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Sechstes Buch. II. Abtheilung. Zweiter Abfchnitt.
goldene Licht, welches das ganze Bild durchftrömt und den rothen Rock des
Mannes wie das hellblaue Seidenkleid der Frau in den gleichen Feuerton
hinüberleitet, übt eine Wunderkraft aus, die uns das glückliche irdifche Paar
faft wie felige Götter des Olymps erfcheinen läfst. Es ift ein hohes Lied in
Farben auf das Glück einer jungen Ehe.
Fig. 586. Rembrandt mit feiner Frau. Dresden, Galerie.
ft^ien^aüs Uebrigens entftanden während diefer erften fechs Jahre des Aufenthalts Rem-
^Amfter-11 brandt’s in Amfterdam auch noch eine Reihe von Greifenfhidien, die er zu
Rembrandi’s forgfältig ausgeführten, lebensgrofsen Bruftbildern und Knieftücken, unter denen
man fich Apoflel, Einfiedler, Gelehrte, Rabbiner oder dgl. vorftellen kann, ver-
arbeitete. Genannt feien von ihnen nur die beiden ftruppigen Alten von 1632
Sechstes Buch. II. Abtheilung. Zweiter Abfchnitt.
goldene Licht, welches das ganze Bild durchftrömt und den rothen Rock des
Mannes wie das hellblaue Seidenkleid der Frau in den gleichen Feuerton
hinüberleitet, übt eine Wunderkraft aus, die uns das glückliche irdifche Paar
faft wie felige Götter des Olymps erfcheinen läfst. Es ift ein hohes Lied in
Farben auf das Glück einer jungen Ehe.
Fig. 586. Rembrandt mit feiner Frau. Dresden, Galerie.
ft^ien^aüs Uebrigens entftanden während diefer erften fechs Jahre des Aufenthalts Rem-
^Amfter-11 brandt’s in Amfterdam auch noch eine Reihe von Greifenfhidien, die er zu
Rembrandi’s forgfältig ausgeführten, lebensgrofsen Bruftbildern und Knieftücken, unter denen
man fich Apoflel, Einfiedler, Gelehrte, Rabbiner oder dgl. vorftellen kann, ver-
arbeitete. Genannt feien von ihnen nur die beiden ftruppigen Alten von 1632