Sechstes Buch. II. Abtheilung. Zweiter Abfchnitt.
838
» Gefellfchaft junger Leute« beim Baron Steengracht in Haag. Durch Bylert
im Utrecht’fchen Sinne beeinflufst erfcheint dagegen fein »Schäferftück«,
welches 1884 vom Berliner ans Osnabrücker Mufeum abgegeben wurde. Seine
Sei"niffeld' eigentliche Stärke aber liegt in feinen lebensgrofsen Bildniffen. Die 1653 ge-
malte junge Frau mit ihrem Töchterchen an der Hand in der Dresdener Galerie
gehört an überzeugender, fchlichter Bildnifsähnlichkeit, an Klarheit der Zeich-
nung und der Färbung und an Liebenswürdigkeit des Ausdruckes zu den
fchönften Bildnifsftücken der ganzen holländifchen Schule. Nicht ganz fo fein,
aber immer noch tüchtig genug, find fein Damenbildnifs von 1660 im Haar-
lemer Mufeum, fein männliches Bildnifs von 1666 und fein weibliches Bildnifs
von 1668 im Amfterdamer Reichsmufeum. Einzig unter feinen Werken aber
ift die frifche, kräftige, leuchtende, an Cuyp erinnernde Landfchaft mit Jägern
und Hunden von 1665 im Befitze des Herrn Semeonow zu St. Petersburg.
Eine eigenthümliche Stellung im Rotterdamer KunfHeben, theils als Figuren-
maler, theils als Landfehafter, theils als Thier- und als Stillebenmaler ländlicher
Safdeven nimmt fodann Cornelis Saftleven (Zachtleven) ein. Diefer, ein Sohn Her-
Sein Leben, mann Saftleven’s des Aelteren, über deffen Kunftweife wir nicht unterrichtet find,
Sein Ent- ejn älterer Bruder des bekannten zur Utrechter Schule übergegangenen Land-
wicklungs- 000
gang- fchafters Hermann Saftleven (oben S. 579) wurde 1606 zu Rotterdam geboren
und ftarb dafelbft 1681. Urfprünglich ein Schüler feines Vaters, liefs er fich
bald durch Adr. Brouwer (oben S. 509) und David Ryckaert (oben S. 516)
beeinfluffen, bildete neben Sittenbildern der Art Brouwer’s oder Oftade’s eine
befondere Art von halbfittenbildlichen Darfleilungen aus dem Hirtenleben und
dem bäuerlichen Hof-, Stall- und Stubenleben aus und gewann einen bedeuten-
Seine den Einflufs auf feine Umgebung. In der Durchführung feiner malerifch an-
Malweife.
geordneten einfachen Motive ift er aufserordentlich forgfältig; befonders das
Glänzen blanker Meffingeimer weifs er vortrefflich wiederzugeben; fein Hell-
dunkel ift in feinen beften Bildern von feinftem Reize, fein Gefammtton in der
s ttSeib w R-effel kühl-grau-braun. In feiner fpäteren Zeit wird er breiter im Vortrag,
kräftiger, wärmer, goldener im Ton. Eins feiner früheften bekannten Bilder
Hellt einen Maler, wahrscheinlich ihn felbft, in feiner Werkflatt dar und befindet
fich im Louvre zu Paris. Es trägt die Jahreszahl 1629 neben feiner Namens-
zeichnung. Die Karlsruher Kunfthalle befitzt eine an Brouwer erinnernde
Seine »chirurgifche Operation« feiner Hand von 1636. Aehnliche Bilder find: »Die
Dar- mufikalifchen Bauern« und »das Innere einer Bauernhütte« in der Dresdener,
fowie die beiden feineren und kleineren Darffellungen in der Schweriner
Galerie. Beim Freiherrn von Mecklenburg befindet fich ein Hühnerftall feiner
Hand von 1638, dem die Stallbilder in der Dresdener und in der Peffer Galerie
fich anfchliefsen. Von 1639 befitzt das Stockholmer Mufeum von Saftlevens
Hand eine wirkungsvolle, reich mit Menfchen, Vieh und Gefäfsen gefchmückte
braune Landfchaft mit grünblauer Ferne unter hellblauem Himmel. Neben
ihr ift das merkwürdige Hiobsbild der Karlsruher Kunfthalle zu nennen. Die
Jahreszahl 1642 trägt des Meiffers »Bauerngefellfchaft vor einer Wirthfchaft«
im Amfterdamer Reichsmufeum; die Jahreszahl 1652 feine »Landfchaft mit
1) Berliner Ausflellung. Verzeichnifs 1883. S. 69.
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» Gefellfchaft junger Leute« beim Baron Steengracht in Haag. Durch Bylert
im Utrecht’fchen Sinne beeinflufst erfcheint dagegen fein »Schäferftück«,
welches 1884 vom Berliner ans Osnabrücker Mufeum abgegeben wurde. Seine
Sei"niffeld' eigentliche Stärke aber liegt in feinen lebensgrofsen Bildniffen. Die 1653 ge-
malte junge Frau mit ihrem Töchterchen an der Hand in der Dresdener Galerie
gehört an überzeugender, fchlichter Bildnifsähnlichkeit, an Klarheit der Zeich-
nung und der Färbung und an Liebenswürdigkeit des Ausdruckes zu den
fchönften Bildnifsftücken der ganzen holländifchen Schule. Nicht ganz fo fein,
aber immer noch tüchtig genug, find fein Damenbildnifs von 1660 im Haar-
lemer Mufeum, fein männliches Bildnifs von 1666 und fein weibliches Bildnifs
von 1668 im Amfterdamer Reichsmufeum. Einzig unter feinen Werken aber
ift die frifche, kräftige, leuchtende, an Cuyp erinnernde Landfchaft mit Jägern
und Hunden von 1665 im Befitze des Herrn Semeonow zu St. Petersburg.
Eine eigenthümliche Stellung im Rotterdamer KunfHeben, theils als Figuren-
maler, theils als Landfehafter, theils als Thier- und als Stillebenmaler ländlicher
Safdeven nimmt fodann Cornelis Saftleven (Zachtleven) ein. Diefer, ein Sohn Her-
Sein Leben, mann Saftleven’s des Aelteren, über deffen Kunftweife wir nicht unterrichtet find,
Sein Ent- ejn älterer Bruder des bekannten zur Utrechter Schule übergegangenen Land-
wicklungs- 000
gang- fchafters Hermann Saftleven (oben S. 579) wurde 1606 zu Rotterdam geboren
und ftarb dafelbft 1681. Urfprünglich ein Schüler feines Vaters, liefs er fich
bald durch Adr. Brouwer (oben S. 509) und David Ryckaert (oben S. 516)
beeinfluffen, bildete neben Sittenbildern der Art Brouwer’s oder Oftade’s eine
befondere Art von halbfittenbildlichen Darfleilungen aus dem Hirtenleben und
dem bäuerlichen Hof-, Stall- und Stubenleben aus und gewann einen bedeuten-
Seine den Einflufs auf feine Umgebung. In der Durchführung feiner malerifch an-
Malweife.
geordneten einfachen Motive ift er aufserordentlich forgfältig; befonders das
Glänzen blanker Meffingeimer weifs er vortrefflich wiederzugeben; fein Hell-
dunkel ift in feinen beften Bildern von feinftem Reize, fein Gefammtton in der
s ttSeib w R-effel kühl-grau-braun. In feiner fpäteren Zeit wird er breiter im Vortrag,
kräftiger, wärmer, goldener im Ton. Eins feiner früheften bekannten Bilder
Hellt einen Maler, wahrscheinlich ihn felbft, in feiner Werkflatt dar und befindet
fich im Louvre zu Paris. Es trägt die Jahreszahl 1629 neben feiner Namens-
zeichnung. Die Karlsruher Kunfthalle befitzt eine an Brouwer erinnernde
Seine »chirurgifche Operation« feiner Hand von 1636. Aehnliche Bilder find: »Die
Dar- mufikalifchen Bauern« und »das Innere einer Bauernhütte« in der Dresdener,
fowie die beiden feineren und kleineren Darffellungen in der Schweriner
Galerie. Beim Freiherrn von Mecklenburg befindet fich ein Hühnerftall feiner
Hand von 1638, dem die Stallbilder in der Dresdener und in der Peffer Galerie
fich anfchliefsen. Von 1639 befitzt das Stockholmer Mufeum von Saftlevens
Hand eine wirkungsvolle, reich mit Menfchen, Vieh und Gefäfsen gefchmückte
braune Landfchaft mit grünblauer Ferne unter hellblauem Himmel. Neben
ihr ift das merkwürdige Hiobsbild der Karlsruher Kunfthalle zu nennen. Die
Jahreszahl 1642 trägt des Meiffers »Bauerngefellfchaft vor einer Wirthfchaft«
im Amfterdamer Reichsmufeum; die Jahreszahl 1652 feine »Landfchaft mit
1) Berliner Ausflellung. Verzeichnifs 1883. S. 69.