INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort des Herausgebers. 5
I. Psychologische und formale Analyse der Architektur
Prolegomena zu einer Psychologie der Architektur. 13
Zur Lehre von den Proportionen. 48
Die antiken Triumphbogen in Italien. 51
II. Marees und Hildebrand
Hans von Marees. 75
Ein Künstler über Kunst. 84
Adolf von Hildebrand zu seinem siebzigsten Geburtstag. 89
Zur Erinnerung an Adolf von Hildebrand. 99
Adolf Hildebrands «Problem der Form». 104
III. Über neuere Künstler
Arnold Böcklin. 109
Arnold Böcklin. Bei Anlaß von Schicks Tagebuch. 118
Bemerkungen über Landschaft und Staffage. 123
Velasquez. 126
Rembrandt. 131
Max Liebermann . 139
Über Hodlers Tektonik. 140
Zur allgemeinen Charakteristik von Geßners Kunst. 144
IV- Fragen der Kunsterziehung und Geschmacksbildung
Über Galeriekataloge. 153
Über kunsthistorische Verbildung. 159
Über das Zeichnen. 164
Das Erklären von Kunstwerken. 165
Künstler und Publikum. 177
V. Nachrufe
Ferdinand Dümmler. 185
Jacob Burckhardt. 186
Michael Bernays. 192
9
Vorwort des Herausgebers. 5
I. Psychologische und formale Analyse der Architektur
Prolegomena zu einer Psychologie der Architektur. 13
Zur Lehre von den Proportionen. 48
Die antiken Triumphbogen in Italien. 51
II. Marees und Hildebrand
Hans von Marees. 75
Ein Künstler über Kunst. 84
Adolf von Hildebrand zu seinem siebzigsten Geburtstag. 89
Zur Erinnerung an Adolf von Hildebrand. 99
Adolf Hildebrands «Problem der Form». 104
III. Über neuere Künstler
Arnold Böcklin. 109
Arnold Böcklin. Bei Anlaß von Schicks Tagebuch. 118
Bemerkungen über Landschaft und Staffage. 123
Velasquez. 126
Rembrandt. 131
Max Liebermann . 139
Über Hodlers Tektonik. 140
Zur allgemeinen Charakteristik von Geßners Kunst. 144
IV- Fragen der Kunsterziehung und Geschmacksbildung
Über Galeriekataloge. 153
Über kunsthistorische Verbildung. 159
Über das Zeichnen. 164
Das Erklären von Kunstwerken. 165
Künstler und Publikum. 177
V. Nachrufe
Ferdinand Dümmler. 185
Jacob Burckhardt. 186
Michael Bernays. 192
9