, die sich seit ;80Z
in der Billa Medici befindet, hat seine Demission als Leiter
dieser Anstalt gegeben. Guillaume, der auch Mitglied der
Kcaclsmis RrLMFMLS ist, steht im 82. Lebensjahre.
Auszeichnungen uncl Medaillen.
München. Die Jury der Weltausstellung in St. Louis
ist beendet. Das Resultat ist für die bayerischen Aussteller
des deutschen Kunstgewerbes ein durchweg günstiges. Da-
gegen zeigten die Mitglieder der Jury für Bildhauer-
arbeiten ein so geringes Verständnis für die ausgestellten
Kunstwerke, daß in Uebeinstimmung mit dem Reichskommissär
die Vertreter Bayerns und Badens die Skulpturen von der
Prämiierung zurückzogen. Es erhielten: Den Grand price
(höchste Auszeichnung): Architekt Professor Martin Dülfer,
München, Weltausstellungskommissär für Bayern in St. Louis
tyOH, für das Arrangement der bayerischen Abteilung und
den Entwurf der bayerischen Repräsentationshalle, welche
als Landratssaal in Bayreuth Verwendung findet; Kunst-
maler Richard Riemerschmied, Pasing-München, für den
Entwurf eines Studierzimmers, welches als Rektoratszimmer
der neuen Industrieschule in Nürnberg bestimmt ist; Kunst-
maler Bruno Paul, München, für den Entwurf des Arbeits-
zimmers des Präsidenten von Unterfranken; vereinigte
Werkstätten für Kunst im Handwerk, München, für
die Ausführung des obigen Arbeitszimmers; Königlich
Bayerische Porzellanmanufaktur, Nymphenburg, für
die Ausstellung von Luxus- und Nutzporzellan; Kunst-
malerei-Anstalt H. Boos, München, für ein ausgestelltes
Kirchenfenster; I. I. Scharvogel, München, für ansgestellte
Kunst- und Nutzkeramik. — Die Goldene Medaille: Prof.
Fritz v. Miller für Entwürfe zu Goldschmiedearbeiten; Kunst-

maler Richard Riemerschmied, Pasing-München, für dito
Bronzearbeiten; Architekten Gebr. Rank, München, für den
Entwurf des Empfangszimmers für den Regierungspräsidenten
in Bayreuth; I. A. Eysser, Hofmöbelfabrik, Bayreuth, für
die Ausführung des Landratssaales zum Regierungsgebäude
in Bayreuth; Niemeyer A Bertsch, München, für den
Entwurf eines Lesezimmers; Werkstätten für Wohnungs-
einrichtungen Niemeyer 6c Bertsch, München, für die
Ausführung desselben; Bayerische Kunststeinwerke, Fi-
liale München, für Kunststeinarbeiten; Bildhauer Max Pfeif-
fer, München, für Entwürfe origineller moderner Schmuck-
waren in Silber; winhardt A Eo., München, Atelier für
kunstgewerbliche Metallarbeiten; Zimmermann 6c Lo.,
München, Atelier für kunstgewerbliche Metallarbeiten; I.
v. Hecke!, Hofblumenfabrik, München, und Hans Gber-
mayer, Kunstblumenfabrik, München; Karl Ale, Hofglas-
malerei, München, für gemalte Fenster; M. Ballin, Hof-
möbelfabrik, München, für die Ausführung des Empfangs-
zimmers für den Regierungspräsidenten in Bayreuth.— Die
Silberne Medaille: Karl Winterhalter, kgl. bayer.
Hossilberarbeiter, München; Eduard Wollenweber, kgl.
bayer. Hofsilberarbeiter, München; Harrach A Sohn, Hof-
silberschmiede, München; Paul Merk, kgl. bayer. Hofjuwelier,
München; Jos. Schneckeudorf, München; Eduard Schoepf-
lich, Atelier für moderne Schmuckarbeiten, München; Fred
DunnALo,, kunstgewerbliches Atelier, München; B. Kohl-
beckerLcSohn, Möbelfabrik, München, für die Ausstellung und
Ausführung des Rektoratszimmers für die Industrieschule in
Nürnberg, Entwurf Rich. Riemerschmied; Mosaikplatten-
fabrik Marienberg i. S. für Steinstießen als Bodenbelag;
Gebr. Pfister, Hofmarmorfabrik, München, Säulen, Kamine
und Bodenbelag in Marmor; Süddeutsche Lüsterfabrik,
München-Sendling, für Beleuchtungskörper; Steinicken 6:
Lohr, Atelier für kunstgewerbliche Metallarbeiten, München;
Kallenberg äc Lo., Atelier für kunstgewerbliche Metall-
arbeiten, München; Zimmermann 6: Lo., Atelier für kunst-
gewerbliche Metallarbeiten, München; Wilhelm A Lind,
Atelier für kunstgewerbliche Metallarbeiten, München; F. T.
Abt, Mindelheim, Atelier für kunstgewerbliche Metallarbeiten,
München; Reinhold Kirsch, kgl. bayer. Hofkunstschlosserei,
München; L. Lichtinger, Inh. F. T. Iblher, München,
Werkstätten für kunstgewerblicheZinnarbciten; Ios.Schmeidl,
München, Werkstätten für kunstgewerbliche Zinnarbeiten;
Eduard Rau, Teresienthaler Glasmanufaktur, München.—
Die Bronzene Medaille: P. Ecke, Schmidt §5 Lo.,
München, für Entwurf und Ausführung eines Schlafzimmers
im Biedermeierstil; Fred Dünn <L Lo. für kunstgewerbliche
Bronzearbeiten; Franz Steigerwalds Neffe, kgl. bayer.
Hoflieferant für Glaswaren; Georg Friedrich, (Orion-Zinu-
warcu, Nürnberg; Erzgießerei Renaissance für einen
Bronzckopf; Nelly v. Lichlcr für Entwürfe zu kunstge-
werblichen Bronzen; Christine Hetz für Entwürfe zu kunst-
gewerblichen Schmuckgegenständen.
Wien. Das Ritterkreuz des Franz Ioscph-Grdens er-
hielt Maler Artur Keller in München.
Todesfälle.
Bozen. In St. Ulrich im Grödncrtale erschoß sich der
H2jährige verheiratete akademische Bildhauer Ernst Höllrigl.
Eisenach. Kunstmaler Prof. Härtel, ein Bruder des
Schöpfers des Weimarer Kriegerdenkmals, ist gestorben.
Jena. Hier starb im Alter von Jahren Herr vr.
Fritz Kögel, der technische Leiter der von Prof. Paul Schultze-
Naumburg begründeten Kunstanstalten bei Käsen in Thüringen.
München. Bildhauer Professor August Druinm ist im
Alter von §2 Jahren gestorben. Drumms Hauptwerk ist das
Friedensdenkmal in Ldcnkoben. Namens der Sezession wid-
mete am Grabe Prof. Balthasar Schmitt („dein allzn früh
geschiedenen Kollegen, dem poetisch feinfühlenden Künstler,
dein edlen, treuen Freunde"), im Namen der „Allotria" Pro-
fessor Toni Stadler den Lorbeer.