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Woermann, Karl; Woltmann, Alfred [Editor]; Woermann, Karl [Editor]
Geschichte der Malerei (Band 3,2) — Leipzig: Verlag von E.A. Seemann, 1888

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https://doi.org/10.11588/diglit.48522#0060
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588

Sechstes Buch. II. Abtheilung. Zweiter Abfchnitt.

feinen Stoffen, wenn

— v. d. Willigen a. a. O.

beim Engel« in der Galerie

Jan und
Jakob Pijnas.

in Stock-
holm,

Seine
Radirungen.

in Braun-
fchweig,
in
Amfterdam.
Pieter
van Laer.

Semele« von 1655 im Stockholmer Mufeum. Akademifch, wie diefe Stoffe find,
ift auch ihre Ausführung. Nur das Haager Bild zeigt einen etwas realiftifcher
fittenbildlichen Charakter.
Auch jener in Rom durch Elsheimer beeinflufsten Richtung, welche
Rembrandt weiter bildete, gehörten einige zu den Haarlemern zu rechnende
Meifter an. Zuerft kommen die Brüder Jan und Jakob Pijnas >) in Betracht.
Von Jakobs Lebensverhältniffen wiffen wir gar nichts; von feinen Werken
jan’s Leben, find nur einige Handzeichnungen bekannt. Von Jan hören wir, dafs
er zu Anfang des 17. Jahrhunderts mit Rembrandts Amflerdamer Lehrer
P. Laftman in Italien ftudirte; ob er der Jan Pijnas ift, welcher 1630, 49
Jahre alt, in Amfterdam heirathete und 1631 dafelbft begraben wurde2), ift
noch nicht ausgemacht. Dafs er fpäter in Amfterdam wohnte, ift aber ebenfo
Seine Bilder ficher, wie dafs er in Haarlem zur Kunft erzogen worden3). Die hart ge-
hn Haag, zeichnete, fchwer braun gefärbte »Kreuzigung Chrifti« im Haager Mufeum hat
in Aachen, er mit feinem Namen verfehen. Seine »Verftofsung der Hagar« im Aachener
Mufeum, ein dem Laftman naheflehendes Bild, trägt aufserdem die Jahreszahl
inAbur|ffen" die im Schlöffe zu Afchafifenburg dem Mofes Uijtenbroeck zugefchriebene
malerifch angeordnete »Auferweckung des Lazarus« trägt neben der Namens-
zeichnung des Meifters die Jahreszahl 1609.
Gerritciaesz Sodann gehört Gerrit Claesz Bleeker^] hierher, welcher Haarlemer von
Bleeker. °
Geburt war — Ampzig nennt und rühmt ihn fchon 1628 —, aber 1656 im
Seine wenigen bekannten Bilder, wie »Saul auf dem Wege nach
im Mufeum zu Rotterdam, »das Opfer zu Lyftra« von 1634 im
Braunfchweig und »Simeon im Tempel« von 1637 in der Galerie
Wien 5), flehen ganz auf dem Boden, aus dem Rembrandt hervor-
und wirken daher auf den halb Eingeweihten faft wie Bilder aus
diefes Meifters. — Seine Radirungen, unter denen fich auch die

Seine Bilder Haag ftarb.
Rotterdam, Damaskus«
in Braun- Mufeum zu
fchweig,
in Wien (Gai. Harrach zu
Harrach).
gewachfen,
der Schule
Wiederholung feines Braunfchweiger Bildes befindet, zeigen in noch höherem
Mafse als feine Gemälde, dafs Thierdarftellungen fein Lieblingsfach waren6). Sie
tragen Jahreszahlen von 1638—1643.
Bi?eker. Gerrit Bleekers jüngerer Namensvetter Dirk Bleeker, welcher 1621 in
Haarlem geboren und dort vielleicht ein Schüler P. de Grebber’s war, wohnte
Seine Bilder 1653 und 1669 in Amfterdam, 1672 aber im Haag'). Als Bildnifsmaler zeigt
ihn das in entfchiedener, aber kühler Helldunkelbehandlung lebendig und feft
modellirte männliche Bruftbild von 1657 im Braunfchweiger Mufeum von fehr
achtunggebietender Seite. Als Gefchichtsmaler lehrt ihn feine »büfsende
Magdalena« von 1652 im Amflerdamer Reichsmufeum kennen.
Endlich mufs in diefer Reihe noch ein wenigftens
1) Bode, Studien, S. 343—346.
2) Oud Holland III, p. 308,
3) 7'h. Schrevelius a. a. O. p. 384.
4) Bode, Studien, S. 349—351. Riegel, Beiträge, II. 223—224..
p. 81—82.
5) Bode a. a. O. nennt diefes Bild nicht, flatt deffen ab^y '»Tobias
zu Peft.
6) Bartfeh a. a. O. IV, p. 103—113. — Weigel, Suppl. p. 167—168. — Im Ganzen 13 Blatt.
7) A. Bredius Amflerdamer Cafalogus von 1886, p. 9. — Oud Holland III, p. 63.
 
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