Die italienifche Malerei des 17. Jahrhunderts. E. Die toscanifche Malerei des 17. Jahrh. 2OQ
plaftifchere Modellirung zu erreichen ftrebte, und zugleich der Localfarben, die ^h^gLs
er an fich voll und leuchtend zu wählen und dann, ohne dafs he von dem sans-
Helldunkel verfchluckt würden, harmonifch zufammenzuftimmen wufste, fowie
Fig. 473- Criftofano Allori: Judith. Florenz, Pal. Pitti.
durch forgfältige Modellftudien einer neuen Wahrheit und einer neuen Schön-
heit in Florenz zum Siege zu verhelfen. Voll gelang ihm dies allerdings nur Seine Bilder
in wenigen Bildern. Liefe wenigen aber, zu denen feine weltberühmte Judith, zu Florenz,
fein hl. Julian und fein Johannes in der Wüfte, alle im Pal. Pitti zu Florenz,
Gefchichte d. Malerei. III. 14
plaftifchere Modellirung zu erreichen ftrebte, und zugleich der Localfarben, die ^h^gLs
er an fich voll und leuchtend zu wählen und dann, ohne dafs he von dem sans-
Helldunkel verfchluckt würden, harmonifch zufammenzuftimmen wufste, fowie
Fig. 473- Criftofano Allori: Judith. Florenz, Pal. Pitti.
durch forgfältige Modellftudien einer neuen Wahrheit und einer neuen Schön-
heit in Florenz zum Siege zu verhelfen. Voll gelang ihm dies allerdings nur Seine Bilder
in wenigen Bildern. Liefe wenigen aber, zu denen feine weltberühmte Judith, zu Florenz,
fein hl. Julian und fein Johannes in der Wüfte, alle im Pal. Pitti zu Florenz,
Gefchichte d. Malerei. III. 14